HILFE, Macsave 2 läd nicht richtig

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Hi an Alle,

ich habe ein Macbook Pro (mid. 2014) seit Jannuar. Bisher alles ohne Probleme.

Nun aber macht mir das Macsave 2 Ladegerät Probleme.

Die LED leuchtet nicht mehr, der Ladestecker wird nur noch lauwarm, nicht mehr heiß,
die Ladeanzeige verharrt bei 96% und der "Blitz" im Batteriesymbol ist zu sehen!

Alle "normalen" Probleme (Steckdose ist i.o., keine Verschmutzung der Kontaktflächen, keine opt.
Beschädigungen,.....) kann ich ausschließen.

Übrigen ging es damit los, das die LED am Ladegerät mal orange, dann mal grün leuchtete. Das ging so zwei
Tage, bis die LED gar nicht mehr ging. In der Regel benutze ich das Macbook nur zu Hause, und es hängt also
bei der Benutzung praktisch IMMER am Ladekabel, daher hat mein Macbook auch erst 20 Ladezyklen hinter sich.

Was kann das jetzt sein?

Macsave 2 defekt? Aber dann würde er doch gar nicht mehr laden!!!
Software-Problem?
Defekt am Macbook direkt????

Danke für Eure Antworten.
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Noch ein Nachtrag:

in den Systemeinstellungen steht:

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: JA
ID: 0x0000
Version: 0x0000
Familie: 0x0000
Seriennummer: 0x0000
Baterie wird geladen: Nein

es sieht also so aus, als ob das Macbook zwar mit Strom versorgt wird, um es zu betreiben (Ladeanzeige verharrt bei 96%,
Ladegerät wird lauwarm), aber das Ladegerät weder vom Macbook "erkannt" wird, noch die Batterie geladen wird.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Wenn Du das Macbook entlädst, also weit weniger als 96%, lädt er dann auch nicht mehr?
Lade Dir mal das Programm Coconut Batterie runter und poste mal, was die Werte sagen.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hast Du schon mal die Apple Diagnose laufen lassen? Dies würde ich auf jeden Fall versuchen. Anschließend könntest Du einen SMC und PRAM Reset durchführen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Schon mal einfaches abstecken des Netzteils versucht?

Das die LED mal Orange und dann Grün leuchtet ist in Ordnung. Dies signalisiert den aktuellen Zustand.
- Orange = laden
- Grün = geladen

Ich habe ganz selten denn Fall dass mein Netzteil nicht leuchtet wenn ich es an einer ausschaltbaren Steckerleiste angeschlossen habe und diese dann einschalten. Einfaches abstecken des Netzteils und neu anstecken hilft.

Ein weiterer Tipp, entlade das Macbook einfach mal.
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Hi, hier der aktuelle Zustand:

hab mal die Apple Diagnose durchlaufen lassen.
Das ergab ein Problem beim Netzteil.

Nun versuchte ich einen SMC Reset, aber der funktioniert bei mir nicht!!!

Es wird hier beschrieben, das bei diesem Test das Netzteil angeschlossen sein muss,
aber wenn genau dieses gestört ist, ist dann dieser Reset überhaupt zu machen???

Wenn ich shift-, ctrl-, alt- und Ein/Aus-Tasten gleichzeitig gedrückt halte, sollte die LED
am Netzteil aufleuchten, und nach erneutem betätigen der Ein/Aus-Tase der Reset starten.
Bei mir aber bleibt die LED aus, und der Mac fährt ganz normal hoch, als hätte ich nur den
Ein/Aus-Taster alleine betätigt.

Und was nun???
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
So, jetzt hab ich mal den Macsave 2 von einem Kollegen ausprobiert, und siehe da, alles i.o.!!!!!
Ergo ist mein MS2 kaputt. Und das nach nur sechs Monaten!!!!
Hab mir auch sagen lassen, dass das öfters vorkommt. Ist wohl eine Schwachstelle.
Nächste Woche will ich mich mal mit Apple in Verbindung setzen, ist ja wohl ein Garantiefall.
Wo wende ich mich da eigentlich genau hin???