• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bericht: Apple Watch bleibt hinter Erwartungen der Analysten

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Apple ist sein eigener Maßstab. Und nach dem war das 5C sicher kein Überflieger. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich meinen, dass man sich etwas mehr davon erhofft hatte.

Ich glaube das wir viel zu oft, ausschließlich den deutschen Markt betrachten! Das iPhone 5c, ist in vielen anderen Ländern sehr gut verkauft worden!

Das im September 2013 gelaunchten iPhone 5S und iPhone 5C, legte im folgenden Quartal bis Ende Dezember 2013 laut Apple, eine Rekord mit 51 Millionen verkauften Einheiten, hin. Und das werden nicht nur 5S gewesen sein!

Ähnlich wie das iPhone 6 in Gold, das in Asien gekauft wird wie verrückt! Hier in Deutschland sehe ich das ehr selten!

Ich fand das iPhone 5C nicht so toll! Aber es hat bestimmt seine Darseinsberechtigung. Ich konnte mich leider auch nicht davor verschließen, dass ich das 5C ehr als billig-Variante empfunden haben.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Der 5s/5c Zyklus war der erste (und bisher einzige) iPhone Produktzyklus, bei dem Apple signifikant Marktanteile verloren hatte.

Es tut mir leid, aber diese Aussage ist für mich:

"Misserfolgs-Propaganda"

Wenn Apple nicht 100 Millionen iDevices absetzt, dann sprechen alle von Misserfolg. Das ist doch absoluter Blödsinn!

Verlässliche Informationen zum Erfolg oder Misserfolg gibt es kaum. Das iPhone 5C hat sicherlich seinen Teil zu den Apple-Ergebnissen 2013 beigetragen.

Es kann gut sein, dass Apple von einer viel höheren Absatzzahl ausgegangen ist und tatsächlich tausende Einheiten des iPhone 5C die Lager füllen, aber auch die werden seinen Abnehmer finden!
 
  • Like
Reaktionen: nOSkillz

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ca. 60% Marktanteil der Apple Watch im Smartwatch Sektor nach ein paar Monaten und mehrere Millionen verkaufte Devices... keine Ahnung was daran negativ sein soll. Ist genauso ein dummes Argument wie: "Kauf dir die Apple Watch nicht - weil die Uhr einen Fall aus 3m nicht überlegen könnte!" ...auf solche Meldungen sollte man absolut gar nichts geben!
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich habe bis dato sehr oft die Aufklärungsarbeit innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises führen müssen, warum ich überhaupt auf Apple-Produkte stehe!

Egal ob es ein iMac, MacBook, iPhone oder iPad war. Immer war der Preis zu hoch oder der Speicher lässt sich nicht erweitern - und Flash "OH MEIN GOTT" - Apple unterstützt kein Flash! (und NEIN - Flash ist nicht der rote Blitz von Netflix)

Ähnlich geht es mir bei der Apple Watch! Ich war und ich bin immer noch von der Marketingstrategie innerhalb der Einführungsphase von Apple enttäuscht! Die Jungs haben sich zuviel Zeit gelassen und zudem halte ich die Variante der drei verschiedenen Versionen für Quatsch. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier!

Jedoch soll jeder, der eine Apple Watch haben will, eine kaufen und nicht erklären müssen warum er das getan hat! Sinn oder Unsinn spielt doch keine Rolle!

Wie viele Menschen tragen eine Uhr, die bis 30m Wasserdicht ist? Und ich bin mir sicher, das 98% von diesen Uhrenträgen, die maximale Wassertiefe von 60 cm in der Badewanne nicht überschreiten!

Nun gut, vielleicht denken viele: "30m Wasserdicht? - Was ist wenn ich am Bagerloch weiter rein will!" - da können wir auch nicht helfen! :D

Jeder der eine Watch haben will soll sich eine kaufen, ohne begründen zu müssen warum er das getan hat und vielleicht freuen sich dann auch die Analysten.......

OVER AND OUT :cool:
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der 5s/5c Zyklus war der erste (und bisher einzige) iPhone Produktzyklus, bei dem Apple signifikant Marktanteile verloren hatte.
Hast du dafür eine Quelle? Wie hoch ist ein signifikanter Verlust?
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Hast du dafür eine Quelle?

