• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemzustände bei Verkauf & Reparatur

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich muss ein MB zur Reparatur bringen, mglw. wird umgetauscht.

1. Reparatur - in welchem Zustand muss ich das Gerät abgeben? Reicht es, mich aus iCloud & den Stores abzumelden & Sperren aufzuheben? Ich gehe mal davon vertrauensvoll davon aus, dass Apfel im Fall eines Tauschs nix mit meinen Bildchen & Songs anfängt & einfach den Werkzustand herstellt.

2. Verkauf = Abmeldung, Formatierung der HD, Neuinstall von OS X. An welcher Stelle muss ich die Neuinstallation abbrechen, um dem Käufer das Gerät im Werkzustand zu übergeben?
Ich denke: Durchlauf des "Install-Prozesses", bis...? Kann ich an dem Punkt, nachdem der Mac neu gestartet hat, um die persönliche Konfiguration vorzunehmen, einfach wieder runterfahren - & Frau-Herr Neubesitzer landet beim Einschalten an genau dieser Stelle?

Danke vielmals!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1. bei mir geht ein Rechner immer ohne Festplatte oder mit leerer Festplatte zur Reparatur
2. ja, sobald der Neustart nach der Installation kommt, und der Einrichtungsassistenten kommt, kannst du den Rechner herunterfahren, nebenbei erwähnt, einzig das damals vorinstallierte Betriebssystem gehört zum Rechner und sollte installiert werden, die von dir eventuell aus dem AppStore gekauften Systeme gehören zu deiner Apple ID und sollten/dürfen nicht installiert werden.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich mache vor einer Reparatur immer 2 TimeMachine Backups auf verschiedenen Platten (sonst wäre in dem Moment ja das Backup die einzige Datenbasis) und formatiere das Gerät, unter Umständen mache ich noch einen Clean Install. Aber deine Daten haben prinzipiell erstmal bei niemand anderem etwas zu suchen. Und gerade wenn man vllt noch Daten von anderen Menschen hat, hat man gegenüber diesen Menschen meiner Meinung nach auch eine Verantwortung.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Vielen Dank - auf dieser (neuen) Kiste befindet sich reinweg gar nichts (4 Bilder, ein paar Notizen & ein leeres LPX-Projekt), da sie eben kaputt ist. Die Daten aus mail, iCloud, den Stores etc. müssten ja - zumindest sagt das die Theorie - komplett weg sein, wenn ich mich überall abmelde & die accounts entferne.
Aber mglw. habt ihr recht & die Formatierung ist sogar einfacher.

Verkauft wird mit Auslieferungssystem - mit 10.6 tue ich dem Käufer wahrscheinlich sogar einen Gefallen, so er Pro-Apps nutzen möchte...:eek: