• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BluRays brennen

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Moin Moin zusammen.
Da ich noch aus Windows Zeiten ein BluRay Brenner liegen habe und ihn in ein Gehäuse eingebaut habe, möchte ich nun auch brennen.
Gib es ein Freeware Tool zum brennen?
Von Roxio gib es ja Toast, aber um BluRays zu brennen, muß man 140 Euro berappen, deswegen die Frage nach einem Freeware Tool.
Gruß Svenni
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gib es ein Freeware Tool zum brennen?
Der Thread ist zwar schon älter, aber wenn Du immer noch auf der Suche bist...

...ja, gibt es, nämlich den Finder.
Man braucht die Daten, welche auf den BluRay-Rohling zu schreiben sind, nur im Finder auf das Symbol des Brenners ziehen.
Im Festplattendienstprogramm lassen sich sogar BD-RE Medien wieder löschen.
Man darf sich nur nicht von der fehlenden Bezeichnung BluRay verwirren lassen. Da steht m.W. nur CD und DVD.

Für den Export von Medien auf BluRay Movie wirst Du allerdings auf die kostenpflichtigen Programme wie Toast ausweichen und das PlugIn dazu extra erwerben müssen.
Da gibt es keine kostenfreie Alternative. Es sei denn, Du benutzt bereits Final Cut und Compressor, verzichtest da aber auf Menüs und Kapitelmarken bei BluRay.

Kommt halt drauf an, was Du überhaupt machen willst. Export eigener Medien macht im Grunde auf BluRay heute nur noch wenig Sinn, da es USB-Sticks gibt, die genug Speicherplatz haben und (zumindest in meinem Umfeld) fast jeder TV die Teile schluckt und die Exports von Final Cut problemlos abspielt.
Und für reine Daten, warum auch immer ein optisches Medium anstelle einer FP oder eines Sticks herhalten soll, gibt es den Finder.