VLC und Airplay Tonprobleme

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Moin,

ich benutze ein Macbook Pro mit Yosemite 10.10.2 und VLC 2.2.1.
Ausserdem nutze ich airplay Boxen: Libratone 1 und Tango Air.
Normalerweise machine Audiophiles kein Problem.
Wenn ich nun Videos ( sei es DVD, oder auch *avi.) mit internen Lautsprecher und mit dem Programm DVD-Player höre - auch kein Problem.

Da die Audiospur bei Wiedergabe mit Airplay und den externen Boxen aber verzögert ist( bekanntes Problem anscheinend) , wollte ich gern die Videos mit VLC abspielen, in der Hoffnung, die Tonspur zu synchronisieren.
Aber schon das Abspielen der Filme führt zu komischer Audiowiedergabe; habe das mal aufgenommen:
https://www.dropbox.com/sh/l4eafw3725w5ajo/AABDSng7Euhn90qDtoUGfrwAa?dl=0

Ist irgendwie abgehackt :-O

Bei der Wiedergabe über VLC mit internen Lautsprecher wiederum- kein Fehler.


Wie kann ich die Audiowiedergabe mit VLC über Airplay Lautsprechern hinkriegen?

Danke
MacKai
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Gibt es einen Grund, warum du immer noch 10.10.2 nutzt, eventuell wurde der audiofehler ja in den 2 folgenden updaten behoben?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Nee,
auch mit dem update auf 10.10.4 ist der Fehler immer noch gleich.
Wenn ich den Film ûber VLC abspiele und dann in die Systemeinstellungen gehe und unter Ton / Ausgabe die Lautsprecher anwähle, ist der Ton gehäckselt; bei dem Wechseln auf die internen Lautsprechern des MacBooks dagegen ist der Ton Glasklar.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Kann ich nicht sagen - Ich nutze Airplay erst ein paar Monate und das vorwiegend zum Musikhören in den verschiedenen Räumen.
Als ich dann mal dachte - hey nutze mal die Airplay boxen als Lautsprecher bei DVDs und Filmen, hatte ich zunächst nur bemerkt, dass die Airplayboxen mit der Tonspur nachhängen. Mit VLC konnte ich früher die Tonspurwiedergabe verändern; daher wollte ich das hier mal versuchen. Aber schon beim normalen Abspielen ist der Ton abgehakt. Ist aber wie schon gesagt nur so, wenn ich als Ausgabe die Airplayboxrn nehme. Bei dem internen Lautsprecher ist alles normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Und wenn du über apple eigene player die Musik/ Videos mittels AirPlay überträgst, geht es dann besser?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hab ich oben schon geschrieben:
Moin,

...
Wenn ich nun Videos ( sei es DVD, oder auch *avi.) mit internen Lautsprecher und mit dem Programm DVD-Player höre - auch kein Problem.

Der DVD Player ist der Apple eigene Player, welcher übers Launchpad gestartet wird, hatte ich jedenfalls von Anfang an dabei.
VLC war übrigens bisher bei mir immer erste Wahl und noch nie verbuggt - jedenfalls bei mir als Durchschnittsufer ;)
Alternative free Player, welche ein einfaches Verschieben der Tonspur ermöglichen, kenn ich jedenfalls nicht, bin aber lernfähig ;)

MacKai
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ansonsten, erstelle zum testen einen neuen Benutzer, teste dort das verhalten des VLC, dann sieht man, ob es ein systemweites Problem ist ( VLC hat dann mal wieder einen Fehler) oder sich nur in deinem benutzeraccount etwas verdreht hat, das wäre dann vermutlich recht leicht zu beheben( löschen eines caches, einer voreinstellungsdatei etc).
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hi,
neuer Benutzer hat keine Auswirkungen - immer noch gehäckselte Wiedergabe.
Ich versuche gleich mal den MPlayerX.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
So,
mit dem MPlayerX scheint es zu klappen. Tonspur verzögern ist auch möglich. Daher schonmal ein Dankeschön an Euch beide für die prompte Hilfe.

MacKai
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Falls du den VLC vermisst. Oder Fan von den bist. Kannst immer noch die nighlty build testen. Vielleicht in Version 2.2 oder 3.0 behoben. Falls nicht kannst ja bug report erstellen,das die Entwickler es beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet: