• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ODD-Lüfter defekt oder nicht angeschlossen?

aDude

Granny Smith
Registriert
29.04.15
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein iMac 24" (early 2009) war vor ein paar Tagen wegen eines defekten und lärmenden HDD-Lüfter in einer Werkstatt. Dort wurde der HDD-Lüfter ausgetauscht und zudem hat der iMac dort noch eine Reinigung seines Innenlebens bekommen.

Nun, seitdem er wieder da ist, wird mir bei dem Programm "Macs Fan Control" angezeigt, dass der ODD-Lüfter sich nicht mehr dreht, was früher aber mit 800 r/pm Mindestgeschwindigkeit immer der Fall war. Auch kann ich den ODD-Lüfter mit dem Programm nicht mehr manuell ansteuern, denn wenn ich das versuche dreht sich stattdessen der CPU-Lüfter hoch anstelle des ODD-Lüfters.

Auch nach Belastung des Rechners, fängt der CPU-Lüfter an sich lautstark zu drehen, obwohl die CPU eigentlich nur 48°C warm ist. Mir scheint auch, als wäre die Drehzahl des CPU-Lüfters bei meinem iMac irgendwie von der Temperatur des ODD-Laufwerks abhängig.

Hier mal ein Screenshot der Temps und Drehzahlen, nachdem ich den Rechner mit einem Spiel etwas belastet habe:

Bildschirmfoto 2015-08-03 um 21.47.21.png

Der CPU-Lüfter scheint sich nach dem Spielen trotz der niedrigen Temperaturen jedenfalls kaum noch von alleine runter zu regeln... Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist beim Zusammenbau vielleicht irgendetwas falsch angeschlossen worden oder ist der ODD-Lüfter nun auch defekt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Viele Grüße,
aDude
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht wurde einfach vergessen, den Lüfter wieder anzuklemmen?

Return to Werkstatt!
 

aDude

Granny Smith
Registriert
29.04.15
Beiträge
12
Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren.