• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalendereintrag kopieren

baydor

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
6
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf dem ipad einen erstellten Kalendereintrag kopieren und an beliebiger Stelle einsetzen kann?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Per Drag and Drop verschieben wäre die einfachste Lösung. Das geht im Querformat.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Verschieben ist nicht kopieren, ich habe das auch schon erfolglos versucht.
 

Fennek

Golden Delicious
Registriert
27.07.15
Beiträge
11
Diese Kopierfunktion wie unter Windows ist in iOS Kalender seitens Apple nicht vorgesehen und wird schon seit Jahren von den Nutzern als sinnvolle Funktionserweiterung angeprangert.
Geändert hat sich das leider nicht.
Wobei das sich nicht speziell auf das iPad nur bezieht sondern auf alle Smartgeräte unter iOS. Es gibt zwar Kalender-Apps die das können, ist dann aber nicht Orginal iOS Betriebssystembasierend.
Ich verwende zum Beispiel miCal, da habe ich alle Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Oje. Wieder so eine unverständlicherweise fehlende Funktion im Apple System. Da fragt man sich natürlich, weshalb Apple so eine praktische Funktion nicht ins System implementiert.
 

baydor

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
6
Ich habe es befürchtet. Ätzend. Was denkt sich bei apple bloß solch Hirnlosen Aktionen aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek

Golden Delicious
Registriert
27.07.15
Beiträge
11
Um das zu verstehen empfehle ich das Buch von Steve Jobs ist die autorisierte Biografie über Leben und Werk von Steve Jobs, die von Walter Isaacson geschrieben wurde.
Die trägt den Untertitel „Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“. Entstehung des Mac
 

baydor

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
6
Ich habe die Biographie gelesen und konnte vieles nachvollziehen.
Aber warum grundlegende Funktionen einfach nicht angeboten werden und es dem Nutzer dadurch schwerer macht
beantwortet mir das Buch nicht.
Wie auch immer. Ich habe begonnen, lediglich die Basis, sprich das Betriebsystem zu nutzen und kaufe mir
Fremde software und apps dazu.
Abgesehen mal davon, möchte ich ein Gerät inkl. Software benutzen, damit arbeiten und mich an der Haptik erfreuen und nicht den Gründer verstehen, warum er Elementare Funktionen meint weglassen zu können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe begonnen, lediglich die Basis, sprich das Betriebsystem zu nutzen und kaufe mir
Fremde software und apps dazu..


Ich dachte vor drei, vier Jahren auch noch so. Jedoch gibt es mit Fremdsoftware leider immer wieder Probleme mit dem OSX.
Ich bin daher davon abgekommen. Wo es geht nutze ich Apple Apps.
Leider muß ich noch immer auf (vorallem) Dropbox, 1Password, Smart Scroll, Bartender u.a. zugreifen, da Apple es eben verabsäumt manch hilfreiche Funktion ins System zu integrieren.
 

Risottodirk

Erdapfel
Registriert
14.11.16
Beiträge
2
Es geht eingentlich ganz einfach. Man erstellt erst einen Kalendereintrag mit allen nötigen Angaben. Danach erstellt man beim nächsten Datum wieder einen Eintrag bei dem man nur die ersten 2 Buchstaben eingeben muss und schon erhält man den passenden Vorschlag zur Auswahl. Alle Daten, auch der Kalendertyp werden übernommen. Ich finde das doch ziemlich einfach und praktisch für ein mobiles Endgerät.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Willkommen. Guter Einstieg.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf dem ipad einen erstellten Kalendereintrag kopieren und an beliebiger Stelle einsetzen kann?

Mit miCal ginge das problemlos. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber es ist wirklich eine sehr gelungene App.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Problem ist häufig, das ein Großteil von sinnvollen Funktionen nicht gefunden werden, da man zumeist in bestimmten Gewohnheiten gefangen ist, wie in diesem Beispiel ja auch, man möchte kopieren, das geht nicht und damit ist dann der Ofen für weitere test aus.
Meist gibt es diverse verschiedene Wege die zum Ziel führen und dennoch, ich hab das auch, findet man zum einen nicht alle oder häufig auch keinen.
Mit dem Kalendereinträge kopieren, nervte mich zum Beispiel auch, und es war mehr als ein Zufall, da die angebotenen Vervollständigungen von mir durchweg erst einmal als Standardvorschläge abgetan wurden, erst als ich genauer hinschaute kam dann die Erleuchtung.
Kann immer nur den Tipp geben, eigentlich geht viel mehr als man denkt, man muss nur testen und manchmal den Wald fällen, um an die richtigen Bäume zu kommen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Naja, miCal kann noch nicht mal mehrtägige Termine in einer Linie anzeigen.

Der Tip von Risottodirk ist jedenfalls gut, obwohl nicht alles vom kopierten Termin (Wiederholung) übernommen wird.
 

Risottodirk

Erdapfel
Registriert
14.11.16
Beiträge
2
Danke tiny und NorbertM, hatte heute früh selbst nach einer Lösung gesucht, und bin dadurch auf diese Seite gestoßen. Habe mich daraufhin etwas frustriert an die Arbeit gemacht und war hoch erfreut, als es viel schneller ging als ich befürchtet hatte. Daraufhin hier angemeldet um meinen Senf dazu zu geben. Salü.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
dann sync doch mit Google - hier kannst mit dem Kalender fast alles anstellen was dir wichtig erscheint.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das hat primär nichts mit dem Sync zu tun, sondern mit der App, die genutzt wird. Ich synce auch mit Google, nutze aber den Apple-Kalender, miCal und andere Tools.