• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung im sicheren Modus

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Huhu an alle:)

Ich bin ganz neu hier- und hab auch eig keine Ahnung von dem- was hinter dem Bildschirm passiert

Also wer von euch cleveren Köpfen kann mir "IT- trottel" helfen.

Ich hab ein MacBook- es ist iOS x Snowleopard installiert.
Er lässt sich nicht hochfahren. Und im sicheren Modus schon.
Ich wollte meine Bilder auf einer externen Festplatte sichern.
Und ihn danach formatieren und neu aufsetzen.

Er erkennt im sicheren Modus (Shift Taste gedrückt halten nach dem Gong- bis erscheinen des Apfels )meine externe Festplatte nicht.

Und was mach ich jetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du die originalen/mitgelieferten CDs (eigentlich DVDs) von Snow Leopard zur Hand?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ela lala,

Er erkennt im sicheren Modus (Shift Taste gedrückt halten nach dem Gong- bis erscheinen des Apfels )meine externe Festplatte nicht.

Du möchtest also, bevor Du Deinem Problem mit Snow Leopard zu Leibe rückst, Deine Fotos sichern.

Starte Deinen Mac so wie Du es bisher auch getan hast. Dann verbinde die externe Festplatte (vermutlich per USB) mit Deinem Mac. - Jetzt sollte eigentlich die Festplatte auf Deinem "Schreibtisch" sichtbar sein. Falls das so ist dann...

....hast Du jetzt mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Du kümmerst dich nicht um den "Zustand" (Partitionierung) Deiner externen Festplatte und kopierst nach belieben Deine Fotos auf die externe Festplatte.

2. Du kümmerst Dich um den "Zustand" Deiner ext. Festplatte und rufst das Festplattendienstprogramm auf und richtest Deine ext. Festplatte ein. Falls Du noch nie mit diesem Werkzeug (Festplattendienstprogramm) gearbeitet hast, dann rate ich Dir es Dir zeigen zu lassen. Denn wenn man nicht weiß was man da tut, kann man auch vieles "Verschlimmbessern".

Wenn Du soweit bist, dann kümmern "wir" uns um Dein "Snow Leopard-Problem". Okay?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday,

Das Problem ist nur, dass USB im abgesicherten Modus lahmgelegt ist, oder?

Bist Du Dir absolut sicher, dass der TE auch genau meint was er schreibt? - Ich nicht! - Zumal er ja auch eine gewisse Unkenntnis angibt. - Und falls ich mit meiner Vermutung falsch liege (nicht im abgesicherten Modus zu starten, sondern mit gedrückter "alt-Taste"), ist zumindest ein Punkt geklärt, oder? :p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da
a) oben steht, dass der Mac im abgesicherten Modus gestartet wurde, inkl. korrekter Vorgehensweise, wie man in diesen kommt (Shift-Taste) und

b) ich nicht wüsste, was man bei einem Snow Leo System großartig auswählen sollte, nach dem man in den Boot-Loader mit gedrückter ALT-Taste gestartet ist - v.a. wenn keine DVD eingelegt sein sollte,

...gehe ich stark davon aus, dass tatsächlich der Safe Mode gemeint ist.

Und soweit ich mich erinnere, kommt man da mit einigen USB-Geräten nicht weit.

@Ela lala : Eine Alternative könnte sein, dass du dir eine Dropbox einrichtest und alles, was zu sicher ist ins Internet bugsierst. Je nach Datenmenge dauert das halt lange und ggf. kostest das auch Geld.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
und hab auch eig keine Ahnung von dem- was hinter dem Bildschirm passiert
Kopf hoch, dann sieht man über den Bildschirm weg … sorry, für jemanden, der mit dicken Bildschirmen großgeworden ist, in und hinter denen damals nix passierte außer der Bildschirmwiedergabe, da ist das einfach ein Zwang.

Ich hab ein MacBook- es ist iOS x Snowleopard installiert.
Nö. iOS und OS X haben wenig miteinander zu tun.
Laß das i weg.

IEr lässt sich nicht hochfahren. Und im sicheren Modus schon.
Im sicheren Modus werden nicht-apple-eigene Kernel Extensions und diverse andere Erweiterungen abgeschaltet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da der USB-Zugriff ausgeschaltet wird. Scheint mir unwahrscheinlich.
Kann es sein, daß die externe Platte einfach irgendwie defekt ist, egal ob vom Dateisystem her oder von der Hardware?

Kannst du die externe an einen anderen Mac anschließen oder an einen Windowsrechner, der mit dem HFS-Dateisystem klarkommt?
Oder verstehe ich das falsch, und die Bilder liegen ungesichert intern, nur das geplante Sicherungsziel wird nicht erkannt?

Dann wäre die Fragen:
a. ist das ein älteres MacBook, bei dem man noch problemlos die Festplatte ausbauen kann?
b. kannst du auf die zu sichernden Daten bei sicherem Start zugreifen und nur der Transfer klappt nicht?
c. wird die externe Platte entweder im Festplattendienstprogramm angezeigt (da gibt es einen Button "aktivieren") oder wenigstens im Systemprofiler (Applemenpü > über diesen Mac > mehr Informationen)?
d. ist die externe eine mit eigener Stromversorgung oder bekommt sie Saft über den USB-Ausgang?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday,
@MacAlzenau,

was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist ein "Gelehrtenstreit". Denn der bringt dem TE überhaupt nichts. Und solange der TE sich nicht beteiligt ist es ein Gelehrtenstreit. Wo bleibt da der Sinn?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da hast du recht, auch wenn ich mich als überqualifiziert beurteilt finde, wenn du mich als Gelehrten einstufst.
Er/sie wird sich sicher nochmal melden, nicht alle sitzen tagsüber am Computer.
Ich beurteile aber meine Fragen durchaus als möglicherweise zielführend bei einer Lösung, genau wie doc_holledays Tipps und Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ela lala

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MacAlzenau,

Da hast du recht, auch wenn ich mich als überqualifiziert beurteilt finde, wenn du mich als Gelehrten einstufst.