Bohr ja, haste mal eine Quelle! Ich kann es nicht mehr hören.... Immer wenn eine andere Meinung und das persönliche Gefühl nicht in die eigene Welt passt, dann muss man eine Quelle zitieren!

Sorry Martin, aber spielt doch keine Rolle! (nicht böse gemeint, aber nervig ist es schon)

Damit dem ganzen Tribut gezollt wird, hier haste eine:
http://www.n-tv.de/technik/Rutscht-Apple-in-die-Krise-article12732931.html

und hier

http://www.golem.de/news/smartphone...r-tophersteller-marktanteile-1401-104249.html

und wenn Du noch eine brauchst, dann einfach melden!

;);):p;);)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Non(Android)Fanatic: Also ich lese dort nichts davon, dass das 5s/5c die erste iPhone-Serie war, in der Apple Marktanteile verloren hat. Apple verlor schon seit Jahren fast kontinuierlich Marktanteile am Smartphone-Markt (Ausnahmen: jene Quartale, in denen neue Modelle vorgestellt werden, und jetzt das iPhone 6/6+).
 
Zuletzt bearbeitet:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Solange Du das nicht belegen kannst, sind auch Deine Aussagen Meinung und persönliches Gefühl.

Darum geht es aber doch oftmals! Die eigene Meinung oder persönliches Gefühl!

Mit einer Quelle zitiere ich doch auch nur die Aussage eines anderen!

Mir ist schon Bewusst, wenn ich tapfer eine Aussage wie:
"Der 5s/5c Zyklus war der erste (und bisher einzige) iPhone Produktzyklus, bei dem Apple signifikant Marktanteile verloren hatte."
raus haue, dann sollte man das auch unterstützend tun!

Ich persönlich habe mich dazu weiter oben in Thread auch geäußert!

Trotzdem nervt mich bei jeder Kleinigkeit der Aufschrei nach einer "Quelle".

Das machen mittlerweile nicht nur unsere Moderatoren sondern auch jeder andere User....

Noch habe ich meine eigene Meinung zu vielen Themen und diese wird vielleicht durch andere User geteilt oder eben auch nicht. Das möchte ich aber nicht ständig mit externe Quellen untermalen müssen.

So das war es auch.... Ihr als Moderatoren und Redakteuren macht einen guten Job - weiter so!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Darum geht es aber doch oftmals! Die eigene Meinung oder persönliches Gefühl!
"Nach meiner Meinung nach ist das neue iPhone ein Flop." - Persönliche Meinung.
"Wie allgemein bekannt ist, wird das neue iPhone als Flop eingestuft." - Behauptung, die zu belegen wäre.
Daß da Nachfragen kommen, wenn so eine Meinung dann noch diametral zum eigenen Eindruck steht, finde ich nachvollziehbar.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Problem ist, und dabei bleibe ich: Es gibt kein Killer-App. Nur dafür, dass ich mein Telefon weniger oft aus der Tasche hole und meine Schritte zählen lassen kann, ist sie einfach zu teuer. Oder andersrum: Der Mehrwert gegenüber dem Preis ist einfach zu klein.

Steve hat eine ganze Stunde gebraucht, um die ganzen Standardfunktionen eines iPhones vorzuführen. Sachen, die es zuvor noch gar nicht gab: Gescheite Mailfunktion, gescheiter Browser, Google Maps auf dem Telefon, Visual Voicemail und und und.

Was also kann ich mit der iWatch machen, was ich ohne nicht machen kann?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Was also kann ich mit der iWatch machen, was ich ohne nicht machen kann?
Wenn du Zeit und/oder Lust zum Joggen hättest, macht es sich auf alle Fälle besser, die Apple Watch ohne i zu benutzen und den lästigen Brustgurt endlich los zu sein!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hast du dafür eine Quelle? Wie hoch ist ein signifikanter Verlust?

vorweg, Apple hatte vorher auch schon Marktanteile verloren. Meine Satz war in der Tat nicht richtig (mal davon ab ab was etwas "siginifkant" ist).

Tortzdem lässt sich eindeutig ein Knick bei dem iPhone 5c/5s Zyklus feststellen:

jeweils die Daten vom Release-Quartal, Veränderung in Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal:

4Q09 iPhone 3gs: 16,2% Marktanteil
4Q10 iPhone 4: 16 Mio, 86% Wachstum, 87% Marktwachstum, 16,2% Marktanteil
4Q11 iPhone 4s: 37 Mio, 128% Wachstum, 95% Marktwachstum, 23% Marktanteil
4Q12 iPhone 5: 47 Mio, 27% Wachstum, 36% Marktwachstum, 21,8% Marktanteil
4Q13 iPhone 5s/c: 51Mio, 9% Wachstum, 24% Marktwachstum, 17,9% Marktanteil
4Q14 iPhone 6: 74Mio, 45% Wachstum, 29% Marktwachstum, 19,7% Marktanteil

Absatzzahlen sind die von Apple (gut aufgelistet bei wikipedia), Marktwachstum und Marktanteil von IDC (einfach nach Top 5 Smartphone Vendors googlen, da findet man in der Bildersuche alle Daten).

Es stimmt, auch schon beim iPhone 5 wurden Marktanteile verloren (1,2 Prozentpunkte), aber nicht in dem Maße wie beim 5s/5c (3,9 Prozentpunkte), und das trotz des zusätzlichen Launchs des 5c.

Da aber Apple keine Angaben über die Verteilung der einzelnen Modelle gibt, bleibt halt nur das spekulieren. Wer weiß, vielleicht kommt ja ein iPhone 6c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apflap

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Verlon: iPhone 3GS und iPhone 4 sind nicht im vierten Quartal auf den Markt gekommen, sondern Ende des zweiten Quartals (drittes Geschäftsquartal). Die Wachtumsraten in diesen Jahren (vor allem der Ausreißer mit 128 %) zeigen also nicht das Wachstum zwischen den iPhone-Releases. Zudem gibt es keine Belege für einen Zusammenhang zwischen diesem möglichen Knick in den Marktanteilen und dem unterstellten Flop des iPhone 5c – das ist wie du sagst reine Vermutung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Verlon: iPhone 3GS und iPhone 4 sind nicht im vierten Quartal auf den Markt gekommen, sondern Ende des zweiten Quartals (drittes Geschäftsquartal). Die Wachtumsraten in diesen Jahren (vor allem der Ausreißer mit 128 %) zeigen also nicht das Wachstum zwischen den iPhone-Releases.
Richtig, ich hatte sie auch nur reingenommen, um den Marktanteil zu zeigen. Die Entwicklung der Verkaufszahlen waren beim 3GS und 4er komplett anders als ab dem 4s (das Release Quartal war das schlechteste, nicht wie ab dem 4s üblich das beste). Der Unterschied wäre also noch extremer ausgefallen, hätte ich das Release Quartal zum Vergleich genommen.

Zudem gibt es keine Belege für einen Zusammenhang zwischen diesem möglichen Knick in den Marktanteilen und dem unterstellten Flop des iPhone 5c – das ist wie du sagst reine Vermutung.

Ja, da Apple keine Zahlen nennt, kann man nur vermuten. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach sprechen alle Indizien dafür, dass das 5c nicht die Absatz-Erwartungen erfüllt hat:
- die starke Korrektur der Produktionsmenge (Hinweise aus der Supply Chain)
- Tim Cooks Aussage, dass man die Nachfrage überschätzt hatte
- die sehr schnelle Preissenkung
- schwächeres relatives Wachstum in dem Produktzyklus
- auch in Nutzungsstatisitiken ist das 5c wenig vertreten -> Flickr Camera ownership statistics. Da ist das 5c nach 14 Monaten Verkaufsdauer weniger vertreten als das iPhone 6+ nach 2 Monaten (Stand Dezember 2014). Das 6er ist schon 2,5.

Es gibt ebenso keine Belege für den Erfolg des 5c, aber wie ich finde eben auch keine Indizien, die dafür sprechen würden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ah, ich hatte mich schon gewundert, dass das hier nicht erwähnt wurde :cool:.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke aber das Best Buy von Apple finanziert wird um die Verkaufszahlen noch zu puschen. Bis Ende des Jahres müssen ja noch ein paar Kästchen über die Ladentheke rutschen. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich denke aber das Best Buy von Apple finanziert wird um die Verkaufszahlen noch zu puschen. Bis Ende des Jahres müssen ja noch ein paar Kästchen über die Ladentheke rutschen. :oops:

So, denkst du?
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst :)