• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade nach Clean Install möglich?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe vier Jahre überwiegend glücklich mit 10.6 (später Clean 10.8) & Logic 9 gearbeitet. Nach Einbau von SSD & 16 GB kürzlich Upgrade auf 10.10. & Logic X.
Seither Katastrophe. Erstaunlicherweise läuft auch L9, ergo spielt es entgegen Apple-Aussagen sehr wohl eine Rolle, welches OS darunter liegt (auf einem neuen Rechner lässt es sich gar nicht erst öffnen). Aber - beide Logic-Versionen buggen an allen Ecken & Kanten (ohne erkennbares "System"), so dass vernünftiges Arbeiten völlig unmöglich ist.

Logische Konsequenz wäre ein Clean Install von 10.10., allerdings macht LX auch auf nagelneuem Rechner Probleme ("Wackelkontakt" im Audio-Input & Apple weigert sich, einen Hardwaredefekt in Erwägung zu ziehen) - so dass ich meine Bedenken habe.

Frage: Wäre nach einem Clean Install von 10.10. (bei dem ja alle Infos über vorherige OS verschwinden(?)) noch eine Installation von Snow Leo möglich oder verhindert die Recovery dies per se ? (10.8. geht wohl nur, wenn 10.6 / 7 vorinstalliert ist). Es wäre nicht die schönste Option, jedoch leider die einzige, falls sich LX auch nach einem Neuaufsetzen derart korrupt verhält.

Danke vielmals!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Mac mit 10.6.x ausgeliefert wurde müsstest du dafür eine Installations-DVD haben. Mit der kannst du starten, die Systemsprache auswählen und dann über "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Wenn du damit die Platte neu partitionierst und formatierst ist auch die Recovery-Partition weg und du kannst von der DVD 10.6.x installieren. Die Daten sind dann natürlich alle weg. Aber wenn du ein TimeMachine-BackUp hast ist das kein Problem.
Falls du höher gegen willst: Die einmal über den App-Store bezogenen Systeme kannst du erneut runterladen.

MACaerer
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also Du hast vorher mit einem Cleaninstall von 10.8 und Logic 9 gearbeitet. Dann SSD und Ram upgrade. Und dann hast du mit 10.10 und Logic X drübergebügelt.

Und jetzt willst du versuchsweise wegen Problemen nochmal einen 10.10 clean install machen und falls es dann auch nicht funktioniert einen Cleaninstall einer alten Version wieder machen?

Nun, dies sollte ja prinzipiell trotz "neuer" Recovery kein Problem sein. Zumindest konnte ich über 10.9 damals auf meinen MacBook auch wieder mit 10.6.8. drüberbügeln. Und sofern sie nichts geändert haben, wird es wohl auch gehen wenn du nach 10.10 wieder einen Cleaninstall einer anderen Version machst.

Generell hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Downgrades, jedoch immer nur über einen Cleaninstall.

Kurzum - Ja, es sollte kein Problem sein über 10.10. wieder mit einer alten Version (10.6/10.7) drüber zu fahren.

Wegen einem evtl. Hardwaredefekt kannst du ja mal das Diagnosetool drüberlaufen lassen.
Einfach gleich nach dem du den Startknopf gedrückt hast "D" gedrückt halten dann startet sich das Diagnose Tool.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
10.8/10.7/10.9 lassen sich genauso wie 10.10 "clean" installieren, sofern du dir vorher einen passenden Installationsstick erstellst.
Der mögliche Vorteil eines clean install liegt auch nicht daran, daß Systemreste bei einem Upgrade übrigbeliebne könnten, sondern daß von dir installierte Software, u.a. Plugins und Erweiterungen etc. weiter vorhanden bleiben, aber eventuell nicht mehr passen. Und natürlich für manche Leute darin, daß diese ihre Rechner vollinstallieren und auf diese Art mal aufräumen wollen, aber das ist ein anderes Thema.
Erstaunlicherweise läuft auch L9, ergo spielt es entgegen Apple-Aussagen sehr wohl eine Rolle, welches OS darunter liegt (auf einem neuen Rechner lässt es sich gar nicht erst öffnen).
Das könnte eher eine Hardwarefrage sein oder daran hängen, daß bei einem Upgrade natürlich die Nicht-System-Teile der Software wie etwa ein bereits installiertes Fremd-Programm natürlich nicht angetastet werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kurzum - Ja, es sollte kein Problem sein über 10.10. wieder mit einer alten Version (10.6/10.7) drüber zu fahren.
Ein Downgrade im Wortsinn setzt auf einem bestehenden System auf - deshalb sagst du ja auch "drüberfahren" -, genau wie ein Upgrade, und das ist bei OS X nie möglich.
Es geht nur eine komplette Neuinstallation auf einer nackten Festplatte - allerdings auch nur zurück bis zu dem System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Und bei einer Neuinstallation auf einer leeren Platte - nicht nur einem leeren Volume* - ist es natürlich egal.


* Ausnahme natürlich wenn ein System älter als 10.7 gelöscht werden muß, mangels Recovery Partition reicht es dort, nur das Startvolume zu leeren, eventuelle weitere Partitionen können bestehen bleiben.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Im weiten Sinn ist ein Downgrade für mich eigentlich nur, von einer neuen Version auf eine alten Version "herunterzugehen". Auf welche Art, habe ich diesbezüglich eigentlich nie unterschieden. Einfach, weil ich bisher immer nur Cleaninstalls gemacht habe, wenn es Probleme gab bzw. ich eine niedrigere Version nutzen wollte. Aber immerhin, habe ich wieder was gelernt ;)

Seine Frage ist ja diesbezüglich nicht ganz deutlich: Möchte er nach einem 10.10 Cleaninstall dann wieder einen 10.6. Cleaninstall machen oder möchte er, während 10.10. "läuft" nur mit einem Stick "drüberinstallieren". Wie du sagst, 1. geht ja immer und 2. würde nicht gehen.
Da es aber für mich unsinnig wäre, weil ich es einfach nie anders gehandhabt habe, nach einem Cleaninstall, nicht wieder einen Cleaninstall einer niedrigeren Version zu machen, habe ich halt die Frage so beantwortet.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - ja, ich habe DVDs - Snow Leopard als auch Logic 9.

Sry, die Überschrift war etwas missverständlich, ich meine natürl. jeweils eine Neuinstallation auf leerer Platte. Ich habe die Hardware erst kürzlich umrüsten lassen & dabei 10.8 (wg. möglicher Inkompatiblität vom Audio-IF mit 10.10) clean installieren lassen. (Drum bin ich mit der "neuen" Struktur noch recht wenig vertraut.) Dann nach erfolgreichem Audiotest mit bootfähiger Yosemite-FP "unsauberes" Upgrade gen 10.10. Dass die alten Sachen noch funktionieren, schien eine nette, gar nicht beabsichtigte Dreingabe.

Es scheint mysteriös, bei den meisten Leuten läuft L9 unter 10.10. def. nicht mehr, LX hingegen anstandslos. Keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte - plattmachen & Yosemite neu aufsetzen ist das einzige, was mir einfällt. Ich fänd´s ganz klar dämlich, mglw. wieder 10.6 bzw. 8 zu installieren, da ich einige neue OS-Funktionen sehr schätze. Es wäre lediglich-leidlich die letzte Option, wieder vernünftig mit Logic arbeiten zu können, das System lief über Jahre absolut stabil - & das ist Priorität...

@Fat_Toni - die Diagnose habe ich gemacht, kein Fehler gefunden. Das Gerät wird erkannt, troztdem kommt Audio nur per "Zufallsprinzip" in der DAW an (mit 2 IF´s getestet). Alle Optionen (inkl. Neuistallationen) durchgespielt - Apple ist es schleierhaft & sie melden sich alle paar Tage mit ´nem anderen Diagnosetool, aber sie blocken jeden Vorschlag ab, die Kiste einfach mal zurückzunehmen. Doch das ist ein anderer Rechner, andere Baustelle...
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
EDIT - noch eine Nach-Frage: welche Rolle spielen die Sicherheitsoptionen für einen "wirklich" cleanen Install ohne mglw. problematische Fragmente? Ich habe gelesen, bei einer SSD wären die gar nicht anwählbar - bei mir schon, mglw., weil zuvor einst eine HDD drin war (?).

Z.a. hat mir jmd. erzählt, ich könnte clean nur das System installieren, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde (in meinem Fall Snow Leo). Das ist ein Missverständnis & meint das erste Installieren eines neuen OS X, da (ohne Bootstick) kein Installmedium vorliegt & die Recovery nur ihren eigenen Zustand neu erschaffen kann ? Oder habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Clean Install bedeutet, Festplatte oder Volumen löschen, das System neu installieren(von Stick, DVD, Internet Recovery, Recovery Partition oder was sonst an Installationsmedium vorliegt), dann die eventuell fälligen Systemupdates ziehen und im folgenden dann alle deine Programme, Tools und Einstellungen neu installieren/vornehmen und ausschliesslich dann nur deine Daten aus dem Backup wiedereinpflegen, also die Dokumente, Filme, Bilder, Musik etc.
Einen Clean Install kann man nicht mittels Migrationsassistent oder der Möglichkeit aus einem Backup wiederherstellen erreichen.

Von der Rcovery Partition stellt man das System wieder her, auf das sie geeicht ist, hast du Mavericks installiert, stellt sie eben Mavericks wieder her, auch von ihr ist problemlos ein Clean Install möglich, vorher das Volumen löschen.
Von der Internet Recovery kann man die gesamte Platte löschen und sie lädt das Auslieferung OS X des Rechners, ist also praktisch die nicht mehr beigepackte DVD mit dem System. Auch sie kann problemlos einen Clean Install durchführen, wie auch jedes andere Installationsmedium, das auf dem Rechner laufen könnte, man muss eben nur vorher löschen/formatieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so einfach ist es leider nicht. Mit Yosemite wurde ein neues Recovery-System eingerichtet, das mit älteren System-Versionen nicht kompatibel ist. Wie schon geschrieben: Ein Downgrade von Yosemite geht nur mit einer "richtigen" Clean-Installation. Das Boot-Laufwerk muss also komplett neu partitioniert und formatiert werden, so dass die Recovery-Partition ebenfalls gelöscht wird. Je nach Alter des Mac muss das über die Installations-DVD oder (falls kein sonstiges Installationsmedium vorhanden ist) über die Internet-Recovery erfolgen.

MACaerer
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ah, die Internetrecovery würde also den Werkzustand (10.6) & die Rec-Partition das aktuelle (also 10.10) erstellen. Ersteres wusste ich nicht, letzteres erscheint mir auch logisch. Wieso sollte die Recovery von Yosemite Snow Leopard - oder gar nichts - laden, wenn die HD gelöscht wird (?) Obwohl es natürlich perfekt wäre, wenn man einfach das Wunsch-OS wählen könnte.

Nur interessehalber: wenn ich es recht verstehe, könnte ich auch von einer bootfähigen externen FP, auf der eine nicht ausgeführte Installdatei (sprich so, wie aus dem Store geladen) liegt, löschen & neu installieren? Das erscheint mir eleganter als mit Bootstick via Terminalbefehl.

@MACaerer - mir geht´s erstmal um den Clean Install von Yosemite. Sollte alles schiefgehen, hätte ich die Snow Leopard-DVDs bzw. einen Stick mit dem Wiederherstellungsvolume-Assistenten von ML. Mit beiden sollte ja komplettes Löschen & Neuausetzen funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
10.6 kann nicht mittels internet Recovery hergestellt werden, die gibt es erst ab Rechner die mit Lion ausgeliefert wurden und einige Rechner die mit 10.6 ausgeliefert wurden erhielten die Möglichkeit der Internet Recovery per Update, die stellen dann allerdings über die Internet Recovery auch Lion wieder her.( https://support.apple.com/en-us/HT201314)
Für den Install (Clean) von 10.6 benötigst du also entweder die mitgelieferten 10.6.x er DVDs oder falls der Rechner es verträgt, die Kaufversion von 10.6

Es gibt übrigens einen Unterschied, ob du auf der bisherigen SystemPartition ein System installieren willst, oder auf einer ExtraPartition(aber das nur am Rande) ein weiteres OS X installieren willst.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Es gibt übrigens einen Unterschied, ob du auf der bisherigen SystemPartition ein System installieren willst, oder auf einer ExtraPartition(aber das nur am Rande) ein weiteres OS X installieren willst.

Ja, mir wurde mal erklärt, dass man beim Erstellen einer 2. Partition mit anderem OS X (ML & Yos auf gleicher HD) keinesfalls die 1. Partition löschen sollte, (um bspw. so ein Upgrade auf den ganzen Rechner auszudehnen), da diese immer noch das Hauptsystem ist, selbst wenn niedriger.
Aber das hat ja meines Wissens nichts mit dem Ausführen der Installation von einer externen FP zu tun.

PS - merci für die Richtigstellung, hat / hätte mich auch gewundert, wenn 10.6 via Internet ginge, da habe ich die Gesamtaussage falsch gelesen.

Vielen Dank soweit, ich habe mal wieder was gelernt... hoffentlich bleibt´s auch im Kopp... ;)
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Edit: eine Apfelsupporteuse hat mir heute erklärt (da der AHT plötzlich doch einen - scheinbar falschgemeldeten - Hardwarefehler gemeldet hat), dass man via Web-Recovery wählen könnte, ob man (ab 10.7) das ausgelieferte OS X oder Yosemite laden möchte. Doch sie log, ich hab mal die Prüfung bis zur Auswahl TM / Install etc. durchexerziert, ich könnte Lion installieren, offenbar ein Zugeständnis an 10.6 - User.

Ich habe von externer FP formatiert & installiert - laut Support nach wird auch auf diesem Weg die gesamte HD gelöscht, allerdings waren nach dem Löschen noch zig MB belegt - was auch immer da noch Speicherplatz beansprucht...(?) Ob ich der Aussage glauben kann, weiss ich nicht mehr, die haben mir leider schon viel Müll erzählt.

PS - löscht die Internetrecovery automatisch das alte System oder muss dies ebenso vorher per FPDP geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Internet recovery haben alle ( Ausnahme aussen vor) mit lion ausgelieferten Rechner und für einige ältere Rechner( die mit 10.6.x ausgeliefert wurden) wurde sie per update nachinstalliert. Diese mit 10.6.x ausgelieferten Rechner laden dann lion per Internet Recovery.
https://support.apple.com/en-us/HT202313

Und natürlich ist bei einer frisch formatierten platte einiges an Speicherplatz belegt, sie ist also nicht vollkommen leer.

Und zu deinem RS:
Natürlich löscht die Internet Recovery nur die Platte, wenn du die Platte explizit mit dem Festplatten Dienstprogramm formatierst/löschst, alles andere wäre ja nicht besonders schlau, denn da wäre Datenverlust ja bereits vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke - nee, schlau wär´s nicht - aber dass es diesen Vorgang wahlweise gibt (mit expliziten Warnungen), wäre denkbar.
Es werden ja bspw. auch Inhalte vom Mac gelöscht, wenn man sich aus iCloud-Drive abmeldet, auch wenn diese ursprünglich von genau diesem Rechner stammen & man nicht mal auf der Cloud-HP angemeldet ist.
Die Wege sind (für halbwissende Neulinge) manchmal nicht recht nachvollziehbar - in diesem Fall müsste man die Daten wohl zuvor explizit nochmal aus der Cloud an andere Speicherorte laden.

Ich vermute mal, die Apps aus 10.6 lassen sich nach cleanem Lion von der Snow-DVD installieren, in den Einkäufen tauchen sie ja sicher nicht auf...

(Man mag´s mir nachsehen - ich habe über vier Jahre Fortschritt-abgeschottet auf meinem alten System gewerkelt & muss mich erst seit wenigen Wochen mit den Neuerungen beschäftigen. & da ist ja einiges passiert...)