Reihenfolge bei Aufnahmen mit verschiedenen Kameras

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Wir fotografieren mit unterschiedlichen Kameras zum gleichen Thema und gleichen Zeitpunkt und möchten dann natürlich alles zusammen in eine Folge bringen. Wir achten darauf, dass in den Kameras überall die gleiche Zeit ist. zB.: wir fotografieren IMG 4197 jpg, IMG 4198 jpg, … auf der einen Kamera und auf der zweiten DSCN 0843 jpg, DSCN 0844, … mit nahezu dem gleichen Erstellungsatum und möchten nach dem einspielen die Bilder in der richtigen Reihenfolge zusammenbringen und hoffen, dass dieses durch das Erstellungsdatum gesichert ist. Das funktioniert aber nicht - es werden immer die Daten der einen Kamera und dann die der anderen Kamera übertragen und dabei auch das Erstellungsdatum verändert.
Mache ich etwas falsch? Was kann ich alternativ tun? Dass das Erstellungsdatum verändert wird, kann ja wohl nicht richtig sein.

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe. Ich habe bereits Lichtbildervorträge zugesagt.

Viele Grüsse
HelmutEugen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wenn du das mitgelieferte Programm "Fotos" oder iPhoto benutzt funktioniert das genua so wie du dir das vorgstellt hast.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eine Info über die benutzte Software, wäre noch hilfreich.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Also, ich übertrage die Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder", damit funktioniert das ohne Probleme. Anschließend sortiere ich die Bilder nach Erstellungsdatum, danach werden sie in der Reihenfolge umbenannt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und mit welcher Software machst du deinen Vortrag?