• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gewässertes Iphone 5s

GvN-HL

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
3
Hallo Leute, bei mir liegt zuhause ein gewässertes Iphone 5s rum.

Dieses 5s wurde unfreiwillig mit zum Baden genommen, anschließend wurde versucht es schnellstmöglich trocken zu legen mit Reis und das für vier Tage.

Nach der Trocknungsphase haben wir versucht das Gerät wieder anzuschalten bzw. mit dem Netzgerät aufzuladen. Die einzige Reaktion des Iphone (immerhin) war das Aufleuchten eines weißen Bildschirmes mit schwarzem Apfel-Logo, welches in Intervallen von einem schwarzen Bild ohne weitere Anzeigen immer wieder unterbrochen wurde. Das Iphone 5s über Nacht bzw. einen ganzen Tag an der Steckdose zu lassen, hatte keine wahrnehmbare Wirkung.

Ich hatte in anderen Beiträgen in diesem Forum und bei meiner Google-Suche diverse Einträge bereits gefunden die ein ähnliches Verhalten schilderten und durch einen Akku-Tausch behoben wurden.

Diesen Akku-Tausch habe ich dahin gehend mit einem bestellten Akku-Kit vorgenommen und siehe da, es ging wieder! Ich konnte es einschalten, ausschalten und aufladen. Die Freude war demnach groß, jedoch als ich das Gerät versucht hatte am nächsten Tag anzuschalten war der vorherige Zustand mit dem weißen Bildschirm und dem Intervall des schwarzen Bildschirms zurückgekehrt.

Dahingehend meine Theorie, durch die Wässerung des Iphone 5s kam/kommt es zu einer (entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise) Überbrückung die zu einer stetigen Entladung des Akkus führt. Soweit ich das mit meinem Laienverstand erlesen konnte sollten Akkus (egal welches Handy/Smartphone) nicht unter eine bestimmte Ladungsgrenze fallen, weil dies dann zu Problemen führt.

Eine Aufladung ist derzeit nicht möglich und ich wollte dahingehend eure Erfahrungen bzw. mögliche Hinweise erfragen : ).

Beste Grüße
GvN-HL
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Wie wäre es mit einer Suche hier im Forum und den Suchworten "iPhone" und "Wasserschaden"?

Es gibt hier hunderte ähnlicher Fälle, die alle bis ins Detail diskutiert worden sind, an die kannst Du Dich doch gern "dranhängen".
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

GvN-HL

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
3
Wie wäre es mit einer Suche hier im Forum und den Suchworten "iPhone" und "Wasserschaden"?

Es gibt hier hunderte ähnlicher Fälle, die alle bis ins Detail diskutiert worden sind, an die kannst Du Dich doch gern "dranhängen".

Hallo Nathea,

das solche Beiträge existieren hatte ich deswegen ja erwähnt, bloß die bei mir auftretenden und beschriebenen Symptome hatte ich in den Beiträgen bisher noch nicht entdeckt.

Beste Grüße
GvN-HL
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
das solche Beiträge existieren hatte ich deswegen ja erwähnt, bloß die bei mir auftretenden und beschriebenen Symptome hatte ich in den Beiträgen bisher noch nicht entdeckt.

Mod Info
Sorry... aber von mir der nächste Rüffel... ;)

Dass Du einen neuen Thread eröffnest, obwohl schon solche Themen gepostet wurden. Ok. Es ist Dein spezieller Fall. Kann ich noch verstehen. Dass Du dann aber Deine Frage einfach kopierst und in zig anderen Threads auch einfach nur rein kopierst - wieso? Sorry... also da gibt es auch keine Ausrede.

Wenn jemand nun in den anderen Threads Dir hilft und eine Lösung hat. Sieht man das hier? Sieht man es in den anderen Threads, wo Du Deine Frage auch rein kopiert hast? Also hilft Dir einer mit der Lösung dort und kein User weiß Bescheid. Dann kommen andere User und helfen Dir hier, obwohl das Problem bereits gelöst wurde - die wissen aber nichts davon. Und vergeuden ihre Lebenszeit mit völlig unnützer Hilfe. Eigentlich müsste ich so etwas nicht erklären - das sollte eigentlich logisch sein.

So und jetzt mache ich mir die Arbeit und suche Deine ganzen kopierten Beiträge raus...
 
