[iOS 8] Filme per Airplay streamen - empfehlenswerte App?

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten App für das iPad, über die ich Filme über Airplay streamen kann.
Ich habe momentan Infuse gekauft, bin damit auch voll zufrieden um die Filme am iPad selber zu schauen, aber bei über 90% der Filme habe ich Tonprobleme, sobald ich diese per Airplay an das Apple TV streame. Das Bild wird problemlos angezeigt.

Womit handhabt ihr das Ganze? Die Filme werden von meiner NAS "WD My Cloud" abgerufen (also muss die App per SMB darauf zugreifen können) und sind größtenteils im MKV/AVI Format; Tonspuren häufig AC3


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Möglichkeit, es direkt von dem TV (Netzwerk) abholen und abspielen zu lassen, gibt es nicht?
Ich würde dann, man steinige mich bitte nicht, zu einem FireTV Stick greifen, der direkt die Daten von der WD abholt.
Der Weg über iPad und ATV wäre mir zu umständlich, zumal da auch zwei Streams laufen. Einmal von der WD per WLAN zum iPad und erneut über WLAN vom iPad zum ATV.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Plex wäre auch eine Idee. Mit Plex Connect tadellos auf ATV.
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Die Möglichkeit, es direkt von dem TV (Netzwerk) abholen und abspielen zu lassen, gibt es nicht?
Ich würde dann, man steinige mich bitte nicht, zu einem FireTV Stick greifen, der direkt die Daten von der WD abholt.
Der Weg über iPad und ATV wäre mir zu umständlich, zumal da auch zwei Streams laufen. Einmal von der WD per WLAN zum iPad und erneut über WLAN vom iPad zum ATV.

Das direkt Abrufen unterstützt mein TV leider nicht ;-(
Von der Geschwindigkeit ist das eigentlich in Ordnung; wähle auf dem iPad den Film aus (Infuse hat da auch eigentlich eine schöne Übersicht) und Streame direkt los (man hat aber auch die Möglichkeit vorher den Film auf das iPad zu synchronisieren) - das Bild baut sich innerhalb von Sekunden auf mit einer top Qualität, aber wie bereits erwähnt wird die Tonspur in den meisten Fällen nicht mitgestreamt (oder es rauscht/knackt) - jedoch nur per AirPlay ! Wenn ich AirPlay deaktiviere und den Film auf dem iPad schaue , funktionier auch die Tonspur!!!
Deswegen wollte ich fragen, ob da jemand eventuell selbst die Problematik kennt und eine gute App kennt bei der es keine Probleme gibt bei MKV/AVI mit AC3 u.ä.


Plex wäre auch eine Idee. Mit Plex Connect tadellos auf ATV.


Kann ich per Plex (gekaufter version) direkt per SMB auf den Server zugreifen, habe die Filme und kann die per AirPlay Streamen ?
Finde leider nur eine "Plex" App, kein Plex Connect. Von der Optik her schaut das schonnam gut Aus - hat Ähnlichkeit mit Infuse :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Plex Connect bringt quasi eine Plex App auf das ATV. Keine richtige App, es wird eine bestehende App (Trailers) dafür verwendet. Such mal nach Plex Connect. Die notwendigen Schritte sind wenige und einfach :)

Ich nutze Plex erst seit kurzem, bin aber sehr zufrieden damit. Es schlägt z.B. die Video Anwendung von Synology um Längen.
 
  • Like
Reaktionen: JannIsOkay

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Plex Connect bringt quasi eine Plex App auf das ATV. Keine richtige App, es wird eine bestehende App (Trailers) dafür verwendet. Such mal nach Plex Connect. Die notwendigen Schritte sind wenige und einfach :)

Ich nutze Plex erst seit kurzem, bin aber sehr zufrieden damit. Es schlägt z.B. die Video Anwendung von Synology um Längen.

Hört sich super an, vielen Dank für den Tipp!
Das schaue ich mir genauer an. :)

Liebe Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei man erwähnen sollte, dass wegen der Umstellung der DNS Adresse dem ATV kein Internetzugriff möglich ist.

Es heißt dann ausschliesslich vom Plex Server streamen und auf die anderen Anwendungen des ATV verzichten.

Ansonsten muss der DNS Server wieder umgestellt werden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist nicht richtig, da der Rechner/NAS selbst Inet hat und dessen Routing-IP verändert sich nicht.

Bei mir zumindest ist z.B. Netflix auf dem ATV gar kein Problem.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich benutze für dein Szenario "Air Video HD", nur dass mein Fileserver auch potente Hardware beherbergt und so den Air Video Server selber betreiben kann.

Das ATV schluckt leider nicht viele Formate und die Untertitel sehen auch nicht schön aus, weswegen man diese am besten vom Server direkt ins Bild einbrennen lässt. Dabei werden Audio und Video in ein Format umgewandelt (auch transcodieren genannt) was vom ATV dann nativ abgespielt werden kann.

Air Video Server arbeitet da bei mir völlig reibungslos. Am Tablet das Video aussuchen, per AirPlay auf den Fernseher schieben und schauen. Audio/Video wird automatisch in kompatible Formate transcodiert. Nachteil bei der Lösung ist, dass ein Computer im Hintergrund laufen muss. Wenn bei gelegentlichen Videos schauen aber im Arbeitszimmer ein MacBook läuft, dann ist das aber auch zu verschmerzen.