Mac, Flash Player und Viren

  • Ersteller Benutzer 198681
  • Erstellt am

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mir dieses Jahr einiges von Apple gekauft wie ihr unten lesen könnt. Ich bin auch mit allen echt super zufrieden mit den Teilen,ein Problem habe ich dennoch, bei dem ich nicht ganz klar komme und mal die alten Hasen hier fragen muss.
Eins vorneweg, das Macbook Air was ich mir gekauft habe finde ich irgendwie schon toll, klasse Größe, leicht, Akku super, dennoch zweifle ich manchmal, ob es das richtige für mich war den Mac zu kaufen oder bin ich nur zu ängstlich?
Ich brauche leider noch oft Flash der ja gefährlich sein soll. Leider ist ohne Flash der Mac für mich fast unbrauchbar für das was ich mache. Ich habe leider nicht das passende im Forum gefunden dazu.
Jetzt meine Frage. Wer hat Flash auf dem Mac und hatte schon Probleme. Angeblich gibts ja keine Viren für den Mac.
Verunsichert bin ich trotzdem. Ich habe keine Lust dauernd das Windows Laptop aus dem Schrank zu holen.
Für Antworten wäre ich dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Flash ist ein Sicherheitsrisiko, unter OS X genauso, wie unter Windows.
Wovor hast du denn Angst, es gibt noch viele Nutzer, die nach wie vor Flash installiert haben und so lange du immer fleißig alle Update ziehst, wird vermutlich auch nichts passieren, ein Restrisiko bleibt allerdings.
Aber ohne genauere Angaben für was du denn Flash nutzt, warum es keinen Ersatz gibt, kann man nur schlecht Helfen. Ich für meinen Teil nutze auf keinem Rechner mehr Flash und das seit mehr als 5 Jahren und habe es nie vermisst.
 

Benutzer 198681

Gast
Zb schaue ich des öfteren Fußball Live streams die noch Flash benötigen. Dafür krame ich immer den Windows pc raus. Ok zum zocken noch. Ich spiele gerne ab und zu Fifa Soccer. Das wusste ich vorher das das nicht geht auf dem Mac. Diese Fußball Streaming Seiten sind halt nicht ganz so offiziell, deswegen meine Sorgen
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Zb schaue ich des öfteren Fußball Live streams die noch Flash benötigen. Dafür krame ich immer den Windows pc raus. Ok zum zocken noch. Ich spiele gerne ab und zu Fifa Soccer. Das wusste ich vorher das das nicht geht auf dem Mac. Diese Fußball Streaming Seiten sind halt nicht ganz so offiziell, deswegen meine Sorgen

Gerade auf illegalen Seiten ist die Chance hoher sich Viren einzufangen etc. pp.!

Zudem gibt es auch Viren, Malware, Adware usw für den Mac, doch es ist ohne eine Administratorberechtigung unmöglich, dass es auf dem Mac etwas anrichtet.
Kurz um: Solang du keinem dir unbekannten Programm Adminrechte einräumst solltest du auf der sicheren Seite sein.

Als wichtige Information, installiere stets alle Sicherheitsupdates für OSX, Adobe Flash Player und all deine anderen Programme. Wenn dies erledigt wird solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen müssen.

Gerne aber kannst du dir mal EtreCheck (2.4.1) herunter laden, ausführen und den Bericht hier posten.

Dieses Programm analysiert deinen Mac, ohne persönliche Daten natürlich, auf Hardware, Software und Backups.
Wenn du diesen via Code hier einpflegst wird man dir eventuell nähere und hilfreiche Tipps geben können.
 

Benutzer 198681

Gast
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Sehr nett. Ich kenne mich mit Windows halt mehr aus und denke leider noch so, darum bin ich manchmal noch bißchen unbeholfen.
Gruß Steffen
 

Benutzer 198681

Gast
Danke @ImpCaligula , ich habe mir das alles mal durch gelesen. Wenn ich das als Amateur richtig verstanden habe dürfte ein Flash Player kein Riesen Problem darstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn du den Flash-Player nutzt, solltest du zumindest das Browser-Plugin "Click to Flash" installieren. Dann lädt ein Flash-Inhalt auf einer Webseite erst nach einer Bestätigung mit einem Mausklick.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
"Click to Flash" benutze ich auch schon seit einer Weile. Kann ich nur empfehlen. Aber Inhalte, die auf Flash basieren, lichten sich mehr und mehr seit dem HTML5 vermehrt eingesetzt wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Fußball Streaming Seiten sind halt nicht ganz so offiziell, deswegen meine Sorgen
Dann nutze diese Seiten entweder nicht mehr, oder zumindest nur mit Google Chrome. Der beinhaltet bereits eine Version des Flash Players. Für alles andere nutzt du dann Safari ohne Flash.

Und natürlich Flash so einrichten, dass es erst per Klick gestartet wird. Findest du in den Einstellungen von Google Chrome. Und ein Adblocker ist natürlich in diesem Fall auch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es gibt durchaus Malware (Trojaner, denn Viren sind heutzutage nur noch sehr schwer machbar) für den Mac, nur bislang viel weniger als für Windows. Das liegt auch daran, dass OS X einfach noch nicht so weit verbreitet ist. Aber es liegt nicht an einem absolut sicheren System. Immer wieder gibt es Lücken in Anwendungssoftwate wie z.B. Flash. Dann noch eine systeminterne Sicherheitslücke (https://www.sektioneins.de/blog/15-07-07-dyld_print_to_file_lpe.html , nur als Beispiel), und schon wars das mit den Beschränkungen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber dein Mac ist im Moment weniger gefährdet als ein Windows-Rechner, wenn du die Streams schaust. Tatsächlich ist es recht gut, wenn du die Browser trennst und click to flash einsetzt. Viel sicherer wird es einfach nicht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wieso hast du, abgesehen von der URL, alles doppelt gepostet?!

Sowas verwirrt nur.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wer im Netz unterwegs ist und gerade auch Sachen streamt, von "unsicherer" Herkunft, ist immer einem gewissen Risiko ausgesetzt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zu überlegen wäre auch einen Standard-Benutzer einem Admin vorzuziehen. Mit El Capitan hat sich das dann aber vermutlich vollends erledigt.