• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bericht: Apple Watch bleibt hinter Erwartungen der Analysten

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Können nicht einfach alle, die sich das Ding gekauft und von dessen Nutzen überzeugt sind, einfach noch eine oder zwei kaufen. Dann ist Apple glücklicher. Und das scheint essentiell wichtig zu sein, wenn ich mir den Thread durchlese.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich: Apple baut endlich ein sinnvolles Gadget. Dann kaufen es auch mehr Leute ...
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Wenn ich in mein Umfeld schaue, kann ich über diese "Flop" Aussagen auch nur lachen. Ich kenne genauso so viele Personen die ein 5C haben wie die die ein anderes iPhone haben.

Ernsthaft.... ich kenne nicht einen einzigen mit einem iPhone 5C und habe auch noch nie jemanden mit einem gesehen. Andere iPhones sehe ich massenhaft. Und ja, ich weiß wie das 5C aussieht und würde es erkennen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Achtung! ein Sturm auf. Ein Spekulatiussturm. Zieht eure Spekulantenabweisenden Regenmäntel an es wird rau!

Zwei fragen die mich zu dieser publicity-aktion interessieren:
1.Beziehen sich die Aussagen wirklich nur auf den einen Chip?
2.Wird dieseer Chip tatsächlich ausschließlich für Apple Produziert?
2 Mio pro Monat währe ja tatsächlich eine Riesenmenge, das währen potentiell immernoch über 12 Mio verkaufte Einheiten bis Jahresende.

Die frage ist jetzt, wie weit stehen sie hinter dem break even? Das könnte ja heissen, das sie noch 1,9Mio produzieren, oder nur ein paar Hunderttausend (oder einen pro Monat :p).
 
  • Like
Reaktionen: JB75

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wer braucht neue bewegte Ziffernblätter wenn der Funktionsumfang/Performance einiger werkseitiger Apps noch nicht stimmt (bspw. Sportapp)

Ich will das haben ! Unbedingt ! Mir ist das wahnsinnig wichtig ! Es ist eine Uhr und die Zeitanzeige steht für mich im Mittelpunkt. Eine große Auswahl an Zifferblättern gehört für mich dazu.

Interessant, wie Du die Watch erlebst. So unterschiedlich kann die Erfahrung eines Nutzers ausfallen. Ja, was die Performance der nativen Apps betrifft steht da ein großes Fragezeichen. Und die neue App-Welle wird nicht beim Release des WO2 ausrollen. Das dauert natürlich und ist ein schleichender Prozess. Verhaltener Optimismus scheint aber nicht unangebracht. Ich bin auf jeden Fall gespannt..
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Seltsame Diskussion, die da über das 5c und Flop/nicht-Flop läuft. Ich sehe das Kapitel 5c vollkommen anders.

Das iPhone ist die heilige Kuh im Apple-Universum - der Erfolg steht und fällt mit den Verkaufs- und Umsatzzahlen dieses Gerätes. Ich glaube es gab intensive und kontroverse Diskussionen im Apple-Board vor der Einführung des 5c. Letztendlich, glaube ich, war das nur ein Test-Drive von Apple um zu sehen, wie sich ein solches Einsteigermodell am Markt verhält. Egal ob es hier, oder bei den Analysten als Flop bewertet wird, wenn Apple wirklich wollte, würden sie das 5c künftig auch in den weiteren Generationen (6c etc.) weiterführen. Einen Markt dafür gibt es auf jeden Fall!

Ich glaube viel eher, man hat bei Apple ganz genau analysiert, welche Auswirkungen ein Low-end iPhone auf den Markt gehabt hat.

- Wie viel Menschen sind von Android zum iPhone 5c gewechselt?
- Wie viel Menschen haben sich mit dem 5c erstmals ein iPhone gekauft?
- Wie viel iPhone-User haben sich statt dem 5s ein günstigeres 5c gekauft?
- Und noch viele weitere wertvolle Erkenntnisse über Apple-Kunden.

Da kann man vorher soviel Studien wie man will machen, erst das lebende Produkt im Markt gibt einem wirklich die richtigen Erkenntnisse und Zahlen, die benötigt werden. Und diese verfügbaren Zahlen sind mehr Wert als das ganze Analysten-Geschwafel der Welt zusammen...

Wenn man mal in betracht zieht, welche Probleme Samsung (der einzig ernstzunehmende Konkurrent im Bereich von Smartphones ab 600 EUR) momentan hat, ist es nur verständlich, dass das auf keinen Fall der Weg ist den Apple gehen möchte. Samsung kämpft mit seinen low-end Modellen gegen die Fülle der anderen Android-basierten Smartphones an und hat enorme Probleme sich hier vernünftig zu positionieren. Am oberen Ende schlägt Apple den Takt und das nicht unbedingt wegen der besseren HW, sondern wegen des unglaublich positiven Images der Marke und der Durchgängigkeit ihres Systems: HW, SW und Services aus einer Hand. Da fehlt es bei Samsung an Differenzierungsmerkmalen, egal wie gut und innovative die HW ist.

Das ist ein Wettbewerbsvorteil, den man auf keinen Fall über eine Verwässerung der Modellpolitik in den low-end Markt aufgeben möchte. Außerdem erzielt Apple so auch einfach viel höhere Margen.
So erfolgreich das 5c evtl. auch war, so sehr es eine Käuferschicht für Apple eröffnen würde, die sie vorher nicht ansprechen konnten, das ganze war ein Experiment, welches wir wahrscheinlich so schnell nicht wieder erleben werden. Rein ökonomisch hat sich das 5c wahrscheinlich sogar ausgezahlt, wenn nicht, auch gut. Ist für Apple offensichtlich kein erwähnenswertes Problem. Das dann als Beispiel für einen "weiteren Flop" aufzuzählen ist eher ein wenig kurz gedacht.

Ich weiß jetzt schon beim Schreiben der Zeilen, dass das viele ganz anders sehen als ich, also Feuer frei!
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
....war das nur ein Test-Drive von Apple um zu sehen, wie sich ein solches Einsteigermodell am Markt verhält.

Einsteigergerät für gerade mal 100,- € (15 %) weniger als das High-End-Gerät? Jetzt im Ernst? Entweder es war aus Apples Sicht kein Einsteigergerät, oder bei der Preisgestaltung ist was schief gelaufen.

Ansonsten bin ich überwiegend bei Dir.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Einsteigergerät für gerade mal 100,- € (15 %) weniger als das High-End-Gerät? Jetzt im Ernst? Entweder es war aus Apples Sicht kein Einsteigergerät, oder bei der Preisgestaltung ist was schief gelaufen.

Ansonsten bin ich überwiegend bei Dir.

Im Apple-Store 200,- EUR unter 5s.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Wieso hab ich noch keine gekauft - ständig erreichbar ist für mich eher lästig und wird jetzt schon von der Assistentin gefiltert. Aber was endscheidend für mich ist, eine Uhr für den Business Alltag ist sicher nicht die Sport Version und die "exklusiven" sind teuer bei gleicher Technik.

Sie sollten die Watch nicht als Uhr bewerben sondern als Assistentssystem, denn im Vergleich zu einer guten Uhr hinkt für mich das Design hinterher und eine Uhr jeden 2 Tag laden ist für mich auch nicht erstrebenswert, Updates mal noch gar nicht berücksichtigt. Diese Einschränkung wären okay wenn die Zeit auf dem Gadget nur ein Grimmig wäre und dafür ein vollwertiges Assistenzsystem am anderen Arm wäre :) und der Formfaktor für dies ausgelegt wäre und nicht auf eine Uhr.
Naja vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, bevor Apple schaden nimmt :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im Apple-Store 200,- EUR unter 5s.

Nein, beim Release war es 100€ billiger als das 5s. Tim Cook hatte auch klar gestellt, das es explizit nicht als Low-Budget Phone gedacht ist (was viele Analysten ja gedacht hatten, quasi als Angriff in den Schwellenländern).

Glaube das war auch ein Grund für den geringen Erfolg des 5c. Nach den ganzen Gerüchten wurde einfach ein ganz anderer Preis erwartet und es wirkte dann zu teuer.

Ich würde gerne wissen wie es sich jetzt verkauft, als Einstiegsmodell für 399€. Allerdings muss ich schon sagen, viele 5c Nutzer habe ich bisher nicht gesehen. Aber mein Umfeld ist sicher nicht repräsentativ für die Welt^^
 

hurrtz

Golden Delicious
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Auch die Tatsache das ich mir nicht ganz sicher bin ob die Apple Watch 1 überhaupt für die Nutzung nativer Apps entwickelt wurde, da sie ja nun einmal mit WatchOS 1 auf den Markt geworfen wurde, lässt mich momentan hinsichtlich der Performance unter WatchOS 2 dann doch noch etwas grübeln.
Ich glaube, es ist sinnvoller, WatchOS 1 als WatchOs 0.5 zu betrachten und WatchOS 2 als WatchOS 1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kommende Release die Version ist, mit der Apple die Uhr gerne veröffentlicht hätte. Mutmaßung, sicher, aber die Möglichkeit, Apps nativ auf der Uhr betreiben zu können, ist im Vergleich zu den aktuellen App-Extensions so eindeutig zwingend notwendig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ursprünglich nicht im Release-Scope war.

Also in diesem Sinne: Wird sicher passabel laufen :)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
... Apps nativ auf der Uhr betreiben zu können, ist im Vergleich zu den aktuellen App-Extensions so eindeutig zwingend notwendig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ursprünglich nicht im Release-Scope war.

Also in diesem Sinne: Wird sicher passabel laufen :)

Das hoffe ich auch. Ich hab da nur meine Bedenken da dies das erste Produkt dieser Art ist und erst die Hardware kommt und dann ein paar Monate später das eigentliche OS (also OS 2). Da kann man nur hoffen das die Hardware das dementsprechend zieht.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Apple wäre durchaus in der Lage gewesen mit nativer Unterstützung zu starten, besonders wenn sie wirklich bereits 4 Jahre an dem teil entwickeln (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Stattdessen haben sie unter Zugzwang ein unfertiges Beta-Produkt auf den Markt geworfen, was dank des inzwischen erarbeiteten iSheep-Reflexes trotzdem auf eine große Abnehmerschafft gestoßen ist (mal im ernst hätte Apple sich sowas vor 10 Jahren erlaubt wäre das denke ich ganz anders ausgegangen).
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Watch OS2 wird mich nicht zum Kauf einer Apple Watch bringen. Das Design der Uhr selbst gefällt mir einfach nicht (die Bänder sind klasse). Ich schnall mir so ein Teil jedenfalls nicht ums Handgelenk...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Ich bin mit meiner Watch, für die ich nicht wenig Geld ausgegeben habe, sehr zufrieden. Ob es ein "Flop" ist oder nicht, interessiert mich nicht so sehr. Ich konnte ein tolles Produkt kaufen, der Rest ist mir egal.
Mich stört die immer wieder durchscheinende Häme, die viele Dinge des Lebens begleitet. Egal, ob es Apple, Samsung, VW oder Opel betrifft. Ich "liebe" meine Apple-Gadgets. Ebenso schwöre ich aber auch auf Fernseher von Samsung, m. E. die besten auf dem Markt. Warum muss es immer gleich (auch in anderen Foren) in die Richtung "wusste ich doch gleich, die blöden Produkte von..." und "ein Idiot, der sowas kauft" gehen?
Zum Thema zurück. Ich frage mich schon, warum die Wartezeiten so extrem lang waren, wenn keiner die Watch kaufen wollte? Darüber hinaus muss die Watch ein Nischenprodukt sein. Die Vorstellung, jeder, der ein iPhone besitzt, würde auch die Uhr kaufen, ist absurd. Selbst, wenn sie nur halb so viel kosten würde.
Auch das Apple TV ist so gesehen ein Flop. Who cares? Ein Rolls Royce ist von den Stückzahlen her gesehen ein Totalausfall. Na und?
Und im Endeffekt: wäre ja noch schöner, wenn jeder "meine" Uhr am Handgelenk trägt.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die offizielle Begründung hinsichtlich Hinweise fpr Wettbewerber ist ebenso lächerlich wie ihre Aufschläge für mehr RAM oder HD Speicher.

Ich verstehe diese blöden Aussagen über den zusätzlichen Aufpreis bei Hardware einfach nicht......

Apple war in diesen Punkten schon immer teuer! Zudem lassen sich viele andere Hersteller das ganz genauso bezahlen! - Jeder der sich schon mal einen Neuwagen gekauft hat, wird schnell feststellen, dass ein Navigationssystem schnell bis zu 3.500 € Aufpreis kosten kann. Das ist doch hier nichts anderes.

Wenn jemand nicht bereit ist diese Kosten in Kauf zu nehmen, muss sich bei Media-Markt & Co., einen Rechner oder Laptop, Smartphone oder Tablet der Konkurrenz kaufen. (Wobei Samsung derzeit den selben Weg geht - da scheint es aber niemanden zu stören)

Dieses Apple-Bashing in Punkto Hardware nervt total!

Und ich kann es immer nur wiederholen: "Die breite Masse kauft sich ein iPhone nur subventioniert! Ich kenne nur Wenige die wirklich 899 € in einem Store ausgeben. Und wenn man bei einer Vertragsverlängerung oder Neuvertrag, nicht bereit ist 149,- € für ein 64 GB Modell zu zahlen, dann kann auch Apple nicht helfen!"
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Wer wirklich glaubt dass jeder 2. der ein iPhone hat auch die Watch kaufen wird denkt falsch!

Ich sehe das nicht ganz so drastisch! Derzeit ist der doch hohe Einstiegspreis das Problem, um es der breiten Masse auch zugänglich zu machen.

Ich bin mir fast sicher, dass Apple ähnlich wie beim ersten iPhone die Startpreise für das kleinste Modell senken wird. Und dann könnte es doch die breite Masse ansprechen.

Derzeit sind viele meiner Freunde und Bekannten wie verrückt hinter dem Produkt her. Nur der Preis scheint eine hohe Hürde zu sein!