• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt der Kauf eines alten iPhones?

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

ich überlege mir seit einer Weile, mir ein iPhone 4s zu kaufen. Ich weiß, dass mittlerweile zwei Nachfolger auf dem Markt sind und ein dritter wohl bald kommt.

Da ich mich mit iOs nicht auskenne, wäre meine Frage: Lohnt sich der Kauf eines so alten iPhones? Werde ich Einschränkungen hinsichtlich der Apps usw. haben?

Kaufgrund wäre hauptsächlich die Optik. Ich finde es schön klein und dezent, die neueren sind mir zu groß. Ich benutze vielleicht fünf oder sechs Apps und bin i.d.R. glücklich, wenn ich meine Mails abrufen und textsecure nutzen kann.

Könnt ihr mir da Auskunft geben?

Vielen Dank
Suppengerümpel
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Zu diesem Thema gibt es schon sehr viele Threads. Bitte mal suchen
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Das iPhone 4S erhält noch das im September erscheinende iOS 9, somit wird es noch 1 Jahr lang aktuell bleiben. Allerdings befürchte ich dass es iOS 10 im September 2016 nicht mehr erleben wird.

Die Apps werden noch eine Weile darauf laufen aber irgendwann dann nicht mehr.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Wenn schon ein gebrauchtes, dann nimm besser im nächsten Monat das 5S. Ist ebenfalls sehr kompakt und nur marginal teurer. Mit dem 5S wirst du mit etwas Glück deutlich länger als 1 Jahr Spaß haben...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
dann nimm besser im nächsten Monat
Lieber nächstes oder übernächstes Jahr, dann gibt es ein technisch besseres Gebrauchtes.
jaaja15x18.gif
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das 4s hat nicht nur zwei sondern drei Nachfolger (5,5s,6) und der Vierte steht schon in den Startlöchern.

Bei dem 4s handelt es sich um ein Gerät aus dem Jahr 2011 und das ist halt schon eher eine alte Dame.

Für SMS und Telefonieren wird es sicherlich noch eine Weile reichen, zukunftssicher ist ein 4s aber einfach nicht mehr. Ich würde da zu einem 5s raten.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Lieber nächstes oder übernächstes Jahr, dann gibt es ein technisch besseres Gebrauchtes.
jaaja15x18.gif

Nur zum Verständnis, im nächsten Monat nach der Vorstellung der neuen iPhone... denn dann werden die Preise des 5S nochmal fallen und sich auf heutigem 4S Niveau bewegen...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dafür hättest Du mich wirklich nicht zitieren müssen.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Nur zum Verständnis, im nächsten Monat nach der Vorstellung der neuen iPhone... denn dann werden die Preise des 5S nochmal fallen und sich auf heutigem 4S Niveau bewegen...

Falsch! Bis es soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
dann werden die Preise des 5S nochmal fallen und sich auf heutigem 4S Niveau bewegen...
Aha. Und mit weiviel GB dekst kann man dann das 5s noch haben? Geschätze 8GB wie meist, wenn es das letzte seiner Gattung ist.
Dann kannst du nur noch auf Abverkäufe hoffen.

Gewagte Theorie:
  • 5c fliegt ganz raus
  • 5s gibt es nur noch mit 8GB
Aber das alles ist Spekulatius. Kann man schon mal haben so 4 Monate vor Weihnachten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Seit wann gibt es dass 5s mit 8GB? Dachte minimum ist 16?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nur zum Verständnis, im nächsten Monat nach der Vorstellung der neuen iPhone... denn dann werden die Preise des 5S nochmal fallen und sich auf heutigem 4S Niveau bewegen...
Die Preise werden fallen, mit Sicherheit aber nicht auf das Niveau des 4S. Hab mal gerade bei eBay reingeschaut und bei den Angeboten die zeitnah enden liegt das 5S gefühlt 200€ über dem 4S (beide 16GB).

Ob sich der Kauf eines 4S lohnt hängt wohl davon ab, wie man es einsetzen möchte. Größter Nachteil dürfte wohl sein, dass es kein LTE unterstützt.
Ich würde wohl eher nach einem 5C suchen. Da bekommt man recht aktuelle Technik zum günstigen Preis.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es wird das 5S nicht mit 8GB geben. Für Apple wäre es vermutlich teurer, die Bestückung zu ändern als die paar Cent für den Speicher zu zahlen.

Obwohl, wenn die Marketingabteilung das vorschlägt, damit man mehr 6/6S verkauft... könnte dann doch sein, auch wenn ich das entsetzlich finde.
 

Mitglied 105235

Gast
Hin oder her dass das 5s etc. sinnvoller wäre zu kaufen. Der TE will ein 4s weil
Ich finde es schön klein und dezent, die neueren sind mir zu groß.
Ihn nun davon zu überzeugen das er sich ein 4" Gerät kaufen soll, finde ich persönlich nicht gut.

@Suppengerümpel das 4s würde vermutlich den von dir genannten Sachen noch lange ausreichen, du musst halt das bedenken was @Macruebe gesagt hat. iOS9 wird es noch geben und somit vermutlich 1 ganzes Jahr Updates. Heißt wenn irgendwelche Sicherheitslücken in iOS 9 auf tauchen und schon iOS 10 erhältlich ist, kann es sein das du dann mit deinen Gerät in die Röhre schaust, da es kein Updates mehr gibt. Außer Apple ist so gnädig und macht noch mal eine Ausnahme und bringt für iOS9 dann extra noch ein Update um diese Lücke zu Schließen, dafür muss diese Lücke aber schon gravierend sein.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja, mag sein dass du es persönlich nicht gut findest, der normale Zyklus von zwei Jahren im Einsatz ist beim 4s aber nicht mehr gewährleistet und deswegen kann man es einfach nicht mehr mit gutem Gewissen Empfehlen.

Und nur weil er es so klein mag, werde zumindest ich kein Smartphone empfehlen, das aller Voraussicht nach nicht ein mal mehr für die reguläre Nutzungszeit mit Updates versorgt wird. Wenn es dann dennoch ein 3,5" werden soll, dann muss man die völlig gerechtfertigten kritischen Stimmen eben ignorieren. Dann weiß man aber worauf man sich eingelassen hat.