Magazin Bericht: Apple Watch bleibt hinter Erwartungen der Analysten

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Der verlinkte Artikel zeigt das ganze Unvermögen in der Berichterstattung:

Bezogen auf alle derzeitigen iPhone-Besitzer auf dem Planeten, die ihr Gerät aktiviert haben, haben selbst bei diesen optimistischen Annahmen somit bislang weniger als 1 Prozent eine iWatch gekauft.

Was sollen Besitzer eines iPhone 3GS oder 4/4S mit einer AppleWatch?

Natürlich nichts, die kaufen erst einmal ein aktuelles iPhone um die iWatch auch nutzen zu können. Ist doch klar oder?
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Solange Apple zufrieden ist. Was Analysten oder Investoren erwarten ist nicht unbedingt das was realistisch gewesen wäre/ist.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich denke noch immer, dass die watch ein großer Erfolg wird. Und sich weit besser verkaufen wird, als die 12 Millionen p.a. Halt nicht an mich. Mal sehen, was das Weihnachtsquartal bringt, so ne Uhr ist doch ein geiles Geschenk ;)

Beim ersten iPad und iPhone waren die Verkäufe anfangs auch sehr mau, womöglich dauert das einfach ein wenig. Jedenfalls sind mir diese Prognosen nach wenigen Monaten, bei einer neuen Produktkategorie, einfach zu früh. Anfang nächsten Jahres wissen wir mehr.

Die Stimme der Vernunft!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Naja, WatchOS 2 soll ja einige sehr sinnvolle und wertvolle Neuerungen bringen. Das könnte der Watch einen großen Schub nach vorne geben. Ich hoffe es jedenfalls.

Naja, ich denke das es weniger an der Funktionalität der Uhr als an dem Geek-Faktor in Verbindung mit dem hohen Preis liegt. Das iphone hat so gesehen das Handy ersetzt und war daher ein gesellschaftlich schnell anerkanntes Produkt. Sind wir aber wirklich darauf angewiesen? Klar macht es vieles einfach und ist in vielen Punkten schon recht nützlich.

Das ist die Apple Watch aber auch. Nur ersetzt sie eben kein bisher vorhandenes Elektrospielzeug am Handgelenk. Wer jetzt die gemeine Uhr erwähnt dem ist nicht mehr zu helfen.

Das die Analysten das nicht gesehen haben ist schon etwas naiv. Jeder weiß doch das der Großteil der Apple-Community aus Fashion-Heinies und Mitläufern besteht. *duckundweg*
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das iphone hat so gesehen das Handy ersetzt und war daher ein gesellschaftlich schnell anerkanntes Produkt.
...
Das ist die Apple Watch aber auch. Nur ersetzt sie eben kein bisher vorhandenes Elektrospielzeug am Handgelenk. Wer jetzt die gemeine Uhr erwähnt dem ist nicht mehr zu helfen.

Der Sprung vom Handy zum iPhone ist aber durchaus vergleichbar mit dem der digitalen Armbanduhr zur AppleWatch - preislich und funktional.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Und wie erklärst du dir dann, dass Apple bereits Monate vor dem Verkaufsstart der Apple Watch angekündigt hat, keine Verkaufszahlen zu nennen?

Öhm, wenn ich mich recht erinnere, hatte Apple mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen 1Q gesagt, dass sie keine Zahlen veröffentlichen. Das war NACH dem Start der watch Vorbestellung, also zu einem Zeitpunkt, wo Apple durchaus schon Rückschlüsse auf die Nachfrage ziehen konnte.

@McApple
Woher weißt du, dass genau die Bauteile dieses suppliers tatsächlich von verschiedenen Herstellern für Apple produziert werden?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich glaube kaum dass Apple öffentlich zugeben würde, sie sind mit der wach unzufrieden
emoji6.png
Das merkt man, wenn T. Cook eine neue, weniger mit Entscheidungsbefugnis belastete Position bekommt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wenn schon, wen tangieren denn hier ernsthaft die Verkaufszahlen der Apple Watch? Einige werden halt in ihrer bereits gebildeten Meinung bestätigt, aber wen bitte interessiert das wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wie kommst du zu dieser Meinung? Der aktuelle Konsens war imho doch eher, dass das iPhone 5c kein Flop ist (und sich sogar besser verkauft hat, als die Top-Smartphones der Konkurrenz).

Apple ist sein eigener Maßstab. Und nach dem war das 5C sicher kein Überflieger. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich meinen, dass man sich etwas mehr davon erhofft hatte.
Naja, ich denke das es weniger an der Funktionalität der Uhr als an dem Geek-Faktor in Verbindung mit dem hohen Preis liegt. Das iphone hat so gesehen das Handy ersetzt und war daher ein gesellschaftlich schnell anerkanntes Produkt. Sind wir aber wirklich darauf angewiesen? Klar macht es vieles einfach und ist in vielen Punkten schon recht nützlich.

Das ist die Apple Watch aber auch. Nur ersetzt sie eben kein bisher vorhandenes Elektrospielzeug am Handgelenk. Wer jetzt die gemeine Uhr erwähnt dem ist nicht mehr zu helfen.

Das die Analysten das nicht gesehen haben ist schon etwas naiv. Jeder weiß doch das der Großteil der Apple-Community aus Fashion-Heinies und Mitläufern besteht. *duckundweg*

Verstehe. Aber ich sehe es nicht ganz so wie Du.

Du meinst, die Watch würde die "gemeine Uhr" nicht ersetzen wollen oder sollen. Wie kommst Du darauf ? Ist denn nicht die zentrale Funktion der Watch, wie bei sämtlichen Smartwatches am Markt, die Anzeige der Zeit ? Viele Menschen tragen heute wieder Armbanduhren, wirklich viele. Jedenfalls sehe ich sie überall, seitdem ich darauf achte. Die würden doch auch nicht an jedem Handgelenk zwei Uhren Tragen, wenn Sie die Watch kaufen. Oder ?

Klar sind erst mal überwiegend Geeks eingestiegen und klar waren die Prognosen bekloppt. Aber spielt es denn dennoch keine Rolle, wie gut die Uhr funktioniert und was sie alles kann ? In den ersten 4-6 Wochen vielleicht nicht so sehr, aber mittlerweile hat sich der Hype beruhigt und da kommen dann die tatsächlichen Eigenschaften der Uhr zum Tragen, denke ich jedenfalls.

Ich persönlich bin etwas enttäuscht von der Watch aber die Neuerungen von WatchOS 2 scheinen mir wirklich bahnbrechende Fortschritte zu bringen. Dass dann Apps direkt für die Watch geschrieben und unabhängig in ihr ausgeführt werden können, halte ich für eine Maßnahme, die viele Konsequenzen haben und die Funktionialität enorm erweitern und verbessern kann. Momentan sind das ja nur so "Anhängsel", krüppelige "App-Schnipsel", die das Potential der Watch im Kern unberührt lassen.

Also schaun wir mal. Hast Du eigentlich auch ein Exemplar ? Wie zufrieden bist Du ?
 

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
iWatsch oder anderes Arm-zeug, ich habe und werde keine Armbanduhr tragen. Nur so am Rande aus einer anderen Realität. Und nu Apple?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple ist sein eigener Maßstab. Und nach dem war das 5C sicher kein Überflieger. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich meinen, dass man sich etwas mehr davon erhofft hatte.
Überflieger vielleicht nicht. Aber gibt es zwischen Überflieger und Flop keine Abstufungen?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Überflieger vielleicht nicht. Aber gibt es zwischen Überflieger und Flop keine Abstufungen?

naja, Apple hatte indirekt selbst zugegeben, die Nachfrage falsch eingeschätzt zu haben. Ebenso wurde nach Hinweisen aus der Supply-Chain die Produktion kurz nach Start massiv runtergefahren. Und zu guter letzt haben die großen Provider und Ketten extrem früh (1 Monat nach Release) die Preise für das 5c reduziert. Der Straßenpreis fiel auch in Deutschland innerhalb von Wochen um 100 Euro. Um es nochmal günstiger anbieten zu können, wurde nach wenigen Monaten eine 8GB Version hinterhergeschoben (und nicht erst zum iPhone 6 Start).

Ganz ehrlich, ich bin ein großer Fan des iPhone 5c (ich mag das Design und die Farbe), aber objektiv betrachtet finde ich nicht ein Indiz, dass das Gerät halbwegs erfolgreich war, dafür eine ganze Reihe von Indizien, die auf eine Absatzschwäche hinweisen. Und auch das Feedback von Freunden und Bekannten auf mein 5c waren deutlich: "joah, ganz ok, aber das Plastik passt nicht zu Apple" (auch wenn ich als langjähriger User des weißen Macbooks das ganz anders sehe^^).

Die Bemühung Apples, durch ein anderes Konzept ('for the colorful people') eine neue Zielgruppe anzusprechen, um so den Gesamtabsatz zu erhöhen, ist gefloppt, denn der Absatz entwickelte sich schlechter als der Markt. Der 5s/5c Zyklus war der erste (und bisher einzige) iPhone Produktzyklus, bei dem Apple signifikant Marktanteile verloren hatte.
 

Mitglied 105235

Gast
Flop: Apple schweigt sich über die Verkaufszahlen aus und ist "zufrieden". Beispiel: 5c und Apple Watch..

Das stimmt nicht wirklich, das 5c verkaufte sich besser wie du vermutest.
Klick mich hart.


Ich glaube auch nicht, dass Apple die wirkliche Masse zum Kauf einer Apple Watch bewegen wird können, weder mit Teil 2 noch mit Teil 3. Es wird auf die Anzahl der iPhones gerechnet ein Nischenprodukt bleiben. Ist ja auch nicht schlimm.
Das stimmt aber zu 100%
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
iWatsch oder anderes Arm-zeug, ich habe und werde keine Armbanduhr tragen. Nur so am Rande aus einer anderen Realität. Und nu Apple?

Boah.... jetzt muss sich Apple aber echt mal was einfallen lassen! Offensichtlich sind sie noch nicht mal am entferntesten Rand Deiner Realität angekommen. Verflixt aber auch.

Noch so eine alarmierende Wortmeldung und ich stelle meine Apple-Aktien von hold auf sell. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das stimmt nicht wirklich, das 5c verkaufte sich besser wie du vermutest.
Klick mich hart.


Das stimmt aber zu 100%
Wenn ich in mein Umfeld schaue, kann ich über diese "Flop" Aussagen auch nur lachen. Ich kenne genauso so viele Personen die ein 5C haben wie die die ein anderes iPhone haben. Mich eingeschlossen, denn ich hatte damals auch eines und trauere ihm bis heute nach. Lediglich TouchID hat mich im Nachhinein zum 5S bewegt. Und das C finde ich nach wie vor toll
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Der Sprung vom Handy zum iPhone ist aber durchaus vergleichbar mit dem der digitalen Armbanduhr zur AppleWatch - preislich und funktional.
Wohl kaum vergleichbar. Die Grundprobleme bleiben:
1. Die Watch ersetzt nicht das Handy.
2. Funktional bekomme ich nur marginal mehr geboten als ohne Smartwatch.
3. Armbanduhren werden von immer weniger Leuten getragen.
4. Preislich sind die Smartwatches nicht wirklich teuer, dafür aber kurzlebig, wenig individuell und sehen eigentlich alle bescheuert aus, insbesondere mit abgeschaltetem Display.
5. Wer pausenlos eingehende Nachrichten oder den Facebook-Feed am Handgelenk braucht, ist wohl eher armes Würstchen als wichtig.

So lange Apple (oder sonstwer) keine überzeugenden Antworten auf zumindest eins der Probleme findet oder einen völlig neuen Nutzen anbietet, wird das nicht das nächste große Ding. Es gibt sicherlich viele Leute, die das Produkt gut finden und kaufen - und dagegen ist gar nichts einzuwenden - aber ein paar Millionen sind angesichts der aufwendigen Entwicklung und weltweiten Vermarktung weder ein Trend noch ein großer Erfolg. Da muss man einfach noch abwarten wie sich das entwickelt, auch Smartphones gab es einige Jahre, bevor sich mit dem iPhone erstmals ein Konzept im Massenmarkt durchgesetzt hat.

Apple weiss ja, dass so eine Produkteinführung kein Selbstläufer ist. Die messen den Erfolg der Watch nicht nach ein paar Wochen oder Monaten, das wäre auch völliger Blödsinn. Von daher sind die Verkaufszahlen zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin weder besonders aufschlussreich noch lässt sich irgendwas für die Zukunft daraus ableiten. Man muss die in der Tat nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen, finde ich legitim.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021

Ja nix und nu ... selbst wenn sämtliche Erwartungen sämtlicher Analysten dieser Welt deutlich unterschritten worden wären, was dem Artikel nach mal nicht der Fall ist, und ein Niemand in einem Internetforum keine Uhren tragen will wäre das Produkt schon jetzt ein begehrtes Sahneschnittchen bei jedem anderen Unternehmen in der Branche. Selbst die größeren Konzerne in der Branche wären wahrscheinlich überglücklich, Samsung würde Tränchen heulen vor Glück nach ihrem S6 Debakel.

Man darf halt bei all dem Bullshitbingo nicht vergessen das selbst ein Produkt wie der iPod - ungeachtet vom nicht vorhandenen Wachstum - Absatzzahlen abwirft wo sich 98% der Mitbewerber einen Ast drauf abfreuen würden :p
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
... Ich persönlich bin etwas enttäuscht von der Watch aber die Neuerungen von WatchOS 2 scheinen mir wirklich bahnbrechende Fortschritte zu bringen.

Was WatchOS 2 angeht bin ich momentan noch etwas skeptisch. Ich finde es zwar generell gut das die Uhr endlich mit eigenem Antrieb läuft und nicht mehr auf den Prozessor des iphones zurück greifen muss, wie gut und schnell das ganze dann von den Entwicklern umgesetzt wird steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Auch die Tatsache das ich mir nicht ganz sicher bin ob die Apple Watch 1 überhaupt für die Nutzung nativer Apps entwickelt wurde, da sie ja nun einmal mit WatchOS 1 auf den Markt geworfen wurde, lässt mich momentan hinsichtlich der Performance unter WatchOS 2 dann doch noch etwas grübeln. Im allgemeinen finde ich das WatchOS 2 zu viele Spielereien statt wirkliche Verbesserungen mit sich bringt. Wer braucht neue bewegte Ziffernblätter wenn der Funktionsumfang/Performance einiger werkseitiger Apps noch nicht stimmt (bspw. Sportapp)

Also schaun wir mal. Hast Du eigentlich auch ein Exemplar ? Wie zufrieden bist Du ?

Ja habe ich. Generell bin ich zufrieden mit der Uhr. Die mitgelieferte Sport- und Aktivitätsfunktion könnte meiner Meinung nach umfangreicher sein. Allerdings habe ich, als Sportler da auch gehobene Ansprüche. Ab und an ruckelt es etwas, vor allem wenn man Apps das erste mal nach einem Deep Sleep oder Neustart der Uhr öffnet. Ich will aber auch nicht ausschließen das es daran liegt das ich die Uhr mit einem iphone 5C benutze, welches ja am unteren Ende der Kompatibilitäts-Kette rangiert.
Wenn man mich fragt ob ich die 449 € momentan wieder ausgeben würde müsste ich (rein rational) verneinen. In Hinblick was mit WatchOS 2 und der Weiterentwicklung von Drittanbieter Apps theoretisch möglich ist tendiere ich zu einem vorsichtigem "Ja".

Für mich persönlich macht die Uhr aber immer noch mehr Sinn als ein ipad. Ich habe mir damals die 2. Generation gegönnt und zwischen Mac und iphone musste es ein tristes Dasein fristen. Ich empfinde die Uhr als weitaus geringen Spielerei als das Tablet und das Subjektive Nutzengefühl ist auch exponentiell höher. Die Betonung liegt hier auf der Subjektivität.

Für mich sind hier gute Beispiel:
- Erstellen von Todo`s (insbesondere die Dinge die man sich sonst später notiert und dann doch vergisst)
- Stellen von Timern (beim Kochen, Zähne putzen, "Wäsche in den Trockner",...)
- Wetter abrufen
- Todo`s abrufen
- Termine nicht mehr vergessen (dank Hinweis am Handgelenk)
- Sport-/Bewegungsmotivator (es ist seltsam aber die Visualisierung stellt für mich immer noch einen erheblichen Motivationsfaktor dar)
- Navigation wird Sinnvoll ergänzt (haptisches Feedback)
 
Zuletzt bearbeitet: