• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lockeres Teil MacBook Pro Retina 13 early 2015

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Hallo Leute,

Seit Freitag besitze ich das neue MacBook und leider habe ich heute Mittag bemerkt, dass wohl irgendetwas im MacBook locker ist. wenn ich das MacBook nach links bzw rechts neige oder etwas schneller von links nach rechts bewege kann man spüren wie ein Teil im inneren hin und her rutscht. Da ein dumpfes Geräusch zu hören ist, hätte ich auf den Akku getippt. Aber es hört sich so an, als würde das Geräusch eher aus der Richtung des Scharniers kommt.

Habe schon danach gegooglet aber könnte absolut nichts derartiges finden. Kennt jemand das Problem ?

Gruß !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, umtauschen oder zu einem AASP in deiner Nähe gehen und das Gerät öffnen lassen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber es sollte abgeklärt werden.

MACaerer
 

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Ich muss also nicht unbedingt in einen Apple Store sondern ein Service Provider kann das auch ?
Der nächste Apple Store ist ein gutes Stück weg, aber einen Service Provider habe ich in der Stadt..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jeder AASP kann eine Reparatur vornehmen und rechnet selbstverständlich mit Apple per Gewährleistung ab. Was er natürlich nicht kann ist ein Austausch vornehmen.

MACaerer
 

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
sofort umtauschen hab auch das early 2015 mbp 13 und bei mir ist es 1a ruhig egal wie ich schüttle
 

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Hatte vorher noch kein MacBook, wie gehen die im Apple Store dann damit um ? Tauschen sie es aus oder wird es dort eher repariert?
Habe das MacBook nicht direkt über Apple gekauft.
 

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Bin mir mittlerweile auch sicher, dass es kein Teil unter der Tastatur ist, sondern das Geräusch aus dem oberen Teil des MacBooks kommt, sprich unter dem Display.
 

Chris2601

Golden Delicious
Registriert
02.08.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das MacBook Pro Retina Early 2015. Das Problem ist bei mir exakt dasselbe. Auch ich habe dieses wackeln im Gehäuse. Bin zu Apple gegangen, sie haben es aufgeschraubt und konnten nichts feststellen. Ihrer Ansicht nach ist es der Magnet des Force Track Pads. Andere Geräte wie die dortigen Vorfühgeräte haben dieses Wackeln im Gehäuse nicht. Irgendwas bewegt sich im Gehäuse hin und her und das Aufschrauben hat keinen Aufschluss gebracht.

Könnte das Problem bei dir Neks gelöst werden?
 

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
Das Gerät wurde vom Händler(notebooksbilliger.de) getauscht aber das Austauschgerät hat exakt das selbe Problem. Habe mich dann aber entschieden es zu behalten, da ich darauf angewiesen war und nicht noch mal 2 Wochen auf einen Austausch warten wollte.

Habe aber diese Woche Freitag einen Termin an der Genius Bar. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass das lockere Teil nicht im unteren Bereich des MacBooks ist, sondern im Display Bereich. Das lässt sich auch ganz leicht feststellen indem man das MacBook aufklappt und nach vorn und zurück bewegt, dann ist nämlich nicht zu hören.

Ich werde mich definitiv nicht mit einem lockeren Magneten abfertigen lassen. Die sollen das Problem gefälligst lösen.. Ich bezahle nicht 1400€ für ein Gerät in dem etwas locker ist.
 
  • Like
Reaktionen: makz

Chris2601

Golden Delicious
Registriert
02.08.15
Beiträge
11
Ja das sehe ich auch so. Also von links nach rechts bewegen und man merkt dies spürbar. Vor und zurück ist es still. Apple hat es tatsächlich aufgeschraubt und nichts gefunden. Dann 10 Tage da behalten und nichts festgestellt. Hast du dadurch denn Einschränkungen? Also ich nicht, aber bevor das Ding irgendwann außerhalb der Garantie spinnt will ich auch bei so einem Preis ein vernünftiges Gerät.

Habe vorhin mit dem Apple Supporttelefoniert. Die meinten es sei nicht normal, aber er kö ne nichts machen. Aussage war, ich soll es nochmal hinbringen und schildern. Sollte man es Apple dreimal gegeben haben und es hat sich nichts geändert besteht Anspruch auf ein Neugerät. Die Frage ist nur, haben das Problem mehrere? Bei Vorführgeräten konnte ich das Problem nicht feststellen...

Kannst ja auch mal beim Support anrufen und es checken ;)
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
Bei meinem Heute ausgepackten MacBook 12" ist dies ebenfalls der Fall. Ich war daraufhin mit Apple in Kontakt und beim örtlichen Gravis. Dass dort ausgestellte MacBook 12" und das MacBook Pro Retina hatten exakt dasselbe.
Ich für meinen Teil kümmere mich nun nicht weiter darum.
1. Wer schüttelt sein Gerät im Betrieb hin und her?
2. Es ist Garantie auf dem Gerät, sollte wirklich ein Defekt entstehen
3. Für mich als Kenner der Elektrotechnik liegt es am ForceTouch. Dort muss eben nun mal ein bewegliches Teil sein, welches von der Spule und Magneten angezogen werden kann.
Sieht man auch ganz schön bei iFixit.
Das insgesamt Toleranzen bei der Fertigung bestehen ist ja hinreichend bekannt.
Habt Spaß damit und schüttelt lieber einen Martini:))
So mach ich das nun auch.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Chris2601

Golden Delicious
Registriert
02.08.15
Beiträge
11
Hi,

ist es denn bei dir auch so extrem, dass du das in den Händen merkst wie etwas an den Seiten anschlägt? Ja mir ist es nur beim schief halten aufgefallen. Aber andere Vorführgeräte haben dies nicht und das Geräusch kommt nicht aus der Nähe des Track Pads.

Ich meine solange keine Probleme auftauchen ok, aber nach Ablauf der Garantie wäre es bei so einem Preis natürlich mehr als ärgerlich ;)
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
Hätte ich das Gerät nicht geschüttelt, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte zunächst ebenfalls es kommt vom Scharnier oder in dem Bereich. Dem war aber nicht so.
Wenn du das MacBook zuklappst und auf der Bodenplatte unter dem Trackpad etwas drückst, ist das Klacken bei mir weg. Diese Erkenntnis, der Chat mit Apple und der Besuch bei Gravis bringen mich zu dem Entschluss dass es ForceTouch ist.
Wenn es sich nicht bewegen würde, würde es ja auch nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Chris2601

Golden Delicious
Registriert
02.08.15
Beiträge
11
Okay, das klingt ja nach dem selben Problem. Wenn ich mir bei iFixit aber den Aufbau des Trackpads anschaue frage ich mich, was denn da so dermaßen wackeln soll, dass man es km gesamten Gerät derartig merkt?
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
Naja ich weiß natürlich nicht, wie sehr es bei dir oder euch wackelt und welche Geräusche es von sich gibt.
Doch wenn hier Leute 3 mal Geräte getauscht haben und solche Dinge immernoch bestehen, kann ich nicht so recht an einen Defekt glauben.
Da es jedoch keine längeren Erfahrungsberichte gibt bzgl. ForceTouch sollte man erstmal abwarten.
Wer natürlich mit dem Gerät nicht zufrieden ist, sollte sich an seinen Händler oder Apple wenden, gar keine Frage.
Ich kann ja nur für mich sprechen, und da ist es eben ungewohnt aber wie gesagt ich schüttel oder wirbele das Gerät nicht den ganzen Tag durch die Gegend. :)
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
509
So nachdem ich mich nochmals intensiv darum bemüht habe die Ursache für dieses "Geklappere" herauszufinden kann ich nun folgendes vermelden:
Das Trackpad ist es nicht. Nach intensiven Tests steht nun für mich fest, dass das Geräusch aus dem Deckel, sprich hinter dem Display, herkommt.
Drückt man den Apfel etwas und schüttelt dann, hört man nichts.
Nochmaliger Anruf bei Apple bzw Kontakt brachte keine weiteren Erkenntnisse.
Normal sei das nicht und man sollte es bei einem Reseller prüfen lassen bzw. bei Apple direkt.
Daraufhin bin ich heute zum MediaMarkt und habe dort das Gerät mit diesem Defekt umtauschen können.
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo und makz

Neks

Golden Delicious
Registriert
29.04.15
Beiträge
8
So, hatte ja gestern meinen Termin an der Genius Bar.. Hab das Problem geschildert/gezeigt und der Mitarbeiter von Apple konnte auch sofort sagen was das Problem ist. Er meinte, dass das Display nicht verklebt ist. Wenn man leicht auf das Display drückt, hat sich nichts bewegt. Also wie von uns erwartet..

Das Display wird jetzt getauscht, hoffentlich passt dann alles