• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Frage ist eben, was versteht man unter "alle Funktionen". Und die Dinge, die ich aufgezählt habe, werden nicht dabei sein können.

Apple hätte die Uhr einfach mit eigener Apple SIM ausstatten können. Eigenes GPS, native Apps, Erwerb bei Mobilfunkanbietern mit Datentarifen.
Ansätze sind in Ordnung aber meines Empfinden nach nicht konsequent zu Ende gedacht (leider).
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Die Watch ist vom Sinn eine Verlängerung/Fernbedienung des iPhones, bedingt durch das kleine Display wird niemals ein Stand Alone Gerät werden, das ein Smartphone ersetzt!
Apps die eigenständig auf der Watch laufen, ist zwar zu begrüssen, wegen der kürzeren Zugriffszeit, Nachteil wird sein für den Verbraucher, eigenständige Apps müssen auch ebenso zusätzlich bezahlt werden und zusätzliche Hardware wie GPS etc. werden wieder noch mehr am (verbesserten) Akku der nächsten Watch saugen, so wird auch da in der nächsten Zeit keine deutlich längere Akkulaufzeit erreicht werden, oder Apple wird sie deshalb nur moderat mit zusätzlicher Elektronik vollpacken!
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Es könnte ja sein das Watch Apps immer Universal Apps sind.

Das wird genauso wenig passieren, wie alle iPhone Apps auch immer iPad App kompatibel sind?!

Zumal die Watch kein iOS Betriebssystem hat und die Software Firmen nur darauf lauern, das Watch OS 2.0 erscheint um den App Store mit kostenpflichtigen Apps für die Watch zu überschwemmen!
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Apple hätte die Uhr einfach mit eigener Apple SIM ausstatten können. Eigenes GPS, native Apps, Erwerb bei Mobilfunkanbietern mit Datentarifen.
Ansätze sind in Ordnung aber meines Empfinden nach nicht konsequent zu Ende gedacht (leider).
Was denkst du denn womit Apple in Zukunft Geld verdienen wird? :) Ich bin mir sicher, dass genau das in der 2. oder 3. Generation der Watch kommen wird.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Es gibt schon komplette Smartwatches mit Telefonfunktion, GPS , Foto- und Videofunktion, also ein komplettes Smartphone am Handgelenk z.B. von SimValley für 169€. Verkauft sich nicht gut und bei mir liegt es auch nur herum. Fühlt sich nicht so wertig an. Wer so etwas unbedingt will, braucht nicht auf Apple warten. ImageUploadedByApfeltalk1437402764.924106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple hätte die Uhr einfach mit eigener Apple SIM ausstatten können. Eigenes GPS, native Apps, Erwerb bei Mobilfunkanbietern mit Datentarifen.
Ansätze sind in Ordnung aber meines Empfinden nach nicht konsequent zu Ende gedacht (leider).

Ich bin mir sicher, dass dies noch kommen wird. Wenn die Technik weit genug ist, macht die Abhängigkeit vom Smartphone keinen Sinn.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apple hätte die Uhr einfach mit eigener Apple SIM ausstatten können. Eigenes GPS, native Apps, Erwerb bei Mobilfunkanbietern mit Datentarifen.
Ansätze sind in Ordnung aber meines Empfinden nach nicht konsequent zu Ende gedacht (leider).

Es gibt noch gar keine "Apple SIM" - bisher gibt es nur eine beschreibbare "normale" SIM die Apple dem iPad in den USA beifügt. So ein Quatsch möchte ich in keiner Uhr haben denn das würde aus jeder Uhr einen "Brocken" machen mit hässlichem Kartenschacht. Wenn mal die "SIM ohne SIM Karte" kommt macht das erst Sinn. Denke deswegen geht die Bestrebung von Apple (und Samsung) auch in diese Richtung. Wichtiger noch als bei Smartphones. Heute nicht vernünftig umzusetzen, wird dran gearbeitet somit optimal gelöst in der Apple Watch, nämlich weggelassen. :)

Eigenes GPS ist Mist, kostet unsinnig viel Strom. Sehe ich an meiner Suunto Sportuhr. Das ist super gelöst bei der Apple Watch, wer GPS braucht nimmt das iPhone mit.
Ich habe erhebliche Zweifel, und kann nur hoffen ich habe recht, das Apple sowas in eine Version 2 einbaut. Es sei denn es gibt noch eine Revolution in der Akkutechnologie denn ansonsten ist und bleibt so eine Watch erst einmal stark beschränkt, schon wegen der Größe. Heute ebenfalls nur unzureichend umsetzbar, ob dran gearbeitet wird? Keine Ahnung aber denke Akku ist immer ein Thema bei allen Technologieunternehmen. Für den Moment in meinen Augen optimal umgesetzt.

Es gibt einzig und alleine 2 Kritikpunkte für mich an der Watch, WLAN kein n Standard anzubieten sondern nur b/g verstehe ich nicht recht, das war von meinem Kenntnisstand her unnötig zumal das eingebucht sein in einem n Netz sogar weniger Akku ziehen dürfte.

Zweitens, mit dem IPX7 so rumzuzicken. Das war sicherlich irgendwelchen Schadensersatzforderungen vorzubeugen geschuldet hat aber den entspannten Umgang mit der Uhr bei einigen wohl echt gekillt. Klar einmal zum Duschen anbehalten, kaputt = Theater mit Apple. Das hätte man konkreter ausdrücken können wie andere Hersteller mit IPX7 es ja auch machen, weil im Endeffekt geht es ja (also duschen, planschen, etc.)

Nach knapp 3 Monaten im Einsatz ein Top Produkt. Von allen early adopter Produkten der letzen 10 Jahre mit das ausgereifteste. Hier merkt man das es nicht mehr an der Vision hapert sondern nur noch an der zur Verfügung stehenden Technik. Das war z.B. bei den ersten eink Readern oder Tablets (ich rede von 5-6 Jahre vor dem iPad) nicht der Fall - da haperte es nicht alleine aber vor allem an der Vision!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich möchte jetzt nicht Mr Li von ASE sein. Der hat jetzt ein kleines Problem am Arsch....
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mr. LI ist vermutlich auch froh, nicht bei ASE zu arbeiten...
"Mark Li, an analyst at Bernstein Research..."