• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neuer Service: Apfeltalk-Nachrichten per WhatApp aufs Smartphone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Seit Kurzem bieten wir eine neue Möglichkeit an, die Nachrichten aus der Apfeltalk-Redaktion auf das Smartphone zu bekommen. Wer sich auf unserer Startseite für den WhatsApp-Service anmeldet bekommt ab diesem Zeitpunkt maximal zwei mal pro Tag eine Zusammenfassung unserer wichtigsten Nachrichten direkt per WhatsApp auf sein Handy. [prbreak][/prbreak]

Der Service ist kostenlos und funktioniert sehr einfach. Durch Eintragen der Mobilnummer auf unserer Startseite kann man unseren Service abonnieren. Danach senden wir maximal zwei Nachrichten pro Tag mit der Zusammenfassung unserer Nachrichten. Sehr wahrscheinlich aber nur eine.

Der Service ist anonym und kann jederzeit wieder abbestellt werden. Das genauere An- und Abmeldeverfahren wird im übernächsten Absatz erläutert.

Wir versenden die Nachrichten aus einem Web-Backend. Dort können wir nur die Landesvorwahl, die Vorwahl und die ersten zwei Stellen der Mobilnummer, sowie den Namen des WhatsApp-Profils sehen. Einen vollen Zugriff auf die Rufnummer oder gar weitere Daten haben wir nicht.

Anmeldung:
  • Auf unserer Startseite die eigene Handynummer in das Feld zur Anmeldung eintragen.
  • Alternativ über diese Seite anmelden: https://www.whatsservice.de/start/apfeltalk-news/
  • Auf Versenden klicken.
  • Es wird eine Mobilrufnummer angezeigt.
  • Diese in den eigenen Kontakten, zum Beispiel unter dem Namen „Apfeltalk News“, speichern.
  • Eine WhatsApp mit beliebigem Inhalt an diesen neuen Kontakt senden.
  • Sobald die beiden Haken hinter der Nachricht blau werden, ist der Service aktiv.
Abmeldung:
  • Eine WhatsApp an den „Apfeltalk News“ Kontakt senden. Inhalt „Stop“ oder „Alle Daten entfernen“.
  • Danach den Kontakt löschen.
  • Damit ist der Service beendet.
Der Service basiert auf der Broadcast-Funktion von WhatsApp. Dieses ermöglicht, eine einzelne Nachricht an viele Empfänger zu senden. Einzige Voraussetzung ist, dass diese die Absendernummer in ihren Kontakten gespeichert haben. Ist das nicht der Fall, wird die Nachricht an den entsprechenden Empfänger nicht zugestellt.

Wir nutzen den Dienstleister www.whatsservice.de. Dieser wird auch von zahlreichen anderen großen Portalen verwendet.

logo-icon.png
(Bild: WhatsApp)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Kenne ich von Sky. Ist ganz gut soweit
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Klingt gut, gleich mal ausprobieren :)
Schöner wäre sowas natürlich über iMessage oder alternativ meinetwegen auch noch Telegram.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Das stimmt. Leider unterstützt Apple keinen Versand von iMessages im Broadcast-Verfahren. Es gibt - soweit ich es erkennen kann - auch keine API mit der man überhaupt iMessages versenden kann. Das würde auch schnell von Spammern ausgenutzt werden. ;)

Mit Telegram kenne ich mich nicht aus.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Es gibt - soweit ich es erkennen kann - auch keine API mit der man überhaupt iMessages versenden kann. Das würde auch schnell von Spammern ausgenutzt werden. ;)

Man müsste nur voraussetzen, dass nur empfangen wird, wenn man den Absender als Kontakt gespeichert hat
 

Benutzer 127548

Gast
Tolle Sache, habe mich eben angemeldet...allerdings noch nicht die blauen Haken als Bestätigung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß ja nicht ob ich über einen Messenger wie WhatsApp solche hochsensible Daten erhalten will :p ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Kann ich dann per WhatsApp mit Usern Schluß machen rauskicken? :cool:
Beziehung beenden im Web 4.0?
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
So mal angemeldet ,dann warte ich mal auf die 2 Blauen Haken
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Klasse! Läuft vorzüglich. Ab jetzt immer auf Ballhöhe, auch ohne den Browser zu bemühen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Klasse, tolle Idee. Hab mich angemeldet und warte auf die Bestätigung.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Idee ist sicherlich gut aber ich mag schon nicht diesen Safari Benachrichtigungsdienst, da werd ich mir nun das hier antun.