Deshalb die" ". :p

Ich beurteile aber meine Fragen durchaus als möglicherweise zielführend bei einer Lösung, genau wie doc_holledays Tipps und Fragen.

Das habe ich auch nicht im geringsten in Abrede gestellt. :innocent:

Nur wenn wir mehr untereinander als mit dem TE schreiben, welchen Zweck hat dann das Ganze? - Und das kann sehr schnell abgleiten.
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Oh mein Gott so viele Antworten.

Also... MacBook fährt normal nicht hoch. Und ich habe nur den sicheren Modus probiert. Und da klappt's meistens-
Manchmal auch nicht.

Ich habe Bilder auf der Festplatte im MacBook.
Und die würde ich gerne sichern- bevor das Ding zum Fenster rausfliegt!

Die externe Platte ist neu- und funktioniert. Hat schon einmal am MacBook funktioniert als es an ging. Und am Windows Rechner auch.

Am im sicheren Modus scheint der ist Anschluss nicht zu gehen und auch kein WLAN
Also nichts mit in die Dropbox laden...

Wobei die auch Plätzen würde. Es sind 160gb Bilder und noch bisschen Musik ☺️

So jetzt die Frage- kann man denn manuell im gesicherten Modus die usb Anschlüsse aktivieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es sind nicht die USB Anschlüsse, die funktionieren wunderbar.
Es ist das (offenkundige) FAT-Dateisystem der externen HD, das im sicheren Modus als nicht sicher genug erachtet wird.
Und nein, das laden von ausgelassenen Erweiterungen kannst du nicht erzwingen, sonst könnte dieser Modus seinem Namen nicht mehr gerecht werden.
Du brauchst ein Volume im Mac-eigenen Format. Welches auch immer, ich weiss leider nicht was dir so alles zur Verfügung steht. Falls die externe HD noch leer ist, könntest du sie evtl entsprechend löschen? Oder einen USB-Stick zur Hand dafür?
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Welche Formatierung braucht der Stick?
Kann ich an einem Windows Rechner auch auswählen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welche Formatierung braucht der Stick?
Kann ich an einem Windows Rechner auch auswählen?
1) Eines der Mac-eigenen Formate, bevorzugt "Mac Extended, journaled"
2) Selbstredend *nein*.
Windows erkennt Windows-Zeug, sonst absolut nix. Und nicht mal das besonders gut.
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Schwierig- wenn ich das am eigenen ja nicht machen kann...

Und ich hab nur Windowsaffen (sorry) um mich.

Aber gibt's vll eine Lösung- dass ich den wieder normal hochfahren kann!? Also hab was gelesen von löschen von Dateien die beim hochfahren blockieren.
Im Launch deamon Ordner oder so?

Der muss doch irgendwie wieder angehen.

Wenn die Bilder unten sind.

Kann mir dann noch jmd erklären wie man formatiert und das Betriebssystem neu drauf spielt.

Also so ganz platt machen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kommst du denn nicht mal in den Anmeldebildschirm? Oder startet dein Benutzer automatisch?
Wenn, dann könnte ja auch nur der Benutzerordner kaputt sein und du könntest versuchen im abgesicherten Modus einen neuen Benutzer zu erstellen. (Geht das? Kann er dann auf die Bilder des anderen Benutzers zugreifen, bzw. die Rechte dahingehend verändern?)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, du könntest ja zB die Daten der externen HD auf den Windows-PC ziehen, um sie danach ohne Zahnfleischbluten löschen zu können?
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Naja, du könntest ja zB die Daten der externen HD auf den Windows-PC ziehen, um sie danach ohne Zahnfleischbluten löschen zu können?


Ja aber ich kann die Platte doch nicht formatieren am MacBook- in dem Format wie ers bräuchte- wenn er sie erst gar nicht erkennt?!
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Kommst du denn nicht mal in den Anmeldebildschirm? Oder startet dein Benutzer automatisch?
Wenn, dann könnte ja auch nur der Benutzerordner kaputt sein und du könntest versuchen im abgesicherten Modus einen neuen Benutzer zu erstellen. (Geht das? Kann er dann auf die Bilder des anderen Benutzers zugreifen, bzw. die Rechte dahingehend verändern?)

Nein es kommt der Anmeldebildschirm im abgesicherten Modus. Und ich kann mich mit meinem Passwort Einloggen.

Aber ich müsste um die Bilder runterziehen zu können- normal starten- das geht aber nicht.

Was kann ich im abgesicherten löschen oder reparieren dass es wieder geht?
Nur einmal :)) dass ich die Daten habe- und danach wird er platt gemacht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn er sie erst gar nicht erkennt?
Die Festplatte wird sehr wohl erkannt - nur das (momentan) ungeeignete Dateisystem darauf nicht.
Genau das sollst du einfach ändern. Also mach leer das Dingens - oder besorg dir eine andere.