• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zurück zum Macbook, aber welches?

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Liebe Community,
nach ein paar Jahren (man mag es an meinen Beiträgen sehen), kehre ich zum Macbook zurück, da mir die Windows-Schüssel nie so richtig gefallen wollte. Da mein Geldbeutel als Student allerdings knapp ist, weiß ich nicht auf welches Macbook ich schließen sollte.
Meiner Meinung nach könnte ein Macbook Air 13" reichen, allerdings kommt mir der Prozessor recht klein vor.

Wichtige Kriterien wären:
- 13" Minimum
- Flüssiges Arbeiten und Surfen (ist bei allen sowieso gegeben)
- Flüssiges anschauen von Videos (auch größeren Dateien, kann mein aktueller Windows nicht - rede hier von 2-8GB Files)

Gerade beim letzten Kriterium bin ich mir absolut nicht sicher und ich finde auch kein passendes Review im Netz - gern werde ich drauf verwiesen, wenns welche gibt. Budget beträgt maximal 2.000€, allerdings bitte ich darauf zu achten, dass ich nichts überdimensioniertes möchte. Wenn ein Macbook Air für meine Zwecke reichen würde, dann bitte nicht einfach nur "Macbook Pro" empfehlen, weils ins Budget passt.
Grüße
.DE
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
iPad würde fürs arbeiten zu eingeschränkt sein ja??
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Absolut. Muss da richtig Hausarbeiten drauf schreiben...
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
So externe Bluetooth Tastatur für iPad käme auch nicht in Frage?
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Auch nicht, nein. Wüsste aber auch nicht wo ein iPad mein erstes Kriterium (13") erfüllen würde?
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Wollte nur nachfragen. Vielleicht bringt Apple iPad mit 12 oder 12,9 Zoll raus. Aber ich merke du brauchst vernünftige Tastatur.

Aber in einer Sache könnte ich dir helfen,dein letztes Kriterium. Was sind das für Video-Daten? Also welchen Codec,Auflösung usw...
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Macbook
Ich bin seit dem ich das Teil habe ein absoluter Fan.
Ultramobil und genug Leistung für die alltägliche Arbeiten.
Momentan sitze ich im Garten, das Macbook ist via WLAN mit meiner Time Capsule mit 78 Mbit/s verbunden.
Streame gerade "Der Hobbit" von meiner NAS via VLC ohne Probleme.
Der Film ist Full HD und als MKV Container mit 12GB auf der NAS abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
- Flüssiges anschauen von Videos (auch größeren Dateien, kann mein aktueller Windows nicht - rede hier von 2-8GB Files)

Es kommt nicht auf die Dateigröße an, sondern auf die Bitrate. Du kannst ja mal eine Deiner Dateien auf einen schnellen USB3-Stick packen und in einem Laden ausprobieren. "Schneller USB3-Stick" deswegen, um zu verhindern, dass der USB-Stick der Flaschenhals ist.
Alles, was von einer DVD kommt, sollte bei keinem aktuellen Mac ein Problem sein. Bei Blueray-Rips weiß ich es nicht. Da muss Du aber auch bedenken, dass Du zumindest beim Air auf dem Display nicht die volle Qualität von Blueray zu sehen bekommst, weil das Display gar nicht die Auflösung hat.

Für den Rest reicht ein Air immer.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ja, aber welches? Original (sprich kein Pro / Air)?

Interessante Kriterien werden hier angelegt. Wie wärs mit einem Pentium 2? Die waren recht groß.
Verstehe die Aussage nicht. Mein aktueller Laptop (3 Jahre alt, i5 mit 2,66Ghz) konnte von Anfang an keine Dateien über 2GB abspielen. Die Bitrate war dabei völlig egal. VLC (und auch andere Media Player) haben komplett gestreikt, das Bild war ruckelig.

Es kommt nicht auf die Dateigröße an, sondern auf die Bitrate. Du kannst ja mal eine Deiner Dateien auf einen schnellen USB3-Stick packen und in einem Laden ausprobieren. "Schneller USB3-Stick" deswegen, um zu verhindern, dass der USB-Stick der Flaschenhals ist.
Sie Vorpost. Ich bin mir der Bitrate bewusst. Doch egal welche Bitraten oder Codecs / Formate, ab 2GB spielt mein aktueller Laptop einfach nur Müll und das von Anfang an. Ruckler ohne Ende. Daher kam mir der Prozessor auch so klein vor. Die Dateien wurden natürlich von der Festplatte selbst abgespielt.

