• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das mit den Fettspuren ist echt kacke, hat mich bei meinem Air schon genervt. Das einzige was man halt machen kann ist die Tastatur nach jedem Gebrauch zu reinigen mit einem weichen Tuch, oder sich die Hände vor jedem Gebrauch gründlich waschen und abtrocknen. Aber ich denke das ist etwas übertrieben. Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand ...

Kann man machen, ist aber nicht praktikabel. Denn oft klappt man das Book ja nur kurz zu und kommt dann wieder.

Wie ist das beim MB 12"? Die Tasten sind ja deutlich flacher. Somit sollte das Problem hier doch nicht bestehen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Freut mich. Ein Pluspunkt für das neue MB 12".

Gäbe es das nur in 14"... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Derzeit habe ich 15,4". Aber durch die Retina-Auflösung würde die kleinere Diagonale ausgeglichen werden.
13,3" wäre immer noch ein bißchen knapp.

Das Air 11" soll ja sogar größer als das MB 12" sein! Demzufolge dürfte ein MB 14" auch nicht größer als ein Air 13,3" werden.

Das alles mit 1,5Ghz Grundtakt, HD-Facetime Cam und an jeder Seite 1x Thunderbolt 3
(USB-C Stecker-Format).

thunderbolt-3-one-cable-to-rule-them-all.jpg
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
mein erster Eindruck von meinen neuen MacBook 12 ist, es ist ein Traum. Super knackieges Display, knackiiege Tastatur, und so schön klein und Handlich, ich bin super damit zufrieden, ist richtig komisch diese Stille aus dem Gerät:D
ich finde die Größe ausreichend und es ist aufgrund der sehr guten Schärfe auch alle sehrgut abzulesen.
das MacBook ist mein Hauptrechner und da ich nicht Spiele, völlig ausreichend, für Fotos Videos, Steuererkärung, Internet u.s.w. Ich habe den Eindruck das es schneller ist als mein altes 2012 MacBook Pro.
Der Hauptgrund für den Wechsel war, ich will nicht mehr soviel Technik im Haus rum zustehen haben, nachdem der HiFi Turm gegen ein kleines Bose System getauscht wurde, war jetzt das MacBook fällig, im Herbst will ich mal sehen was das neues iPad kann, ansonsten kommt unser altes iPad auch weg und das iPhone 5 auch und wird gegeben ein 6plus getauscht.
Also von meiner Seite volle Kaufempfehlung für das MacBook 12, für alle die ein kleines süßes Gerät wollen mit vollen Funktionsumfang wie ein kompletter Rechner, ich habe die 1,2 Varante mit 500GB gewählt, da mir die 250GB Festplatte für die Zukunft nicht Groß genug war.
also allen viel Spaß mit dem MB12
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also ich habe eins gekauft, 1,2 Ghz 512 GB in spacegrau, bin echt begeistert. Seit 2 Tagen habe ich ihn und die Tastatur ist noch ungewöhnlich, man kann ja lernen.;)
Office 2016 kann man bestens arbeiten bis auf Outlook 2016, Internet perfekt dank Retina, ich glaube, ich muss mein alten Macbook Air 2012 verkaufen ebenso mein ipad Air 2, wobei ipad air 2 idealer Ergänzung ist(muss noch sehr gut überlegen) iMac behalte ich sowieso ebenso mein MacBook Pro.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420

Ich will dir finanziell nicht an die Pelle rücken, aber warum sagt die eine Bank „nein" und die Bank bei Media Markt „ja"?

Wie kommt ihr mit dem Akku klar? Wie lange hält der Akku tatsächlich?
Wie ist der Workflow? Ich bin am überlegen, mein MacBook Pro Ende 13 gegen ein MacBook einzutauschen. Sinnvoll oder doch lieber warten?
Dank USB C, könnte ich doch theoretisch das MacBook auch am Zigarettenanzünder laden, wie mein iPad Air 2 oder täusche in mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist zwar nur eine kleine Erfahrung, aber ich bringe sie mal ein. Ich habe nun schon öfter an den 1,1 Ghz Modellen im Media Markt und Saturn rumgespielt. Die Tastatur ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Der Anschlag ist mir auf den ersten Blick wirklich zu kurz und hart. Ansonsten war ich bei jedem Modell mit der UI Performance nicht zufrieden. Die Animationen waren bei jedem MacBook mit 1,1 Ghz ruckelig. Auch das größer oder kleiner ziehen der Fenster. Ob das mit den 1,2 oder 1,3 Ghz Modellen auch so ist kann ich nicht beurteilen, aber das hat mir auf jeden Fall nicht gefallen. Muss man mal beobachten ob El Capitan daran etwas ändert.

PS:

Obs bei der Performance der 1,1 Ghz Variante vielleicht eher daran liegt das der Prozessor eigentlich nur ein hochgetakteter 900 Mhz Prozessor ist, weiß ich nicht ganz genau, aber mit den anderen beiden Varianten liest man über das Ruckeln auf jeden Fall nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Bei meinem 1,3 Ghz ruckelt gar nichts. Weder mit Yosemite noch mit El Capitan Beta.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann ist das ja ne gute Information. Leider stehe ja nur die 1,1 Ghz MacBooks rum zum testen. Deshalb konnte ich auch nurmdas beurteilen. Schrieb ich ja.
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Danke für den Link. Kann ich auch so unterschreiben. Ich habe auch viele negative Berichte gelesen und wurde dadurch fast abgeschreckt. Bin aber wirklich froh, dass ich es gekauft habe. Besonders die Tastatur und der Bildschirm sind wirklich sehr gut. Die Maße und das geringe Gewicht sind eine Klasse für sich. Das Ipad wird jetzt nicht mehr so oft benutzt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht liegt es auch einfach an den Demo Versionen der Betriebssysteme die die Geräte bei Apple oder den Märkten installiert haben. Denn solche Ruckler bei den Animationen (Fenster öffnen und schließen etc.) sind mir auch bei MBPr 13 oder 15 Zoll aufgefallen.
 

sparc

Granny Smith
Registriert
30.05.15
Beiträge
12
Wenn das so sein sollte, tut sich Apple keinen Gefallen damit, die Systeme nicht sauber zu halten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe das 12" MB heute zum ersten Mal testen können, und war von der Tastatur schwer enttäuscht. Allein deswegen würde ich mir dieses Gerät niemals anschaffen.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich habe das 12" MB heute zum ersten Mal testen können, und war von der Tastatur schwer enttäuscht. Allein deswegen würde ich mir dieses Gerät niemals anschaffen.

Ich habe mir das MacBook 12" gegönnt und ja die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig.
Jedoch kann ich jedem nur raten diese länger auszuprobieren oder sich das Gerät bei Apple zu bestellen und daheim auszuprobieren.
Im Sitzen am Schreibtisch oder auf der Couch ist es ein anderes Schreiben als im Store oder im MediaMarkt und man steht dort an diesen Tischen.
Ich habe mich nach einem Tag daran gewöhnt.
Einzig die von Apple so hoch gelobte Tastatur-Beleuchtung kann ich nicht nachvollziehen. Gerade größere Tasten wie die Feststelltaste sind nicht komplett ausgeleuchtet.
Aber ich kann damit leben, nur erfüllt es nicht die Ansprüche die Apple an sich selbst stellt bzgl der Beleuchtung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und wie! Gefühlt 100x flüssigere Animationen und angenehmerer Workflow, als bei Yosemite...und das, obwohl es "noch" eine Beta ist!


Bei meinem Air lief Yosemite zwar komplett flüssig, aber sind die Animationen in El Capitan um eine ganze Menge flotter geworden und fühlen sich dadurch wirklich angenehmer an. Diese Trägheit ist weg. Trägheit war es ja nicht im negativen Sinne bei Yosemite wie ich finde, weil die Performance sehr gut war, aber es geht jetzt alles gefühlt flotter von der Hand und das fühlt sich eben besser an.

Das erinnert mich an die Animationsgeschwindigkeit von iOS 7 in der ersten Version wo sich alle drüber aufgeregt haben wie langsam die Icons einblenden und so weiter. Was dann ja behoben bzw. geändert wurden.
 

guu

Gast
Hi zusammen,

merkt man im täglichen Betrieb einen Unterschied zwischen 1,1GHz, 1,2 GHz und 1,3GHz?

Und dann noch eine Frage. Ich würde die Variante wie folgt kaufen können
1,1 GHz 256 GB für 1300 Euro
1,2 GHz 512 GB für 1550 Euro
1,3 GHZ 256 GB für 1489 Euro

256 GB reichen mir absolut aus (wobei es nie schlecht ist mehr zu haben). Mir geht es wirklich darum das Maximum an merkbarer Leistung zu erhalten. Was würde ihr kaufen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: