• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus-Meldung in Safari

chris2121

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich brauche spontan Hilfe. Bei Safari ging gerade ein Browserfenster auf:

url: ***-virusalert.com
[Adresse verfremdet - Apfeltalk]

Da steht folgendes:
"Eine Website, die Sie heute besucht haben, hat Ihr Mac infiziert mit einem Virus infiziert. Ein kompleter System-Scan ist jetzt erforderlich, um schadhafte Dateien oder Applikationen auf Ihrem Gerät zu finden und zu entfernen."

Ist die Site ein Fake und lade ich mir damit selbst den Virus aufs System? Oder ist das ein echter Apple-Virenscan und ich kann ohne Gefahr scannen?
Bin gerade etwas irritiert, vielleicht ja besser so.

Kann jemand helfen? Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das ist kein echter Apple Virenscan. Es kann Malware sein, Muss aber nicht. Einen Virus sicher nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn man heutzutage wenigstens noch ein rudimentäres Verständnis davon hätte, wie das Internet funktioniert, würde eine einfache whois-Abfrage zu Tage fördern, was für eine dubiose Webseite das ist.

Die URL aus dem posting bitte nicht googlen und schon gar nicht in euren Browser eingeben.

Auf meinen link oben könnt ihr ruhig klicken, der führt nicht auf die URL des TE, sondern auf eine zuverlässige whois-Abfrage (domaintools.com).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Scotch Habe auf deine Link mal geklickt. Die Seite sagt mir nichts.
Bin aktuell am iPad und somt etwas eingeschränkt mit der Suche

Was würde passieren, wenn man die Url des TE in Google eingibt? Nicht öffnet nur eingibt. Ich klicke ja nicht auf alles sondern sehe dann die Übersicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Was würde passieren, wenn man die Url des TE in Google eingibt?

Wenn du es ins Suchfeld von Google eingibst, also der Webseite und nicht etwa in die Adresszeile des Browsers (worueber die meisten heute eine Suche starten duerften) kommen Tips, wie man die Alerts wieder los wird und etliche links zu Foren, wo die Leute das gleiche Problem haben. Sorry, wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wenn du es ins Suchfeld von Google eingibst, also der Webseite
So mache ich das immer. Google auf und dann gebe ich es im Suchfeld ein. Bei jeder Suche nach irgendwas.

Da ich gestern am iPad und nicht am iMac, war meine Suche in dem speziellen Fall schnell beendet. In der Übersicht sah ich schon einige Einträge von diversen Seiten. Deshalb mein Hinweis auf Malware.
Bildschirmfoto 2015-08-28 um 18.25.54.png


Besten Dank für deine Rückmeldeldung.