• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Rechten auf SMB-Freigaben

  • Ersteller Benutzer 162095
  • Erstellt am

Benutzer 162095

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein NAS auf OpenMediaVault-Basis im Betrieb und generell bin ich auch sehr zufrieden mit der Konstellation. Allerdings bekomme ich ab und an Schwierigkeiten, wenn ich Daten auf den SMB-Freigaben ändern will - scheinbar scheint da etwas mit den Rechten nicht zu stimmen (?).

Will ich ein File umbenennen, taucht folgende Meldung auf: "Finder möchte Änderungen vornehmen Geben Sie Ihr Passwort ein, um dies zu erlauben."

Der Benutzername ist bereits ausgefüllt, und zwar mit dem lokalen Benutzer auf dem MacBook. Gebe ich das zugehörige Passwort ein, verschwindet die Meldung kurz und taucht anschließen wieder auf.

Ändere ich den Benutzer dahingehen, dass dieser mit dem Nutzer, mit dem ich auf die Freigabe zugreife, übereinstimmt, hilft das auch nicht weiter - gleiches Spiel. Der Benutzer, mit dem ich auf dem NAS eingeloggt bin, hat alle nötigen Rechte. Meistens behebt ein Neustart des MacBooks das Problem, allerdings ist das für mich wenig befriedigend.

Mit der AFP-Freigabe fürs Timemachine-Backup gabs bisher keine Probleme (gleicher Benutzer). Verbinde ich per SSH als root, kann ich die Files ohne Probleme ändern, während es über den Finder absolut nicht funktioniert.

Edit: Bin Momentan auf der aktuellen El Capitan Public Beta, das Problem bestand aber in genau dieser Form unter Yosemite.