Feature Neues iPhone: Apple lädt zum 9. September 2015

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dann drücke ich Dir mal die Daumen. Grundsätzlich bin ich von einer positiven Entwicklung der Apple-Aktie überzeugt, allerdings wirst Du Dich wundern, wie der Fiskus dabei richtig abcashen wird. Ich habe selbst mit Apple stramme Gewinne erzielt, mich dann aber kolossal geärgert wie sich der Fiskus daran bedient hat obwohl ich das Risiko vollständig allein getragen habe. Denn seit dem steuerfreien Haltefristen in Deutschland abgeschafft wurden, ist der Aktienhandel für Kleinanleger vollständig unattraktiv geworden. Zur Zeit halte ich nur noch einen Titel der böse ins Minus gerutscht ist. Diesen jetzt zu verkaufen ist unsinnig, da der Totalverlust mich nicht jucken würde.

Kapitalerträge werden mit 25% versteuert, das ist in der Regel weniger als die Steuer auf das Gehalt eines Arbeitnehmers. Muss gestehen dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man da der Meinung sein kann, dass Erträge von Geld, welches für einen arbeitet, weniger besteuert werden soll, als echte Arbeit.

Und warum soll sich das für Privatanleger nicht lohnen? lohnt sich jetzt auch normale Arbeit nicht mehr, weil man Steuern zahlen muss?

Und was hat das Risiko damit zutun? Du versteuerst doch ausschließlich die Erträge.

Ich zahle auch jedes Jahr einiges an Kapitalertragssteuer. Trotzdem ist der Betrag niedriger, als hätte ich durch Überstunden oder einem 2. Job den Mehrverdienst erwirtschaftet. Klar, ich persönlich finde es auch besser, wenig oder keine Steuern zu zahlen (so wie früher nach der haltefrist), aber gerecht ist das nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Du erwartest nicht mehr viel vom Leben, nicht wahr? Immer negativ, pessimistisch, mieseperterisch.... Ach geht's mir gut

Man ist also miesepeterig, wenn man davon ausgeht, dass Apple nichts Besonderes vorstellt? Das kann man nicht einfach nüchtern feststellen?

Ich erwarte:
• ein iPhone 6S(plus) mit A9, ForceTouch und zu wenig RAM
(ansonsten identisch zu den akt. Geräten)
• kein neues Apple TV
• keine neuen Rechner oder iPads
• viel Gejubel über die ach so tolle Apple Watch

Das ist nicht viel....

Es gibt ein Leben außerhalb der Mac-Geräte, wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Wollte schon mal Pizza für den Abend vorbestellen... gibt's schon ne Uhrzeit für den 9ten?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Kapitalerträge werden mit 25% versteuert, das ist in der Regel weniger als die Steuer auf das Gehalt eines Arbeitnehmers. Muss gestehen dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man da der Meinung sein kann, dass Erträge von Geld, welches für einen arbeitet, weniger besteuert werden soll, als echte Arbeit.

Und warum soll sich das für Privatanleger nicht lohnen? lohnt sich jetzt auch normale Arbeit nicht mehr, weil man Steuern zahlen muss?

Man kann keinen Vergleich von Arbeit und Aktienspekulationen anstellen.
Arbeit ist i.d.R. alternativlos. Der Aktienhandel von Kleinanlegern betreibt der Kleinanleger zumeist mit erwirtschafteten Geld, welches zuvor bereits, wie auch das Gehalt, versteuert wurde

Und was hat das Risiko damit zutun? Du versteuerst doch ausschließlich die Erträge.

Der Anleger hat das Risiko des Totalverlustes seiner Investition. An diesem Verlust beteiligt sich der Fiskus nämlich nicht. Verluste können allenfalls mit realisierten Gewinnen im selben Kalenderjahr verrechnet werden. Diese Geschäftsmodelle kommen sonst nur in gewissen Milieus zur Anwendung.
Selbst negative Einkünfte eines Unternehmers und auch Arbeitnehmers aus regulärer Arbeit können mehrere Jahre rückwirkend geltend gemacht werden. Nur nicht im Aktienhandel.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Danke @Verlon, das kann man nicht oft genug sagen. Sich über einen solchen Steuersatz noch aufzuregen zeigt wie pervers unsere Wirtschaft inzwischen geworden ist. Kein Wunder dass die Realwirtschaften und sozialsysteme den Bach runtergehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man kann keinen Vergleich von Arbeit und Aktienspekulationen anstellen.
Arbeit ist i.d.R. alternativlos. Der Aktienhandel von Kleinanlegern betreibt der Kleinanleger zumeist mit erwirtschafteten Geld, welches zuvor bereits, wie auch das Gehalt, versteuert wurde

Das Brötchen um die Ecke kaufe ich mir auch aus meinen bereits versteuerten Gehalt... und trotzdem wird die zu zahlende USt auf mich abgewälzt.

