• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ringförmige Platte von externer festplatte auslesen lassen?

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo

weil mein kleiner Forscher zuhause an der externen festplatte herumgespielt hat und dadurch der USB-Adapter kaputt ging, war ich gezwungen die externer festplatte zu öffnen um zu sehen was sich da noch retten kann bzw. reparieren lässt.
Nun, als Amateur war ja klar dass ich beim ersten mal beim rausnehmen der ringförmigen Platten den Lesekopf zerstört habe.

Habe auch schon die grüne Platine von einer anderen externen Festplatte ausgetauscht - Fazit - kein Strom!

Nun bleibt mir nur noch der Weg, die Ringförmigen Platten (sieht übrigens ähnlich aus wie eine Minidisc) an einem externen Lesegerät auslesen zu lassen, falls es überhaupt soll ein Gerät gibt..?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Im Ernst: du hast die externe soweit auseinandergebaut, daß du die einzelnen Scheiben siehst? Dann kannst du jeden weiteren Versuch zuhause gleich sein lassen, weil da einfach zu viel Staub draufgekommen ist, das müsste gereinigt werden und dann unter Reinraumbedingungen in einem Speziallabor bearbeitet werden.
Oder drückst du dich nur falsch aus und hast einfach die immer noch verkapselte Platte aus dem externen Gehäuse entnommen und dabei die Bridge-Elektronik oder irgendwelche Kabel zerstört? Den Lesekopf hättest du mit dieser Aktion erstmal nicht beschädigt, der wird normalerweise stoßsicher geparkt.
Wenn zweiteres der Fall ist: es gibt Adapter, in die man die Platte einfach reinschiebt und über USB oder einen anderen Bus anschließen kann, die bringen dann ihre eigene Elektronik mit.
Mein Tipp wäre, mit dem Teil zu jemandem zu gehen, der sich auskennt.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Wieso hast Du denn die ganze Festplatte zerlegt und nicht erstmal geschaut ob man den USB-Anschluß wieder reparieren kann?!
Man kann nicht die Platine von einer beliebigen anderen Festplatte dranmontieren, es kann nur mit einer exakt baugleichen Platte funktionieren und selbst dann nicht immer. Mit einer anderen Platine hast Du vermutlich nur noch mehr Schaden angerichtet wenn das überhaupt noch geht.
Oder ist das hier ein Scherz?
Wenn Du allerdings wirklich schon bei den rotierenden Scheiben und dem filigranen Arm mit Lesekopf angekommen bist, helfen nur noch die Mülltonne samt Datenverlust oder evtl. eine Datenrettungsfirma zum höheren Preis. Wobei die geöffnete Festplatten wohl auch nicht unbedingt toll finden.
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

habe da in einem anderen Forum noch eine interessante Antwort entdeckt ;

Moinsen. Ich arbeite bei einer Firma welche das unter Anderem auch macht.
Du gehst dabei wie folgt vor: Kauf eine neue Festplatte (am besten vom selben Typ), dann schraube beide HDs auf (wie gesagt, mehr kannst du ja nicht kaputt machen),und tausche die Ringfoermigen Dinger (dort sind die Daten drauf) aus. Wenn du das das erste Mal machst schrottest du garantiert die Festplatte, also vorher ein wenig ueben - ist natuerlich leichter wenn man von der Firma her schon zig kaputte Festplatten hat, welche man nach Belieben umschrauben kann. Vlt. hast du auch noch alte Dinger rumliegen?
Fuer fortgeschrittene User kann man dann auch 2 kaputte Festplatten durch Diagnose+Umbauen wieder in eine funktionierende verwandeln (solange nicht bei beiden dasselbe Teil kaputt ist).
Falls du das wirklich selbst machen willst: Die Festplatten besitzen ja einen "Arm", der die Daten liest. Um die Ringe welchseln zu koennen muss dieser Arm zur Seite geschoben werden. Das ist eigentlich kein Problem, erst nachher wenn man den Arm wieder zurueckfuehren muss entsteht eins. Die kleinen Dinger am Ende des Armes (Lesekoepfe) druecken staendig an die Festplatte, und gehen wahnsinnig schnell kaputt. Wenn du also den Arm zur Seite schiebst "schnappen" sie zu, und muessen nachher wieder auseinander gedrueckt werden. Dafuer braucht es extrem genaue Haende, oder Spezialistenwerkzeug. Die meisten Leute machen den Fehler,dass die Lesekoepfe nicht mehr richtig funktionieren, und dann kannst du nochmals von vorne anfangen.


@MacAlzenau
Nein, du hast schon recht, es handelt sich wirklich um deine 1. Vermutung...leider

@Spreepirat
das habe ich doch schon versucht, aber die USB-"Steckdose" an der Platine war ja abgebrochen. Das hätte wieder gelötet werden müssen und da traue ich mich wirklich nicht heran.

In dem Fall alles für den Müll
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die interessant Antwort im anderen Forum hat mir den Abend versüßt, danke dafür, ich werde noch einige Zeit Lächeln.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sehr schick ^^Halte uns mal auf dem laufenden!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die kleinen Dinger am Ende des Armes (Lesekoepfe) druecken staendig an die Festplatte, und gehen wahnsinnig schnell kaputt.
Da verwechselt das wohl jemand mit Schallplatten. Die Schreib- und Leseköpfe schweben über der magnetischen Schicht (wenn auch nur wenige Nanometer), sonst würden eines von beiden vermutlich keine paar Stunden halten, bestenfalls Tage, bei der minimalen Schichtdicke und den hohen Umdrehungszahlen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
  • Like
Reaktionen: nomos

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Du traust dich nicht ans USB Stecker löten, aber willst die Platter von einer Platte in die andere bauen? Du verarschst uns doch alle hier???
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gibt externe 3,5" WD Platten mit USB direkt auf der Platine. Selbst schon gesehen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Man baut trotzdem nicht die Platter aus einer Platte aus...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aus welchem Forum stammt den diese Antwort? Da müssen ja richtige Experten am Werk sein. :oops:
Moinsen. Ich arbeite bei einer Firma welche das unter Anderem auch macht.
Du gehst dabei wie folgt vor: Kauf eine neue Festplatte (am besten vom selben Typ), dann schraube beide HDs auf (wie gesagt, mehr kannst du ja nicht kaputt machen),und tausche die Ringfoermigen Dinger (dort sind die Daten drauf) aus. Wenn du das das erste Mal machst schrottest du garantiert die Festplatte, also vorher ein wenig ueben - ist natuerlich leichter wenn man von der Firma her schon zig kaputte Festplatten hat, welche man nach Belieben umschrauben kann. Vlt. hast du auch noch alte Dinger rumliegen?
Fuer fortgeschrittene User kann man dann auch 2 kaputte Festplatten durch Diagnose+Umbauen wieder in eine funktionierende verwandeln (solange nicht bei beiden dasselbe Teil kaputt ist).
Falls du das wirklich selbst machen willst: Die Festplatten besitzen ja einen "Arm", der die Daten liest. Um die Ringe welchseln zu koennen muss dieser Arm zur Seite geschoben werden. Das ist eigentlich kein Problem, erst nachher wenn man den Arm wieder zurueckfuehren muss entsteht eins. Die kleinen Dinger am Ende des Armes (Lesekoepfe) druecken staendig an die Festplatte, und gehen wahnsinnig schnell kaputt. Wenn du also den Arm zur Seite schiebst "schnappen" sie zu, und muessen nachher wieder auseinander gedrueckt werden. Dafuer braucht es extrem genaue Haende, oder Spezialistenwerkzeug. Die meisten Leute machen den Fehler,dass die Lesekoepfe nicht mehr richtig funktionieren, und dann kannst du nochmals von vorne anfangen.