• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Allround-/ Officemonitor gesucht

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor. Hauptsächlich soll dieser für Officearbeiten genutzt werden.
23"-24" sollte er schon haben und ein HDMI Eingang wäre auch wichtig.

Ich habe mir mal den Dell U2414H rausgesucht, der aber mit knapp 215€ schon eher über meiner Preisgrenze liegt. Alternativen dazu wäre wünschenswert.
Der Samsung S24C650PL scheint den Ansprüchen gerecht zu werden, nur leider scheint er sehr große Lichthöfe bei dunklem Bild haben und daher für Multimedia eher auszuscheiden.

Vielen Dank schonmal
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Deine Preisgrenze ist zu eng.

Du willst:
1. Kein TN-Panel, überhaupt gar nicht, egal wie billig das Teil auch ist. Achte auf IPS/PLS/VA Panel, das sind die Guten.
2. 1200 Pixel in der Vertikalen anstelle 1080. Breit genug ist Dein Display immer. In der Höhe fehlt es, vor allem, wenn unten das Dock hängt.

zB
http://www.guenstiger.de/Produkt/Dell/UltraSharp_U2415.html
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Vielen Dank für eure Antworten.
Würde denn aus eurer Sicht etwas gegen den Dell U2414H für meine Ansprüche sprechen?

Würde auch gerne einen vernünftigen Monitor haben, der länger hält und diese furchtbare Klavierlack Optik vermeiden.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Würde denn aus eurer Sicht etwas gegen den Dell U2414H für meine Ansprüche sprechen?
Ja: Du hast bei dem nur 16:9 und 1080 Pixel in der Vertikalen anstelle 16:10 und 1200 Pixel.

16:9 ist billiger, weil das die Panels für Fernseher sind und die in höheren Stückzahlen produziert werden. 16:10 ist nur für Computer interessant. Was ich schon sagte: Breit genug wird der Monitor immer sein - in der Höhe werden Dir die Pixel fehlen, vor allem, wenn unten das Dock hängt.

Deswegen: 16:10
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das mit dem vergebenen Platz stimmt natürlich. Nur ist die Situation halt folgende: Bisher habe ich alles für mein Studium (Tabellenkalkulation, VBA, Textverarbeitung, Internetrecherche) auf einem 13" MBA Screen gemacht. Ich glaube bei einem Sprung auf 24" werde ich auch bei 16:9 die paar verlorenen Millimeter in der Vertikalen kaum spüren. Zur Not hat man ja bei dem Dell noch eine Pivotfunktion.
Ich denke, da ich keine Grafikanwendungen brauche würde ich auch mit 1080p auskommen.

Hast du eine explizite Modellempfehlung für einen günstigen 16:10 1200p Monitor?

Wenn ich mein MBA an meinen TV anschließe sind komischerweise oben und unten immer ein paar cm abgeschnitten, was sicherlich an dem 16:9 liegt. Für die Anwendung am TV ist mir das egal, nur bei einem Monitor ist dies natürlich inakzeptabel.
Lässt sich das Bild bei einem 16:9 Screen ohne Platzverlust skalieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alternativ wäre doch ein älteres CinemaDisplay auch keine schlechte Wahl die 23" sind nicht mehr teuer.... Mit Glück findet man auch ein günstiges 24"....
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Ich hab mir diesen Monitor für kleines Geld gekauft. http://www.notebooksbilliger.de/aoc+i2476vw/incrpc/lastseen

IPS Panel, Audioausgang, HDMI. Die Haptik ist auch klasse. Das Bild überzeugt mich wirklich sehr. Keine Lichthöfe, gute Helligkeit. War auch zu erst skeptisch, da ich die Marke vorher nicht kannte. Aber bin super zufrieden.