• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64 GB RAM im iMac möglich?

FusselfranZ

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Hallo, ist es möglich beim iMac 4mal 16GB Arbeitsspeicher einzubauen, da der iMac ja 4 Steckplätze hat.

Weil man bei Archicad viel Arbeitsspeicher braucht wäre das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Maximum Memory 128 GB (Actual) 64 GB (Apple)
Memory Slots 4 - 240-pin PC3-14900 (1866 MHz) DDR3 ECC SDRAM
 

FusselfranZ

Golden Delicious
Registriert
27.12.14
Beiträge
8
Wie meinst du das? Es gibt ja glaub ich keine 32GB RAM Sticks
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein.... 1866mhz EEC passt sicher nicht in den iMac...

ich weiß auch überhaupt nicht was das mit dem Thread zutun hat.....
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Oh, ich dachte es ginge noch um den Mac Pro. Hatte mich an dadudeness Angaben orientiert. Der iMac braucht natürlich kein ECC, allerdings finde ich auf die Schnelle auch keine anderen Riegel…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wenn's ein 2013er ist braucht der DDR3L RAM (Low Voltage) und den gibts nur bis max. 8GB zur Zeit also wären 4x8GB das Maximum
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
@FusselfranZ: Bitte beim nächsten Mal ein eigenes Thema erstellen, wenn die Frage nichts mit dem anderen Thread zu tun hat (Grafikkarte im Mac Pro != RAM im iMac). Danke. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zur Einleitung: die CPU bzw. PCHs in allen Macs außer dem MacPro unterstüzten nur unbuffered DIMMs. Registered Module funktionieren nur im MacPro o.ä. Systemen.

Hallo, ist es möglich beim iMac 4mal 16GB Arbeitsspeicher einzubauen, da der iMac ja 4 Steckplätze hat.
Der Prozessor im iMac unterstützt maximal 32GB RAM, selbst wenn es 16GB unbuffered DIMMs geben sollte, werden mit ihnen maximal 32GB möglich sein. Zurzeit sind 8GB unbuffered Module, die größten am Markt.

Als registered Module gibt es bis zu 128GB Module, diese funktionieren aber in einem iMac definitiv nicht.


Nein.... 1866mhz EEC passt sicher nicht in den iMac...
Unbuffered ECC Module würden in einem iMac auch funktionieren, aber man hat keinerlei Vorteile davon, da der ECC Support bei einem iMac nicht gewährleistet ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt ja glaub ich keine 32GB RAM Sticks
Als unbuffered Module gibt es sie nicht. Als registered bzw. load reduced registered gibt es auch 16, 32, 64 und 128GB Module, allerdings kann man diese Module nur im MacPro nutzen.

Wenn man mehr als 32GB RAM benötigt, muß man einen MacPro nutzen. Braucht man mehr als 128GB RAM muß man eine Windows oder Linux Workstation nutzen, da OSX nicht mehr als 128GB RAM unterstützt.