• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu iTunes

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Nachdem ich einige Zeit ziemlich auf Kriegsfuss mit iTunes stand, versuche ich mich nun einzuarbeiten und mit iTunes zurecht zukommen.
Folgendes zuerst, wie unten in meiner Signatur zu sehen ist, verwende ich ein iPhone, iPad, Macbook und Mac Pro 6.1
Auf jedem Gerät habe ich unterschiedliche Belange zu verwirklichen.
Auf dem Mac Pro brauche ich nur ab und zu Filme, sonst fast nichts, auf dem iPhone vor allen Dingen Musik, auf dem iPad Musik, Apps und Filme, auf dem Macbook Musik, Filme usw.

Ich habe eine ziemlich grosse Musik und Filme Sammlung ( Musik ca. 350 GB, Filme mehrere TB !! ( fast alles mkv , aber auch mp4 für iPad )
Wie fange ich nun am besten an?
Dachte mir, dass ich für jedes gerät eine eigene Mediathek erstelle und diese separat auf eine 2TB ext. HDD anlege.
In jeder Mediathek lege ich die Medien die ich für das jeweilige Gerät brauche.
Was mir halt schleierhaft ist , ist diese Synchronisation.
Da hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig den Durchblick gehabt.

Gibt es eigentlich die perfekte iTunes Dokumentation, die alle relevanten Möglichkeiten erklärt.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es reicht vollkommen, eine Mediathek anzulegen und dann für jedes Gerät die passenden Einstellungen, was gesynct werden soll, vorzunehmen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ok, und in diese Mediathek kopiere ich rein was ich so an Musik, Filmen usw. auf den Geräten haben will.
Aber da geht es ja schon mal los. Auf das iPhone bekomme ich mehr Musik drauf als auf das iPad, da dieses gefüllt mit Apps und anderen Sachen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der Mediathek liegt dann alles, den einzelnen Geräten kannst du dann das zuteilen, was du gerne möchtest, viel Musik auf dem iPhone, viele Filme auf dem iPad, Apps wie du willst, etc. All das kannst du haarklein einstellen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Und vorab entscheiden, ob die Musik/ und Video-Dateien in die Mediathek kopiert werden oder an einem selbst verwalteten Ort gespeichert bleiben. Letzteres bedeutet, dass in der Mediathek nur verlinkt wird.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Und wie stellt man das ein, dass man auf dem MacBook andere Dinge drauf hat, wie auf dem Mac Pro??
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Da diese Geräte nicht untereinander synchronisiert werden, bekommt jedes seine eigenen Daten. iDevices werden dann aber nur mit einer Mediathek gesynct.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach Playlisten erstellen für jedes Gerät...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, errichte ich eine große iTunes Mediathek ( z.B. ) auf einer ext. 2TB Platte), in der ich alle relevanten Daten für alle Geräte ( Mac Pro, Macbook, iPad und iPhone) bereithalte.
Auf dem jeweiligen Gerät kann ich nun einstellen, welche Musikalben und welche Filme ( Serien) ich gesinnt haben will.
Will ich andere Alben, bzw. Filme auf meinem Gerät , einfach andere entfernen und neue hinzufügen.
Und das kann ich auch mit den Playlisten realisieren?
Von Apps hab ich noch gar nicht geredet. Ich glaube die lass ich mal aussen vor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du eine Mediathek, dann haben die Rechner, die darauf zugreifen, Zugriff auf alle diese Daten, liegen diese extern, dann werden keine dieser Daten auf diese Rechner abgelegt( sofern du es nicht willst), sondern verbleiben auf der externen Platte, hier könntest du jetzt Playlisten/Ordner anlegen um schnelleren/besseren Überblick zu bekommen, oder bestimmte Teile auch auf die Rechner ablegen lassen, hier müsste man dann sehen, in wie weit das sinnvoll ist .
Eine andere Möglichkeit wäre, das alle Daten auf der externen in der Mediathek oder frei auf der Platte liegen und du den einzelnen Rechnern dann nur bestimmte Daten zuweist, und die diese dann in einer auf dem Rechner angelegter Mediathek liegen, aber für mich stellt sich erst einmal die Frage, was du denn wirklich damit erreichen willst.
Die einzelnen iDevices kannst du mittels iTunes so einrichten, das sie nur das von dir gewünschte aus dieser Mediathek bekommen, hier kannst du haarklein einstellen, was da übertragen werden soll oder was eben nicht drauf soll.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry für die späte Antwort, bin aber zur Zeit auf Dienstreise und habe nicht immer Internet.
Ich hab es doch schon erklärt.
Natürlich will ich auf jedem Gerät etwas anderes habe, das ist doch logisch.
Auf dem Mac Pro brauch ich so gut wie nichts, ist mein Arbeitstier, auf dem iPhone und iPad Musik, auf dem Macbook Pro Filme, aber die kann ich auch separat auf die Festplatte lagern.
Das würde ich auch gerne bei bei iPhone und iPad.
Das geht aber wiederum nur mittels iTunes.
Echt kompliziert das Ganze.
Aber ich lass mal die Fragerei und werde bei meiner Rückkehr mal anfangen das Ganze anzugehen.