• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook lahmt ... wie Abhilfe schaffen?

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Liebe Apfel-Freunde.

Ich habe eine Frage zu meinem in die Jahre gekommenen Macbook. Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Ich besitze ein Macbook von Ende 2009 – es ist weiß, damals waren die abgerundeten Ecken und die verschraubte Bodenplatte ganz neu als Ausstattungsmerkmale. "MacBook6,1" steht in den Infos. Als Betriebssystem läuft momentan Mac OS X 10.6.8. Die Hardware-Übersicht habe ich mal in´s PS kopiert.

Seit ca. einem halben Jahr wird es zunehmend ätzender, mit dem Teil zu umzugehen. Das Öffnen von Programmen wir Itunes, OpenOffice oder Firefox dauert meist über 30 Sek.. Manche Software (wie Firefox oder Chrome) hängt sich häufig komplett auf. Mit mehreren TABS surfen oder so verrückte Dinge, wie ein youtube-Video ansehen zu wollen, werden zur Geduldsprobe – kurzum: Es muss eine Lösung her.

Ich habe schon eine externe Festpatte angeschafft und einige Daten ausgelagert – die Festplatte (250GB) war vorher zu ca. 95% voll. Jetzt sind über 60 GB frei. Das hat ein klein bißchen geholfen. Aber nicht großartig.

Ich spendiere dem Gerät jetzt einen neuen Akku (das ist dringend nötig) und ich würde gerne noch 1,5-2 Jahre damit arbeiten. Surfen, Open Office, Mails, Podcasts hören, Netflix schauen – keine High-End Anwendungen.

Wie kann ich den Mac wieder etwas "in Form bringen"? Sollte ich mal eine Datensicherung machen und alles neu aufspielen? Wo gibt es eine brauchbare Anleitung dafür? Oder gibt es sonst noch "alte Trappertricks", von denen ich nichts weiß!?

Postet gerne auch hilfreiche Links – ich lese mich auch gerne in das Thema ein. Im Augenblick weiß ich nur nicht so recht, wo ich anfangen soll. Bin dankbar für jede Hilfe,

schöne Grüße,
Helge



ps: Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook6,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
 

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Hi landplage.
Danke für den Tipp.
Hier das EtreCheck-Log:

Code:
EtreCheck version: 2.3 (135)
Report generated 7/31/15 9:38 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Click to remove] links for help removing adware.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook (13-inch, Late 2009) (Technical Specifications)
    MacBook - model: MacBook6,1
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    2 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            1 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            1 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 636 - SN = W0940KN859X7A

Video Information: (What does this mean?)
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800
        spdisplays_display_connector

System Software: (What does this mean?)
    Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    TOSHIBA MK2555GSXF disk0 : (232,89 GB) (Rotational)
        - (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 249.72 GB (64.95 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Broadcom Corp Bluetooth Module

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/sysctl.conf - Exists

Adware: (What does this mean?)
    Downlite, VSearch, Conduit, Trovi, MyBrand, Search Protect Adware! [Click to remove]

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.tascam.usb2audio.driver (1.13.4) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: (What does this mean?)
    [not loaded]    org.samba.winbindd.plist [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [running]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [loaded]    com.zte.Wpa.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.codecm.uploader.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    GrowlHelperApp    Programm  (~/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app)
    iTunesHelper    UNKNOWN  (missing value)
    Caffeine    Programm  (/Applications/Caffeine.app)
    Meridian    Programm  (/Applications/Meridian.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.1.2 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version
    Flash Player: Version: 18.0.0.194 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.0 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Myriad Music Plugin: Version: 5.5.1 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: (What does this mean?)
    codec-M

Audio Plug-ins: (What does this mean?)
    iSightAudio: Version: 7.6.6
    TASCAM_US122L_US144: Version: Unknown [Click for support]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Growl  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        35%    WebProcess
        13%    Safari
         5%    WindowServer
         2%    hidd
         2%    iTunes

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    467 MB    WebProcess
    190 MB    Safari
    57 MB    iTunes
    47 MB    WindowServer
    31 MB    mds

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    118 MB    Free RAM
    1.88 GB    Used RAM ()
    831 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Jul 30, 2015, 09:46:25 AM    Self test - passed



ps: Da mein Firefox soeben mal wieder nicht mehr wollte nutze ich gerade Safari. Sonst Firefox.
Was mir auffällt, ist dass sehr viel RAM in Benutzung ist ... dabei wüsste ich nicht, wofür oder wieso... !?!?!
Naja, bin gespannt auf euren Input ... Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Thema ist ja keineswegs neu, dazu gibt es etliche Threads.

Neben Etrecheck hilft auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige und die Konsole. Letztere Einträge sind, sagen wir mal, nicht für jeden sofort interpretierbar, aber die Aktivitätsanzeige zeigt schon recht deutlich an, welches Programm ausbremst. Dazu auf "alle Prozesse" stellen bei der CPU-Belastung und nach CPU-% sortieren lassen. Warum das Programm übermäßig aktiv ist oder nicht reagiert (was auch angezeigt wird), sagt das natürlich noch nicht, aber da kann man einhaken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was mir auffällt, ist dass sehr viel RAM in Benutzung ist ... dabei wüsste ich nicht, wofür oder wieso... !?!?!
Das siehst du auch in der Aktivitätsanzeige. Das ist allerdings ziemlich sicher nicht das Problem. RAM hält nicht länger, wenn er nicht benutzt wird, RAM kostet Geld, da sollte man ihn auch benutzen, in deinen nächsten Rechner kannst du ihn auch dann nicht mitnehmen, wenn du ihn extrem schonst.
OS X nutzt den RAM schon recht effektiv, solange nichts freigemacht werden muß, bleiben halt alte Belegungen bestehen, sind dann schneller da, falls sie wieder gebraucht werden.
 

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Hi MacAlzenau.
Danke für Deine Antwort. Ich werde die Aktvitätsanzeige mal offen lassen – aber welche Programme es sind, weiß ich ja eigentlich. Es ist der Browser (egal, ob ich in dem Augenblick gerade Firefox, Chrome oder Safari verwende), es ist itunes und es ist Open Office. Alle Programme laufen *manchmal* (selten) wie geschmiert, aber nach einer Weile fangen sie an, sich und den Rechner gleich mit aufzuhängen ... eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht festgestellt. Außer dass alle genannten Browser nicht mehr mehr als 2 oder 3 Tabs mögen - auch bei m.E.n. "unaufwendigen" Websites wie Spiegel Online oder Medium ... wenn ich dann noch Netflix öffnen will ... huiuiui.

Bzgl. des RAM: Danke für Deinen Kommentar. Das ist genau der Grund, warum ich hier nachfrage ... ich habe einfach nicht genug Fachwissen, um selber Vermutungen anzustellen. Danke also für die Erläuterung.
 

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Danke für den hilfreichen Tipp! Das mit der Adware wusste ich nicht!
Allerdings muss ich für die Benutzung von AdwareMedic erst auf OS X 10.7 updaten ... und das muss ich in Ruhe machen, nicht mehr heute. Aber das ist auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt – ich werde berichten, ob es geholfen hat.

Merci beaucoup!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Noch zum Thema RAM: mit 2 GB Ram bist du schon hart an der unteren Grenze, falls du zum Beispiel auch auf das aktuelle Yosemite updaten willst. Gerade wenn du mit mehreren Tabs arbeitest und sonst noch etwas im Hintergrund auf hast würde ich dir ein Update auf mindestens 4GB empfehlen.
Was sagen der Smart Wert der Festplatte?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn du nicht unbedingt irgendwelche Features aus den neueren Betriebssystemen brauchst, rate ich dir, mit deinem MB bei Snow Leopard zu bleiben. Für die neueren Systeme ist die Hardware zu schlecht. Ich habe es gemacht mit meinem MBP mid 09 und es ist auch ohne Aktivität am Kochen. Von SL und 25 - 35 Grad je nach Jahreszeit auf Mavericks und über 50 Grad. Nur für das Betriebssystem. -.- Das macht keinen Spaß mehr.. vor allem, wenn man die Leistung lieber für Foto- oder Videobearbeitung haben möchte.

Also nur für so ne kleine Software auf ein neueres OSX zu wechseln, ist es nicht Wert. Vor allem, weil ich nie so gut über Lion und Mountain Lion gelesen hatte. SL ist für mich immer noch das schnellste System gewesen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Snow Leopard war ein gutes OS, mittlerweile sind wir aber im Jahr 2015 angekommen.
Für SL gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und aktuelle Software verlangt immer öfters OSX 10.7 und höher.
Yosemite lief bis vor ein paar Tagen auch auf meinem Macbook Alu von 2008 absolut flüssig und fehlerfrei.
Mit mit 4 GB Ram und eventuell einer SSD sollte das auch hier kein Problem sein, vorrausgesetzte man werkelt nicht selbst am OS rum (z.b. mit Aniti-Viren, Cleaning- und Optimierungstools)
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Mit einer SSD und 4-8GB RAM wirst du denken, dein MacBook ist neu. Selbst mit Yosemite.
 

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Liebe Leute.
Danke für euren Input.
RAM-Aufstockung und SSD hatte ich auch schonmal schon überlegt ... ich werde mir morgen oder übermorgen mal
bei meinem örtlichen Händler, über den ich den fälligen Akku beziehen will, ein Angebot für 4 MB RAM
und eine 250GB SSD machen lassen, inkl. Einbau.
Wenn das dann tutto kompletto <500 € kostet könnte es sich lohnen, über die Investition nachzudenken ...
Und in 1,5-2 Jahren wird was Neues gekauft ...

Ich finde es eh super, wie gut mein Mb noch läuft angesichts seiner 6 Jahre auf dem Buckel ... und zwischendurch
gab es Zeiten, in denen ich den Rechner sehr intensiv (auch beruflich) genutzt und durch die Gegend geschlörrt habe.
Wehwehchen hin, Wehwehchen her, ist halt einfach ein gutes Gerät, so ein Macbook.

Ich lasse euch wissen, wie es weitergeht. Danke für eure netten Antworten auf mein Noob-Thema ;)
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast lohnt es sich auch den Einbau selbst zu übernehmen.
Samsung 250GB SSD ca. 110€, 2x4GB Ram (Samsung) ca. 80€m Akku (iFixit) ca. 100€. Summa Summarum ca. 300€ inkl. Schraubenzieher. Bin aber auch gespannt auf das Angebot vom Fachhändler!
Bei mir läuft aktuell genaue die gleiche Konfiguration wie du sie hast mit 8GB Ram und SSD.

Lg

Mo
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ram und SSD lassen sich ziemlich einfach selbst austauschen, dafür musst du nur ein paar Schrauben lösen und brauchst keinen Händler dafür zu bezahlen.
Hier im Forum gibt es auch schon viele nützliche Threads über passende HDD/SSD's und Ram, eine gute Einbau-Anleitung findest du auf ifixit.com
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Für 500€ kriegst du neuere Modelle gebraucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nur daß du bei neueren Modellen nix mehr ändern kannst, alles verlötet oder verklebt.
Ich würde bei gleichem Komplett-Preis mittlerweile immer ein älteres Modell vorziehen.
Bessere CPUs haben die neuen Modelle übrigens mittlerweile auch nicht mehr.
 

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Liebe Apfel-Freunde.

Nach einiger weiterer Beratung und dem Vergleich von 2 Fachhändler-Angeboten habe ich mich für ein Angebot entschieden:
Ich bekomme 4GB RAM, eine 250GB SSD-Festplatte und einen Original-Akku inkl. Einbau für unter 400 Eypen.
Der einzige Pferdefuß ist, dass ich mich noch 4 Wochen gedulden muss, weil deren Werkstatt offensichtlich
gut ausgebucht ist.
Ich freue mich auf die Ergebnisse der Aufrüstung ;)

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@H508

Ganz schön teuer. Ich habe in mein Mid 2010er MacBook (das letzte weiße) selbst 2x4 (8!) GB RAM und eine 256 GB SSD eingebaut. Kosten der Teile 190,00 €. Dauer des Umbaus, vielleicht eine halbe Stunde. Mach es selbst. Für das Überspielen des Systems habe ich mir einen USB auf SATA-Adapter für 12 € besorgt. Mit Carbon Copy Cleaner das System auf die SSD gespiegelt, eingesetzt, lief auf Anhieb butterweich.

Ich habe Yosemite drauf und es läuft wirklich supergut.

Keine Ahnung was der Akku kostet, aber Du kannst auf jeden Fall Geld sparen und bekommst mehr. Und ich bin kein geübter Handwerker oder so etwas. Perfekte Anleitungen in Wort & Bild gibt es auf ifixit.com. Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du noch einen Phillips #00 Schraubendreher, kostet ca. 5 €.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Eines darf man beim Händler nicht vergessen:
  • Die Zeit für die Migration muss eingerechnet werden.
  • Das Wissen darum darf man auch bezahlen.
  • Der Händler gibt Garantie/Support, d.h. sollte was sein, steht der Kunde wieder auf der Matte und der Händler muss dafür gerade stehen.
Wenn man es sich nunmal nicht zutraut und keinen in der Nähe hat, der das kann, muss man eben dafür auch mal etwas Geld investieren. Das man zum Selbstkostenpreis immer günstiger kommt, ist wohl unbestritten, aber man steht eben auch für das Ergebnis selbst gerade.

Aber der TE kann ja mal verraten, wo er sich befindet, vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten Apfeltalker in der Nähe.