• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cleaner Software (Freeware)

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches den RAM von ungenutzten Anwendungen befreit und insgesamt die Überreste, die sich z.B. beim Rumtreiben im Internet anhäufen, löscht.
Außerdem sollte es Programme usw. ohne Überreste endgültig löschen können.

Früher auf Windows habe ich immer den CCleaner benutzt, doch die Macversion hat viele schlechte Bewertungen erhalten.
CleanMyMac dagegen hat sehr viele überzeugende positive Bewertungen, kostet jedoch leider 40€. Ich dagegen suche ja Freeware.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen und mir helfen könnte.
Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches den RAM von ungenutzten Anwendungen befreit
Das macht das Betriebssystem von alleine. In 8 Jahren Mac wäre ich bisher nicht in Versuchung gekommen, ein solches Tool oder andere System-"Optimierer" zu verwenden. Und meinem Mac geht es bestens, läuft flott und stabil.
 

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Okay, schon wieder was dazugelernt, vielen Dank!
Wir lösche ich Programme und Spiele am effektivsten (also so, dass jegliche Dateien oder ähnliche Dinge mitgelöscht werden), also bei Steam z.B. nicht einfach auf "lokale Spieldateien löschen" gehen.
Oder bei Programmen einfach in den Papierkorb ziehen.
Schönen Tag noch!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@appleynot Alles was du aus dem App Store kaufst kannst du einfach in den Papeirkorb ziehen. Programme mit einem Installer muss du deinstallieren.
 

appleynot

Jonagold
Registriert
26.07.13
Beiträge
21
Okay, vielen Dank! Ich hab mich nochmal ein wenig über die Hilfsdateien schlau gemacht und weiss jetzt wie man sie ggf. löschen kann, dass das Löschen aber meist unnötig ist.
Danke für dei Hilfe!
Grüße