Meinen Tank mache ich auch aus bereits versteuertem Geld aus meinem Gehalt voll. Und trotzdem kommt dann noch mal die Mineralölsteuer.

Könnte man unendlich fortsetzen.

Natürlich ist es richtig, das Kapitalerträge versteuert werden und das ist mit 25% schon wirklich "sozial verträglich".

Bei Kapitalerträgen kommt ja auch dann noch hinzu, das eben nur die Erträge besteuert werden... Und die wurden bisher eben nicht besteuert.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.162
Freue mich auch schon drauf ,die neuen iPhone Modelle kann man dann ab dem 11 September bestellen oder ?
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Ich freu mich dieses mal sogar ein bisschen darauf. Wehe das Ding bekommt kein Force Touch. Für mich allgemein die erste Smartphone Innovation seit Jahren.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Man kann keinen Vergleich von Arbeit und Aktienspekulationen anstellen.
Arbeit ist i.d.R. alternativlos. Der Aktienhandel von Kleinanlegern betreibt der Kleinanleger zumeist mit erwirtschafteten Geld, welches zuvor bereits, wie auch das Gehalt, versteuert wurde

Dein eingesetztes Kapital wird auch nicht mehr versteuert, nur dein Gewinn, insofern ist die Argumentation nicht ganz schlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

paradiselostat

Golden Delicious
Registriert
30.01.11
Beiträge
8
Nachdem ich mit meinem Galaxy Note 4 überhaupt nicht zufrieden war. Ruckler bei 2,7 Ghz Prozessor, Touch WITZ usw. könnte es erstmal seit dem 4er wieder ein iphone werden. Den Samsung Vorteil mit Micro SD Slot gibt es auch nicht mehr. Apple hat wenigstens alle Speichergrößen von Beginn an verfügbar. Da jetzt auch 5,5 Zoll Geräte angeboten werden kann das was werden. Und der 9.9. ist mein Geburtstag, vielleicht ein gutes Omen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wenn das Ding wiklich mit einer brauchbaren 4k-Kamera kommt, haben wir einen Deal und mein iPhone4 den wohlverdienten Ruhestand. Sollte sich dieses Gerücht nicht bewahrheiten, haut mich das Design des 6er leider immer noch nicht vom Hocker und mein alter Klotz muss noch ein Jahr ran.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt! Ich möchte heuer auf jeden Fall mein iPhone 4 (!!!) ersetzen und das neue Apple TV muss einfach der Burner werden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Benutzer 127548

Gast
Sollte das ATV tatsächlich ein Upgrade erfahren, dann bin ich sehr gespannt, inwiefern die neuen Funktionen/Techniken auch noch im derzeit aktuellen Modell implementiert werden können. Im Grunde bin ich mit meinem ATV nämlich sehr zufrieden.

So...und Ende Januar will ich dann wieder zurück in die iPhone-Welt und mein LG G3 in den Ruhestand schicken. Das Gerät ist sehr gut, das BS ein Graus. Aber mich hat es zumindest davon überzeugt, ein iPhone mit 5,5" zu erwerben.

Das ist tatsächlich wie mit den Fernsehern: bei jedem Neukauf wird das Gerät etwas größer und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Aus rein optischen Gründen wünsche ich mir jedoch, das die Kamera nicht mehr so blöde aus dem Gehäuse ragt.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich werde mir das neue iphone kaufen.

Warum? Nicht weil ich jedes Jahr das neueste brauche, sondern weil mein 6er mit 64GB langsam etwas knapp wird und ich mir eh eines mit 128GB holen wollte, die neuen Funktionen nehm ich dann natürlich gerne mit :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit dem "unendlich" viel Speicherplatz sehe ich mittlerweile etwas entspannter. Ich hab 32 GB bei meinem 5s und seit dem ich die iCloud-Fotomediathek mit der "optimieren Funktion" und Apple Music mit der iCloud-Mediathek benutze bekomme ich die 32 GB bei weitem nicht mehr voll.

Aber weniger als 32 GB will ich trotzdem nicht mehr haben. So eine "Reserve" ist schon ganz sinnvoll.
 

freestyler-0911

Braeburn
Registriert
12.09.12
Beiträge
46
09:09:09 Uhr habe ich mir sagen lassen. Pizza isst man nicht bei einer Keynote. Da gibt es maximal frisches Gemüse oder ungesalzene Nüsse.

Pizza.... tzzz
Wieso gibt denn Essenregeln jetzt? :p bisher war Haribo + Chips an der Tagesordnung aber Pizza wäre auch völlig gut :-D