• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Umbau von HDD auf SDD Festplattenprobleme

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Er erkennt die Festplatte im Startbildschirm ganz normal, im Migrationsassistenten findet er die jedoch nicht so wirklich. Er sucht jetzt schon knapp zehn Minuten ImageUploadedByApfeltalk1440768285.086943.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das funktioniert nicht, weil Du nicht ein altes Betriebssystem mit den Daten eines neuen migrieren kannst.

Ich kann nur nochmal sagen, dass das Wiederherstellen des Komplettsystems per Time Machine die schnellste, einfachste und sauberste Lösung ist. Der einzige Nachteil ist, dass danach die Boot-Sprache auf Englisch steht, aber das lässt sich leicht reparieren.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Ok. Wie mache ich das dann jetzt. Kannst du es noch einmal Schritt für Schritt erklären?
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
-Ssd Festplatte formatieren
-Computer aus
- Computer an mit Apfel+R
- dann TimeMachine wählen?
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Also ich komme hier jetzt echt nicht mehr weiter...
Nachdem ich ja die interne SSD Festplatte partitioniert habe, ist da ja kein BackUp mehr drauf noch sonst irgendwas....
Daher bespiele ich jetzt die neue interne Festplatte mit OS X Mountain Lion. Die externe Festplatte hat ja Yosemite. Kann ich nicht einfach die Daten von der externen dann auf die neue interne bespielen? Ich bin echt am verzweifeln.
Der Status ist also folgender:
Interne 1TB 1 Partition in Extended Journaled wird mit OS X Mountain Lion gerade bespielt und die Externe 500 GB hat Yosemite drauf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und wo ist jetzt das Backup, das vorhin noch auf der SSD war?
 

Mitglied 105235

Gast
@Bennisibert eine Frage hast du schon irgendwas mit der alten HDD die im Mac angestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mich beschleicht das Gefühl, er hat die SSD, und damit das Backup, gelöscht und kein weiteres Backup angelegt vorher.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Mit der HDD habe ich noch nichts angestellt.
Auf der SSD ist natürlich nach der Partition nichts mehr drauf
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Installiere doch ganz normal Mountain Lion und bringe es dann auf Yosemite. Dann die unberührte externe Festplatte anschließen und die Daten einzeln rüberholen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit der HDD habe ich noch nichts angestellt.
Auf der HDD ist quasi alles so belassen wie ich sie ausgebaut habe

Das ist gut, dann mach nun folgendes:
  1. Bau die SSD aus den Mac aus
  2. Bau die HDD wieder in den Mac ein
  3. Starte diesen über die HDD wieder
  4. Besorg dir ein USB SATA Kabel oder eine USB Docking Station / Alternativ kann du auch die SSD in ein externes Festplatten Gehäuse bauen.
  5. Lad dir eine Software runter mit der du die Festplatte Klonen kannst: Bsp SuperDuper!
  6. Schliess nun die SSD über das USB SATA Kabel oder die USB Docking Station / Alternativ über das externe Festplatten Gehäuse an den Mac an.
  7. Formatiere nun die SSD über den Festplattendienstprogramm auf Mac OS Extended (Journaled) und ändere den Namen der SSD auf Macintosh HD
  8. Klone nun mit zum Bsp. SuperDuper! deine HDD auf die SSD (kann länger dauern)
  9. Ändere das Startvolumen von der internen HDD auf die externe SSD und starte den Mac neu
  10. Funktioniert nun alles gut, so hat das Klonen funktioniert und kannst den Mac wieder abschalten
  11. HDD ausbauen
  12. SSD einbauen
  13. Mac starten
Theoretisch sollte nun alles funktionieren ohne das du das OS etc. installieren musst.


Ab Punkt 4 habe ich selbst erst letzten Sonntag zwischen Frühstück und Mittagessen bei meinen Mac mini gemacht (hier nochmals vielen dank an @redbull-kalli, @marcozingel und @Doppelpass, die mir meine fehlendes wissen damals ergänz haben) und in laufe von nächster Woche werde ich das auch so bei den MBP meiner Lebensgefährtin genau so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
@wolfmac. Dann quasi von der externen Festplatte die ja bespielt ist mit allem drum und dran alles rüberkopieren auf die neue interne die ja nicht bespielt ist
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das ist die Methode von @m4d-maNu .

Ich meinte, OS X sauber installieren auf die SSD, also Mountain Lion, upgraden auf Yosemite. Dann schließt die externe HDD an und holst nur deine Musik, Filme, Bilder usw. einzeln rüber per Drag & Drop.
 

Bennisiebert

Jonagold
Registriert
28.08.15
Beiträge
22
Genauso mache ich es jetzt. Vielen Dank nochmal an die Hilfe. War echt eine schwere Geburt. Ich hoffe es klappt nachher dann auch alles
 

Mitglied 105235

Gast
Wie machst du es nun?
System sauber installieren also die Methode von @wolfmac oder eben die HDD auf die SSD Klonen (meine Methode)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das gute am neu aufsetzen: Das System ist dann auch gleich sauber drauf ohne den angesammelten Müll.
Man muss nur dann alle Programme auch neu installieren. Das hat mich damals bei meinem Umbau nicht abgeschreckt.