  • Like
Reaktionen: GvN-HL

Mitglied 105235

Gast
Dieses 5s wurde unfreiwillig mit zum Baden genommen, anschließend wurde versucht es schnellstmöglich trocken zu legen mit Reis und das für vier Tage.
Das war schon mal gut, aber habt ihr auch das iPhone vorher geöffnet und den Akku raus genommen? Bevor ihr es in die Reisschüssel gelegt habt?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das würde ich tunlichst vermeiden. Denn Apple tauscht nur nicht geöffnete Geräte gegen die Servicepauschale
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist wieder Theorie und Praxis, in der Theorie machen sie das nicht und in der Praxis holen die Mitarbeiter die Schwarze Schachtel mit den Tauschgerät bevor das alte Gerät mit den Schaden hinten zerlegt wurde. Denn bei einem Wasserschaden tauscht Apple die Geräte nur, das ist einfacher und geht für die Abwicklung mit den Kunden schneller.

Ganz abgesehen davon, das die das nicht mal merken wenn man das Gerät öffnet solange man kein Kabel dabei abreist.
 
  • Like
Reaktionen: GvN-HL

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
... und in der Praxis holen die Mitarbeiter die Schwarze Schachtel mit den Tauschgerät bevor ...
Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.

Mitarbeiter sind Menschen und Menschen haben gute und schlechte Tage, ganz abgesehen davon, dass es auch immer darauf ankommt, "wie man fragt". Einen Rechtsanspruch auf "ungesehenen/ungeprüften Umtausch" gibt es de facto nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Einen Rechtsanspruch auf "ungesehenen/ungeprüften Umtausch" gibt es de facto nicht.
Das nicht, aber ich habe ja auch nur denn TE gefragt, denn wenn er das Gerät nicht geöffnet hat und auch den Akku raus genommen hat. Nicht das er dies nun noch machen soll, jetzt bringt das ganze eh nicht mehr.

Der Grund ist auch relativ simple warum der Akku raus soll, erstens ist das iPhone dann Stromfrei und zweitens wenn das iPhone dann eben aus 3 teilen (Display, Akku und restlichen iPhone) Besteht und nun eben Display und das restliche iPhone in die Reisschüssel gelegt wird, kann dieser seine Arbeit komplett und richtig machen. Wird das nicht gemacht hätte sich das TE das auch sparen können mit den Reis und hätte das iPhone auch direkt zu Apple bringen können und gegen den Obolus austauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: GvN-HL

GvN-HL

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
3
Das war schon mal gut, aber habt ihr auch das iPhone vorher geöffnet und den Akku raus genommen? Bevor ihr es in die Reisschüssel gelegt habt?
Das nicht, aber ich habe ja auch nur denn TE gefragt, denn wenn er das Gerät nicht geöffnet hat und auch den Akku raus genommen hat. Nicht das er dies nun noch machen soll, jetzt bringt das ganze eh nicht mehr.

Der Grund ist auch relativ simple warum der Akku raus soll, erstens ist das iPhone dann Stromfrei und zweitens wenn das iPhone dann eben aus 3 teilen (Display, Akku und restlichen iPhone) Besteht und nun eben Display und das restliche iPhone in die Reisschüssel gelegt wird, kann dieser seine Arbeit komplett und richtig machen. Wird das nicht gemacht hätte sich das TE das auch sparen können mit den Reis und hätte das iPhone auch direkt zu Apple bringen können und gegen den Obolus austauschen lassen.

Danke für eure Antworten.

Nochmal der Reihe nach was bisher getan wurde:

- das Gerät wurde 4 Tage ungeöffnet in eine Schüssel mit Reis gelegt, nach dem Badegang
- das Gerät wurde danach mit dem Netzkabel an die Steckdose angeschlossen
- das Gerät zeigte die oben genannten Reaktionen
- ich habe nach ersten Recherchen ein Ersatzakku bestellt und eingebaut
- das Gerät hat nach dem Einbau wieder uneingeschränkt funktioniert
- ein Tag nach dem Einbau ist das Gerät wieder in den Zustand nach dem Bad gefallen

Grundsätzlich stammte das Gerät aus einem Handyvertrag und war zu dem Zeitpunk 1½ Jahre in Gebrauch, es bestand keine Apple Care Protection, die Öffnung des Gerätes und der Tausch des Akkus sollte mögliche Apple Store Aktionen eigentlich jetzt ausschließen.

Ich habe bezüglich des Themas weitergeforscht und mit anderen Leuten gesprochen und bisher gab es nur noch den Hinweis man könnte die restlichen Komponenten in Kontaktreinigungsflüssigkeit einlegen und die dann entsprechend trocken lassen. Danach wäre wohl noch ein neuer Akku nötig um einen weiteren Versuch zu starten, weil der aktuelle Ersatzakku vermutlich eine zu geringe Spannung aufweist um ihn wieder verwenden zu können.

Wenn ihr vielleicht noch weitere Ideen habt, bin ich gerne bereit diese zu hören : ).