• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro neuer Ram macht Probleme

ipodmac23

Golden Delicious
Registriert
08.02.14
Beiträge
6
Hallo liebe Apfelgemeinde,
Ich habe gestern endlich die 8gb Ram für mein Mac Book Pro 13 Zoll Ende 2011 geliefert bekommen. Eingebaut, hochgefahren, Ram wurde erkannt und auch genutzt alles Prima.
Nun aber mein Problem.. Als ich dann den Mac nicht mehr verwenden wollte, hab ich ihn einfach zugeklappt damit er in den Ruhezustand wechselt. Als ich ihn dann wieder benutzen wollte, ging der Mac nicht mehr an. Besser gesagt ging der Ruhezustand sozusagen nicht mehr weg. Dann kamen immer wieder 3 Töne, immer und immer wieder. Ich hab dann einfach den Ein/Ausschalter lang gedrückt gehalten und ihn dann wieder angeschalten. Er funktionierte nach wie vor einwandfrei.
Auf der Applehomepage hab ich dann mal nachgelesen. Dort wird geschrieben, dass die 3 Töne ein Problem mit dem Ram signalisieren sollen. Aber wieso kommen die 3 Töne nicht beim normalen Einschalten sondern nur wenn der Mac aus dem Ruhezustand zurück geholt werden soll?? Ich hab dann nochmal die beiden Rammodule aus und eingebaut und es änderte sich einfach nichts..
Ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen und bin euch dankbar für alle Antworten.

Liebe Grüße
Moritz
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Probiere mal den PRAM zu löschen, also beim Booten Cmd+Alt+P+R drücken bis du ein zweites mal den Gong hörst. :)
 

ipodmac23

Golden Delicious
Registriert
08.02.14
Beiträge
6
Hab ich schon gemacht.. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Oder vielleicht nicht richtig? Woran erkannt man das es richtig war?
 

ipodmac23

Golden Delicious
Registriert
08.02.14
Beiträge
6
Was für ein Forum.. Hier bekommt man wirklich sehr schnell nützliche Hilfe..o_O
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nicht gerade die nette Art, da jegliche Hilfeleistung hier freiwilig geleistet wird. Und keine Antworten heißt, dass keiner weiter helfen konnte.

Ich lese hier nur unregelmäßig, aber dennoch mal meine Einschätzung:
Der Ruhezustand funktioniert ja nach dem Prinzip, dass der aktuelle Arbeitsspeicher auf dem Massenspeicher (SSD oder HDD) gespeichert und beim aufwachen wieder zurück geschrieben wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass der RAM einen Speicherfehler an einer Stelle hat, welchen du im normalen Betrieb kaum benutzt. Wenn er aber dann abgefragt wird im Zusammenhang mit dem Ruhezustand, tritt der Fehler zutage. Das wäre jetzt mal meine Mutmaßung. Ergo Hardware-Fehler, einfach die RAM-Riegel zurückschicken und nochmal probieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Welcher Hersteller? Corsair billig RAM? Schau bei crucial.com, welcher Speicher genau zu deinem Rechner passt und bestell Crucial RAM.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was für ein Forum.. Hier bekommt man wirklich sehr schnell nützliche Hilfe.

Welche qualifizierte Hilfe erwartest Du? Mein Auto springt morgens nicht an. Ich habe eigentlich nur neue Zündkerzen verbaut. Keine Angaben über das genaue Modell, keine Angaben über die Zündkerzen, keine Angaben über genaue Umstände etc... und dann bekomme ich Hilfe im Auto Forum - gezielte Hilfe?

Deine Formulierung ist Rate mal mit Rosenthal...

Also welcher RAM wäre mal hilfreich. Welches Modell genau? Welche Spannung 1,35V oder 1,5V ... welche MHz ...? Hast Du 1066er 1033er 1600er gekauft? Marke?

Aber wenn das MacBook vorher lief und jetzt nicht mehr nach dem RAM Einbau ist wohl was falsch gelaufen? Zudem sind Apple Rechner etwas wählerisch beim RAM..... aber wie gesagt - Deine exakten Daten des MacBook und des RAM bitte, dann sehen wir weiter...

(Wieso muss man den Leuten wenn sie detaillierte Hilfe brauchen eigentlich immer alles aus der Nase ziehen? Ich als Helfender muss mir die Arbeit machen, damit ich überhaupt mir die Arbeit der Hilfe machen kann. Und wenn dann keine Hilfe kommt, weil keine exakten Infos vorliegen wo niemand wirklich helfen kann - werden die Leute auch noch "pampig"....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das liegt daran, dass man nicht weiß welche Informationen benötigt werden. Das Wissen, welche Informationen eine Rolle spielen, ist das selbe Wissen was benötigt wird um das Problem selber lösen zu können.

Das geht jedem von uns so und ist völlig normal. Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, dann kann man auch die Informationen die mit dem Problem Zusammenhängen nicht isoliert. Könnte man dies, müsste man nicht nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja aber mit wenig Aufwand hätte man die benötigten Informationen in anderen Threads finden können....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das liegt daran, dass man nicht weiß welche Informationen benötigt werden. Das Wissen, welche Informationen eine Rolle spielen, ist das selbe Wissen was benötigt wird um das Problem selber lösen zu können.

Gebe ich Dir zu einem gewissen Grad recht... allerdings ist der PC heute so fest integriert wie das Auto. Und gewisse Grundkenntnisse sollte ich auch da wissen. Eben - ich habe neue Zündkerzen eingebaut - jetzt läuft er nicht mehr - es sind die NGK 6SUVT oder was weiß ich... das setze ich schon voraus... (ohne mich deswegen mit Zündkerzen im Detail auskennen zu müssen).
 

luxus13

Idared
Registriert
26.02.12
Beiträge
28
@all
Warum habt Ihr nicht die richtige Antwort parat?
Wieso wir dem TE nicht geholfen?
Und warum wisst Ihr nicht welche RAM's verbaut sind?

Nur Fragen und keine Antworten ....

PS: Sarkasmus OFF
 
  • Like
Reaktionen: nomos