• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche in Apple-Mail, Link zur Mailbox - Suche Mail Alternative

lauener

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
3
Liebe Alle
In 10.9 nutze ich folgenden Workflow
- Start Apple Mail
- Suche in Apple Mail starten
- In der mittleren Spalte auf die gewünschte Mail klicken
- Nun in der rechten Spalte oben rechts auf den "Mailbox-Link" klicken, und das Mail im Mailbox-Kontext weiterbearbeiten

Nun hat Apple in 10.10 Yosemite, genau diesen Link, diese Funktionalität entfernt.

unter folgendem Link ist ersichtlich, welche Funktion genau ich vermisse
https://www.dropbox.com/s/aelmteokyuwxbuf/Mail.png?dl=0

Da ich genau diese Funktion weiterhin benötige, hintert mich dies vor einem Update auf Yosemite, oder dann auf ein weiteres Update.

Wer kennt einen Mail-Client, der genau diese Funktionalität noch beherrscht?
Oder kenn jemand eine Möglichkeit, genau diese Funktionalität wieder herzustellen?

Liebe Grüsse, HJ
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Unter Darstellung -> Nach Konversation ordnen ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst, oder?

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das habe ich verstanden, der Link ist allerdings nicht mehr vorhanden. Als Alternative meinte ich eben meine Ausführung: wenn man sich die E-Mails als Konversation anzeigen lässt, nach einer E-Mail sucht und diese findet, so werden die dazugehörigen Mails in der Konversation angezeigt. Bei allen E-Mails steht dann zumindest der Ort an dem sich diese befindet - und zwar an der Stelle an der vorher der Link war. Nur leider kann man nicht darauf klicken um in den entsprechenden Ordner geführt zu werden.

Gruß,

GByte

P.S.: Ich verwalte z.B. meine Projekte, bzw. die dazugehörigen E-Mails nicht in Ordnern sondern mit Schlagworten (MailTags von Indev). Somit lassen sich die E-Mails auf einen bestimmten Kunden, Lieferanten, oder ein bestimmtes Projekt herunterbrechen. MailTags habe ich schon seit ziemlich langer Zeit im Einsatz und es hat seit SnowLeopard auch alle Updates ordentlich mitgemacht. Somit bin ich nicht von den Links innerhalb Mail.app abhängig und kann meine Struktur so aufbauen, ohne die E-Mails verschieben zu müssen.

Dazu kommt noch, das unsere "alten" E-Mails auf einem Archiv-Server liegen, der mit in Mail.app eingebunden ist. Auch diese E-Mails sind so, bei einer Schlagwort-Suche, Bestandteil der gefundenen E-Mails. Es vereinfacht das verwalten und archivieren der E-Mails immens. Da man die Suchen auch entsprechend in Smart-Mailboxen ablegen kann, kann man sich somit eine saubere Struktur aufbauen, völlig unabhängig davon wo die E-Mail physikalisch eigentlich liegt, oder mal abgelegt wird.

Nur mal als Gedankenanstoß, falls Du nach einer Alternative suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lauener

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
3
>P.S.: Ich verwalte z.B. meine Projekte, bzw. die dazugehörigen E-Mails nicht in Ordnern sondern mit Schlagworten (MailTags von Indev).
>Nur mal als Gedankenanstoß, falls Du nach einer Alternative suchst.

Ja, ich werde wohl oder übel meine Arbeitsweise überdenken "dürfen". Wie ist es denn mit Maitags von Indev: Kann ich dies auf mehreren Geräten installieren, und ich habe überall die gleiche Verschlagwortung?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Man kann einen Synchronisierungsordner angeben. Wo dieser liegt wäre erst mal egal, z.B. Dropbox, iCloud, oder lokalem Server. Ich habe diesen Ordner im privaten Bereich auf unserem Firmenserver angelegt und synchronisiere so die Schlagwörter zwischen meinem Bürorechner, dem Laptop und meinem Heimrechner. Wichtig ist hierbei eben nur, dass alle zu synchronisierenden Instanzen zugriff auf den freigegebenen Speicherplatz haben.

Zusätzlich unterstützt MailTags auch OpenMeta tags, sollte man OpenMeta Programme wie Tags.app, Lear oder Yep einsetzen.

Außerdem werden auch die Finder.app Schlagwörter benutzt, bzw. kann man diese nutzen um Projekte auch Mail.app-übergreifend zu verwalten. Somit hätte man Dokumente und Dateien aus einem in Mail.app behandelten Thema auch im Finder strukturiert.

Bildschirmfoto 2015-08-18 um 17.06.39.PNG
Die mit einem gelben Punkt gekennzeichneten Tags sind Finder-Tags.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet: