• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Hallo Apfeltakler,

ich versuche seit Wochen einen WLAN-Repeater von 7Links in mein Netzwerk zu integrieren, leider ohne Erfolg.
Bei meinem WLAN-Router handelt es sich um ein Speedport W701V von Telekom, schon ein etwas älteres Baujahr.
Mir wird ständig die Meldung: "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse" angezeigt. Ich habe
auch schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen und bin dem Hinweis zum DHCP nachgegangen und habe
die Einstellungen bei meinem Router, iMac (OSX Version 10.8.5) und den angeschlossenen Geräten geprüft. Es ist überall
DHCP eingestellt und trotzdem
bekomme ich immer wieder die Meldung. Evtl. habe ich in den Tiefen der Systemeinstellungen
etwas übersehen oder es benutzen Geräte mein Netzwerk, die ich nicht sehen kann. Oder es werden Geräte erkannt, die ich vor
Urzeiten mal mit anderen Einstellungen angeschlossen waren. Das Netzwerk ist mit WPA2 gesichert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
imaec
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Also der W 701V ist natürlich auch schon eine alte Kiste, das muss man leider sagen. Ich würde Dir empfehlen den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann alle Geräte neu connecten lassen.

Ich selbst nutze den W 921 V, bei diesem Gerät habe ich die Möglichkeit einen bestimmten Adressbereich als "fest" zu reservieren z. B. für meinen Drucker welcher sich mit der 192.168.2.131 einloggt und ab Adressport 150 läuft alles auf DHCP Basis. Müsstest Du mal schauen ob das bei Deinem Router auch geht. So kannst Du deine PCs fest einbinden und die übrigen Geräte wie z. B. den Repeater auf DHCP laufen lassen. Nicht zu vergessen gilt es natürlich die Netzadresse und die Broadcast-Adresse die nicht benutzt werden können.

Aber versuch es erst einmal mit einem Reset bevor Du weitere Schritte wagst.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Es funktioniert durch den Reset des Routers schon mal die Verbindung zwischen Router
und Repeater. Aber leider nur, wenn der Repeater über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist! :(
Sobald ich das Netzwerkkabel trenne und den Repeater an seinem Einsatzort kabellos einstecke, bekomme ich mit den Netzwerk-
geräten (iPad und iPhone 5 u. 6) keine Verbindung ins WLAN zustande. Das Netzwerk "Repeater" wird zwar bei allen Geräten erkannt aber leider keine Verbindung hergestellt!!!

Hast du hierfür auch einen Tipp?
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Gibt es Jemanden hier in der Community, der einen nützlichen Hinweis auf meine letzte Frage hat?