• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit LibreOffice

Boarhunter

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich schreibe meine Rechnungen mit LibreOffice, von M. Excel als Vorlage eingeführt.

Da war es so eingestellt, daß die gesamte Tabelle auf nur eine Seite gedruckt wird, egal wie groß.

Wie kann ich diese Funktion bei LibreOffice abschalten? Ich habe schon alles durchsucht, kann aber nichts finden.
Ein Seiten-Layout unter Datei>Drucken habe ich nicht, ein Canon Drucker ist installiert, blockiert dessen System vielleicht die Funktion??

Vielen Dank...
 

iHansss

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
8
Die Funktion ist im Menü Format -> Seite... -> Tabelle -> Skalieren
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Wie installiere ich das LibreOffice Language Pack Deutsch?

Ich habe die aktuelle Version von LibreOffice heruntergeladen, unter Programme abgelegt und installiert. Funktioniert tadellos. Jetzt wollte ich auch das deutsche Sprachpaket (LibreOffice_4.3.7_MacOS_x86_langpack_de) installieren. Die Anweisungen zur Installation im README-Ordner sind nicht sehr hilfreich, daher habe ich es einfach mal mit draufklicken versucht. Es passiert folgendes:

- Es öffnet sich ein Fenster mit der Anweisung "Wählen Sie die LibreOffice 4.3 Installation, für welche sie LibreOffice 4.3 Language Pack installieren möchten." Darunter erscheint "Nicht aufgelistet (wählen Sie den Ort in einem weiteren Schritt)" Als Option wird Abbrechen oder Installieren angeboten.
-Ich klicke Installieren und klicke mich in Programme bis zu LibreOffice durch. Das lässt sich aber nicht auswählen und dann bleibt mir nur Cancel

-
Alternativ wähle ich links in der Spalte des Finders unter Devices den Punkt LibreOffice aus. Es wird mir noch mal das Programm LibreOffice angeboten, was ich markiere und Choose wähle.
- Es öffnet sich ein Fenster mit "Die Installation ist fehlgeschlagen. Wahrscheinlich hat Ihr Nutzeraccount keine ausreichenden Rechte. Möchten Sie sich als Administrator anmelden und erneut versuchen?"
- Ich melde mich als Administrator an und dann kommt die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen"

Kann mir jemand helfen?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
LibreOffice bekommet man im Appstore komplet in deutsch....da braucht man sich nicht mit so einen Quatsch wie Sprachpakete rumzuschlagen .

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: raven und RedCloud

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
- Alternativ wähle ich links in der Spalte des Finders unter Devices den Punkt LibreOffice aus.
Devices? Das wäre auf deutsch wohl Geräte, und da liegt dann wohl das heruntergelassene Image mit LibreOffice und nicht das auf dem Rechner installierte Programm. Das Image könnte durchaus schreibgeschützt sein, aber auf jeden Fall ist es recht sinnlos, für ein Programm, mit dem man arbeiten můchte, jedesmal neu das Image zu mounten und es von dort zu starten.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
LibreOffice bekommet man im Appstore komplet in deutsch....da braucht man sich nicht mit so einen Quatsch wie Sprachpakete rumzuschlagen .

mfg Meru

Wo? Meinst Du das hier:

https://itunes.apple.com/de/app/libreoffice-vanilla/id921923693?mt=12

Ich habe LibreOffice von der offiziellen Website gratis heruntergeladen. Im AppStore finde ich eine LibreOffice Vanilla, angeblich gratis, aber wenn ich es mir im App Store ansehe kostet es auf einem € 9,99. Wo finde ich eine gratis Version in Deutsch zum Downloaden?

Devices? Das wäre auf deutsch wohl Geräte, und da liegt dann wohl das heruntergelassene Image mit LibreOffice und nicht das auf dem Rechner installierte Programm. Das Image könnte durchaus schreibgeschützt sein, aber auf jeden Fall ist es recht sinnlos, für ein Programm, mit dem man arbeiten můchte, jedesmal neu das Image zu mounten und es von dort zu starten.

Diese Images hat LibreOffice automatisch bei der Installation angelegt. Ich habe auch ein Symbol, das wie ein Gerät aussieht auf dem Desktop liegen. Ebenfalls durch die Inst. automatisch angelegt worden. Zum Starten von LibreOffice klicke ich da drauf. Der Effekt ist genau der gleiche, wie wenn ich das Programm aus dem Programmordner starte. Wenn ich das anders starten kann, bin ich für Tipps dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aus dem Laufwerkssymbol auf dem Desktop musst du natürlich das Programm in den ProgrammeOrdner verfrachten oder den Installer der sich darin befindet starten. Das Image ist nur ein Transportbehältnis
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe LibreOffice von der offiziellen Website gratis heruntergeladen. Im AppStore finde ich eine LibreOffice Vanilla, angeblich gratis, aber wenn ich es mir im App Store ansehe kostet es auf einem € 9,99. Wo finde ich eine gratis Version in Deutsch zum Downloaden?

Es steht sowohl eine kostenpflichtige Version von LibreOffice für Firmen als auch eine kostenlose "Vanilla"-Fassung zur Wahl.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Aus dem Laufwerkssymbol auf dem Desktop musst du natürlich das Programm in den ProgrammeOrdner verfrachten oder den Installer der sich darin befindet starten. Das Image ist nur ein Transportbehältnis

Ah ja, thx!

Das war nicht unmittelbar zu erkennen. Hat aber auch so funktioniert, zugegeben etwas umständlich.

LibreOffice Vanilla ist bei mir inzwischen im Programmordner installiert. Fragt mich jetzt nicht wie, denn den Download habe ich irgendwie nicht mitbekommen und nach einer Installation wurde ich auch nicht gefragt. Klingt komisch, ist aber so. Auf jeden Fall funktioniert es.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die sprachen werden rechts an der Seite aufgeführt im Store, deutsch ist auch dabei.

Hab es ja auch bei mir installiert und damit die Version aus dem Web ersetzt, den da hat das update nie funktioniert und man musste immer alles selbst runterladen und Stück für Stück installieren.

mfg Meru
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hab es ja auch bei mir installiert und damit die Version aus dem Web ersetzt, den da hat das update nie funktioniert und man musste immer alles selbst runterladen und Stück für Stück installieren.
Eben, und das war ein bisschen nervig und so hing man immer etwas hinterher.