• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Sortierung in der Musik App

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja es scheint ja wirklich ein Bug zu sein, der aber nur mit bestimmten MP3 auftaucht. Sonst hätte ich ihn ja auch :)
 

User 74856

Gast
@cryptorix - ist Dir klar, dass iTunes keine MP3 sondern AAC verteilt? Ist dir weiterhin klar, dass von einem selbst auf andere zu schließen, oder abstrahiert vom Einzelnen auf das Allgemeine zu schließen, sprich: induktives Schließen, nicht immer zur Wahrheit führt? Deine Beharrlichkeit auf deinen eigenen Erfahrungen ohne Anerkennung der Andersartigkeit anderer Erfahrungen lässt für mich tief blicken, und ist auch latent nervig.
 
  • Like
Reaktionen: KR3EW

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@jamnibus Dir ist klar, dass Du persönlich beleidigend bist? Dir ist klar, dass iTunes sehr wohl auch MP3 und WAV und was weiß ich alles verteilen und verarbeiten kann? Wenn Du also schon Schwachsinn erzählst, dann beleidige damit nicht andere Leute! Dir ist weiterhin klar, dass es völlig Wurscht ist, ob Du MP3 oder AAC oder was weiß ich was mit Tags versiehst - wenn sie falsch sind, sind sie falsch? Dir ist ferner klar, ich seit fast 20 Jahren programmiere und sehr wohl einen Programmfehler von einem Bedienerfehler auseinanderhalten kann? Dir ist weiterhin klar, dass Du durch die Verwendung von lateinischen Fremdwörtern auch nicht überzeugender klingst als ohne?

Deine Art wie Du hier mit anderen Leuten sprichst, die Dir versuchen zu helfen, lässt mich tief blicken und ist latent nervig.

Du kannst von mir aus machen was Du willst - installier Dir die 8.4 Beta so wie @KR3EW und werde glücklich.

Und damit auch Du verstehst, was ich mit meinem vorigen Posting sagen wollte, wiederhole ich Ihn gerne noch einmal in etwas abgeänderter Weise. Dann wirst Du hoffentlich verstehen, was ich meine:

"Ja es scheint wirklich ein Fehler in iOS zu sein, der bei bestimmten von iTunes unterstützten Audiodateien (AAC, MP3, etc.) auftreten kann. Es scheint so zu sein als ob diese Audiodateien etwas besonderes an sich haben (Encoder? Komische Tags? Ich weiß es nicht!), was iOS so fürchterlich durcheinanderbringt. In jedem Fall ist es kein generelles Problem mit allen Audiodateien, sonst hätten den Fehler viel mehr Leute als nur Ihr zwei. Wenn Du, mein lieber @jamnibus etwas freundlicher reagiert hättest, dann hätte ich Dir vorgeschlagen, das fehlerhafte Album testweise mal aus iTunes rauszuziehen, dort zu löschen und die MP3 neu zu enkodieren ohne Tags. Dann wieder rein in iTunes und neu taggen und schauen, ob der Fehler immer noch da ist. Das mache ich aber nicht, weil ich Leuten, die mich unfreundlich ansprechen während sie Hilfe benötigen, grundsätzlich keine Tipps gebe."

Unfassbar!
 

Benutzer 176034

Gast
Sensationell, wie @cryptorix in den Hintern getreten wird, wo er doch nur behilflich sein will...
Wieso nur zerfleischen die Hilfesuchenden den, der alles versucht?
Einfach mal drauf hören, was einer sagt, der Ahnung hat. Ist das so schwer?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Lass es, @machmahinda. Führt zu nix außer Off-Topic. Ich hätte @jamnibus sogar noch gesagt, wie er sich ganz einfach sparen kann, erneut 60GB Musik via WLAN auf sein Handy zu übertragen, indem er einfach mal kurz Match deaktiviert, dann alles von iTunes rübersynchronisiert (geht viel viel schneller) und dann Match auf dem iPhone wieder aktiviert. Match erkennt die Dateien zu 98%, dass es die gleichen sind wie in der Cloud, daher müssen nur mehr ein paar Lieder über WLAN runtergeladen werden.

Das mache ich aber nicht, weil ich Leuten, die mich persönlich angehen, nicht auch noch helfen will. Oops, jetzt hab ich mich verplappert. Jetzt habe ich es ja doch gesagt. Mist. Naja, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der so einen Tipp auch wertzuschätzen weiß...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Dennoch bedaure ich die ansteigende Zahl von Frechheiten derer, die Hilfe erbeten.
Offenbar greift die Auffassung, dass hier ein Rechtsanspruch auf Support besteht...
 

User 74856

Gast
persönlich beleidigend

Entschuldigung, da hab ich mich im Ton vergriffen. Mea Culpa.

Also im endefekt iOS Fehler. iOS 8.4 B3 behebt das problem

Ähm... Ja, sieht für mich eindeutig aus.

dass hier ein Rechtsanspruch auf Support besteht...

Ähm... Nein, den habe ich gegenüber Apple, das hab ich ja auch eingefordert. Hab ich irgendwo den Thread gepusht, oder anders versucht solch einen Anspruch im Forum zu behaupten?
Bezüglich Apples Supportleistung bin ich etwas "beratungsresistent", weil ich gerade keine Zeit finde, mein iPhone wiederherzustellen und neu einzurichten. Außerdem klang deren Ratschlag irgendwie...


einfach mal kurz Match deaktiviert, dann alles von iTunes rübersynchronisiert (geht viel viel schneller) und dann Match auf dem iPhone wieder aktiviert

Verständnisfrage, da ich mehr oder weniger konsequent zwei Mediatheken in iTunes führe: Das funktioniert nur, wenn die Musikdateien auch lokal vorliegen, oder? Anders gefragt: meine Mediathek "Cloud only" (die sich durch den Titel selbst erklären sollte) wird keine Musik aufs iPhone synchronisieren können, oder etwa doch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es sei Dir verziehen.

Grundsätzlich MÜSSEN die Songs auf derjenigen Mediathek lokal vorliegen, die Du für das Synchronisieren Deines iPhones nutzt. Wenn die nur in der Cloud sind, klappt das klar nicht. Die Frage ist ja ohnehin, wieso Du 60 GB Songs auf Deinem Handy mit rumschleppst, in iTunes aber alles in der Cloud lässt. Umgekehrt wäre es doch vom Platz her sinnvoller oder?
 

User 74856

Gast
wieso Du 60 GB Songs auf Deinem Handy mit rumschleppst
Weils nix wiegt und Traffic teuer ist

in iTunes aber alles in der Cloud lässt
Das bezieht sich auf meine Mediathek "Cloud only". Ich hab ja noch die Mediathek auf der externen, die ich aber nicht immer angeschlossen habe - aus Bequemlichkeit. Das wäre aber kein Problem, war ja eine Verständnisfrage.

Umgekehrt wäre es doch vom Platz her sinnvoller oder?
Mein MacBook hat leider keinen Terrabyte an Speicher... Und meine Mediathek fasst rund 200+ GB.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm ja dann funktioniert die Herangehensweise mit dem lokalen Sync leider nicht :)
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Wir sind doch hier um Probleme zu lösen und nicht um neue aufzubauen! Ihr habt beide gute Argumente und seid sehr kompetent aber weshalb werdet ihr direkt so "Angriffslustig"? Bleibt sachlich und regt euch nicht auf. Natürlich kann es sein dass es an der iTunes Mediathek liegt aber wenn iOS 8.4 es fixt ist es mir ehrlich gesagt Schuppe.

Denkt dran seid freundlich, hilfsbereit und sachlich.
Auf das Beste Bord :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich bin eigentlich gar nicht angriffslustig, ich mag es nur nicht wenn man mich schwach von der Seite anredet obwohl ich helfen will! Aber er hat sich entschuldigt und damit ist das auch wieder gut :)

Ich bin halt bei Fehlern so, dass ich die Ursache wissen will. Und die Natur dieses Fehlers ist ganz klar, dass gewisse Musikdateien daran schuld sind. Ich analysiere das dann immer gern mit Trial & Error weiter, bis ich den Fehler gefunden habe. Klar mag sich der Fehler mit iOS 8.4 lösen, aber bis dahin könnte eine Fehleranalyse noch den einen oder anderen helfen :)
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ich habe den Bug seit heute auch.

Habe iPhone und iPad neu aufgesetzt und seitdem ist die Sortierung falsch. Vorher war sie witzigerweise richtig. Aber die Musikbibliothek wurde auch von iOS 8.0 angelegt, seitdem nur OTA Updates.

Der Bug tritt also scheinbar dann auf, wenn iOS 8.3 die Musikbibliothek neu anlegt.

Einen Fehler beim taggen kann ich ausschließen, zum einen war es vor der Neuinstallation ja richtig, zum anderen werden auch Interpreten, die ausschließlich bei iTunes gekauft wurden, falsch sortiert. Z. B. Beady Eye unter "A".
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

User 74856

Gast
Ich verstehs nicht, und habe es nie verstanden.

Das Problem hat sich von selbst behoben.

Bzw. habe ich folgendes gemacht: 2 neue Alben auf dem MacBook in iTunes Match hochgeladen, als das fertig war habe ich auf dem iPhone unter Einstellungen -> Musik "Alle Dateien" aktiviert, dann die zwei neuen Alben mittels Tap aufs Cloud-Symbol auf das iPhone geladen. Schon als noch "Alle Dateien" aktiviert war, aber auch nach Deaktivierung der Option, stimmte die Bezeichnung der Sortierung wieder. Als Beweis unten der Screenshot (man vergleiche mit Beitrag #1 in diesem Thread) - es ist durchgängig weg!

Da versteh noch einer iOS und die Cloud-Dienste von Apple...
 

Anhänge

  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Nach der Lösung eben dachte ich mir ich versuche auch noch mal etwas.

iTunes Match habe ich nicht, aber ich habe probiert, ob es ausreicht, ein gekauftes Album nicht über iTunes zu synchronisieren sondern aus der Cloud zu laden.

Kurz gesagt : Es funktioniert nicht. Selbst alle Musik löschen bringt nichts. Stelle ich die Anzeige so ein, dass auch die Titel in der Cloud eingeblendet werden, tritt das Problem schon auf. Die alphabetische Sortierung ist im Prinzip richtig, aber die Buchstaben, die die App als Orientierung vergibt, sind völlig falsch. A, B, dann wieder A, obwohl die Interpreten schon bei B sind, etc.

Also hilft nur warten auf die neue Musik-App in iOS 8.4
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Das Problem lebt weiter! Ich habe vor kurzem auf iOS 8.4 aktualisiert. Siehe da gleiches Problem andere Darstellung.
Wenn ich die Interpreten Ansicht reinhaue ist das Adele Album da. Wenn ich auf Alben gehe ist es weg.
Zur Info ich habe keine iCloud Musik Mediathek und keine Apple Cloud Music eingeschaltet!

image.jpg
image.jpg
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hi Leute. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter.
iPhone 6 ohne iTunes Match, mit Mediathek in der Cloud und Apple Music unter iOS 9.

ImageUploadedByApfeltalk1443014334.704112.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1443014345.474476.jpg

Grüße
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Bei mir sortiert es bei der Auswahl Alben nach den Interpreten.
Versteh das nicht.

Zudem seh ich auch die Anzahl nicht mehr. Kein Match, kein Apple Music
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Nö. Auch nicht mit iOS 9.0.1.
Könnte sein, dass Apple über dieses Bug nichts weiß...