• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13'' 2011 immer wieder Freezes

AlexBooHu

Jonagold
Registriert
05.03.11
Beiträge
23
Hey,

mein MacBook Pro 13'' von Anfang 2011 hat leider immer wieder kleine Aussetzer/Freezes bei denen die Tastatur und das Klicken Touchpads für mehrere Sekunden nicht mehr funktioniert. Das ganz passiert ungefähr einmal am Tag. Gesten am Touchpad funktionieren weiterhin. In der Konsole taucht währenddessen immer folgende Fehlermeldung:
Code:
01/08/15 19:01:49,000 kernel[0]: IOHIDSystem: postEvent LLEventQueue overflow.

Die habe ich natürlich schon gegooglelt, aber auch nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

Nun kurz zu meiner Odyssey wie ich das Problem bemerkte und was ich bis jetzt gemacht hab.

Als erstes bemerkt/aufgetreten ist das Problem als ich diesen RAM gekauft und eingebaut habe. Da ich aber schon ewig keine Neuinstallation von Mac OS mehr gemacht hatte und ich bei Amazon Rezensionen gelesen hatte, dass der RAM in diesem MacBook läuft habe ich erstmal nicht reagiert. Nach ein paar Wochen hatte ich dann Zeit für eine Neuinstallation. Wieder Freezes. Dann habe ich den alten RAM wieder reingepackt. Dabei hat das MacBook erst beim Anmachen gestreikt und wie wild gepiept. Nach aus, wieder einbauen und PRAM/SMC-Reset lief es dann, aber Freeze inkl. Fehlermeldung kam trotzdem.

In der Zwischenzeit ist meine Tastatur wahrscheinlich durch einen Wassertropfen kaputt gegangen. Die Tastatur habe ich ausgetauscht. Die neue Tastatur (eines neueren MacBooks, sehe ich an dem Bild auf der F4 Taste, welches sich nach Lion geändert hatte) läuft einwandfrei.

Auch habe ich meine SSD ausgebaut und mit einer alten HD getestet. Gleicher Fehler.

Den RAM habe ich getestet. Er läuft mittlerweile in einem iMac ohne Probleme.

Habe ich vielleicht meine Speicherbänke durch den RAM geschrottet? Das ist ja ein PC3 10666. Hatte irgendwo gesehen, dass in mein MacBook PC3 10600 kommt. Macht das einen Unterschied?

Habt ihr ansonsten noch Ideen?
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Habe ich vielleicht meine Speicherbänke durch den RAM geschrottet? Das ist ja ein PC3 10666. Hatte irgendwo gesehen, dass in mein MacBook PC3 10600 kommt. Macht das einen Unterschied?

Nein da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Dein MacBook nutzt die Frequenz einfach nicht obwohl der RAM könnte :p
 

AlexBooHu

Jonagold
Registriert
05.03.11
Beiträge
23
Nein da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Dein MacBook nutzt die Frequenz einfach nicht obwohl der RAM könnte :p

Ok.

Corsair RAM....naja.

Kannst du ihn noch zurückgeben? Dann mach das und hol dir lieber Crucial/Micron RAM.

Nein leider nicht und wenn ich für mein eigentliches Problem, also die Hänger, keine Lösung finde lohnt sich mehr RAM ja auch nicht so richtig, weil ich das MacBook nicht mehr so richtig benutzen kann.