Scheinbar scheint mir ein Macbook Air aber zu reichen, sehe ich das richtig?
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@.DE
Ja der Prozessor im MacBook Air reicht aus. Aber es hat kein FullHD Display.

Deine Videos haben nicht 8K oder so?
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Egal welches MacBook Du kaufst, die von Dir genannten Kriterien erfüllt jedes MacBook mit Leichtigkeit. Selbst mein late 2009 MacBook Pro spielt HD Videos von 8GB absolut ohne Probleme ab. Die neuen Modelle lachen da nur drüber.

Du müsstest schon weitere Kriterien nennen die für Dich wichtig sind, damit Du eine passende Empfehlung bekommen kannst. Ein MacBook Air ist sicherlich eine gute Wahl. Genug Leistung, viele Schnittstellen und sehr portabel. Das neue MacBook ist nett, hat aber sehr viele Einschränkungen und hohe Leistung nur für kurze Zeit und es ist teuer. Eventuell ist bei etwas höheren Anforderungen ein 13" MacBook Pro noch eine gute Wahl, auch einigermassen portabel.

Ich persönlich würde heute keinen Rechner mehr kaufen der kein Retina Display hat, aber das ist Geschmackssache.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Verstehe die Aussage nicht. Mein aktueller Laptop (3 Jahre alt, i5 mit 2,66Ghz) konnte von Anfang an keine Dateien über 2GB abspielen. Die Bitrate war dabei völlig egal. VLC (und auch andere Media Player) haben komplett gestreikt, das Bild war ruckelig.


Sie Vorpost. Ich bin mir der Bitrate bewusst. Doch egal welche Bitraten oder Codecs / Formate, ab 2GB spielt mein aktueller Laptop einfach nur Müll und das von Anfang an. Ruckler ohne Ende.

Das liegt dann aber nicht an der Leistung des Prozessors. Ein i5 ist natürlich in der Lage ein Video, sofern es sich um einen regulären Codec und keine Extreme wie ein h.265 mit 100 MBit Bitrate ( Hardwaredecoding kommt da erst mit Skylake) handelt, zu encodieren.
Es mag sein dass es bei dir ruckelt, Windows oder der Prozessor hat da aber nichts mit zu tun. Zumindest wenn alles korrekt eingerichtet ist und kein Defekt vorliegt. Ein 3 Jahre alter i5 ist auch nicht viel leistungsschwächer als ein aktueller i5, da von Ivy, Sandy nach Haswell hauptsächlich die Energieeffizienz und nur wenig die Leistung gesteigert wurde.

Vielleicht liegt es daran, dass du einfach ein sehr empfindlicher Zeitgenosse bist. Bei Videos hat man das Problem, dass die meisten Hollywood Produktionen mit 23,976 Frames laufen. Das Problem dabei ist, die 60 Hz der LCD Panels sind kein Vielfaches von 23,976 so dass man manche Bilder zweimal, andere aber drei Mal sieht.
Das ist dann aber eine technische Einschränkung die durch die Displaytechnologie entsteht und Windows und Mac Geräte gleichermaßen betrifft.
Und ja, es gibt Menschen, zu denen zähle ich auch, die sehen es sehr deutlich wenn 24p Material auf einem 60 Hz Panel abgespielt werden.

Wenn man die Panels dann auf 24Hz betreibt, auch beispielsweise bei meinem Beamer der dann jedes Bild 6 Mal zeigt bei 144 Hz, dann ist es aber immer noch nicht ruckelfrei, weil 24p einfach nicht ruckelfrei ist. Empfindliche Gesellen sehen dann das Kinoruckeln das durch zu geringe Framerate ausgelöst wird.

Dennoch kann ein i5 und Windows ein Video genauso gut abspielen wie ein Mac. Mir wäre nicht bekannt dass es da große Unterschiede gibt. Die meisten Mediaplayer greifen sowieso auf die gleiche Hardwarebeschleunigung zurück.
Es könnte auch sein dass deine Videos einfach scheiße encodiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: