• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auffinden oder Wiederherstellen einer verschwunden / fehlerhaften Datei

slummer

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
9
Hallo in die Runde! Hier kommt ein Hilferuf eines Immernochlaien... Ich finde leider über die Suchfunktion keine passende Lösung:

Habe gestern eine Open Office Textdatei geöffnet, bearbeitet und geschlossen, so mache ich das immer, dann werden die Veränderungen gespeichert.
Nun kamen diverse Fehlermeldungen, ich hätte keinen Speicherplatz mehr. Habe nicht schnell genug reagiert, beim Schliessen dieser Datei war sie dann auch schon weg vom Schreibtisch. Nicht mehr aufzufinden. Im Spotlight habe ich gesucht, dort wird mir nur eine 1/2 Jahr alte Version angezeigt. Für mich leider unbrauchbar.
Die Fehlermeldungen sind weg, habe meine Festplatte aufgeräumt, dieses Dokument aber ist wichtig - gibt es eine Möglichkeit es in den MacUntiefen noch zu finden?

Wäre so dankbar über Tips & Hilfe!
Schöne Grüsse!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
In den Untiefen nicht unbedingt, aber in deinem TM-Backup solltest du fündig werden.
 

slummer

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
9
muss man aber eingestellt haben, oder wird das automatisch gespeichert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
habe meine Festplatte aufgeräumt,
Danach dürfte es schwieriger geworden sein, je nachdem was du unter Aufräumen verstehst.
OO legt im Benutzerordner in ~/Library/Application Support/OpenOffice auch einen Unterordner mit temporären Dateien an, möglicherweise findet sich da noch was. Erfolgversprechender könnte der ebenfalls dort angelegt Ordner mit programmeigenen Backups sein. Mit etwas Glück wurde dort vor dem schiefgelaufenen Sicherungsversuch ein Backup angelegt, das halbwegs aktuell ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann müsste es aber auch unter "zuletzt geöffnete Dokumente" auftauchen oder?

TM ist die Time Machine, welches den Kompletten Mac regelmäßig sichert. Das scheinst du nicht zu nutzen oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
muss man aber eingestellt haben, oder wird das automatisch gespeichert?
Nach dieser Frage ist es wohl überflüssig nach einem Backup zu fragen.
Automatisch geht nur, was man mal engerichtet hat. Und hast du das mal eingerichtet?
 

slummer

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
9
Danach dürfte es schwieriger geworden sein, je nachdem was du unter Aufräumen verstehst.
OO legt im Benutzerordner in ~/Library/Application Support/OpenOffice auch einen Unterordner mit temporären Dateien an, möglicherweise findet sich da noch was. Erfolgversprechender könnte der ebenfalls dort angelegt Ordner mit programmeigenen Backups sein. Mit etwas Glück wurde dort vor dem schiefgelaufenen Sicherungsversuch ein Backup angelegt, das halbwegs aktuell ist.

Also, im Finder unter Programme, OO anklicken, rechte Maustaste, Paketinhalt zeigen, Contents. Der Ordner Library enthält nur einen leeren Ordner Spotlight.
Oder gibts woanders noch den: Library/Application Support/OpenOffice auch einen Unterordner mit temporären Dateien
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich schrieb nicht /Library/…, sondern ~/Library/…, und ich hab explizit nochmal erläutert: Im Benutzerordner.
In neuen OS-X-en - welche du benutzt, wissen wir nicht - von Apple irritierenderweise versteckt, aber über das Findermenü "Gehe zum Ordner" erreichbar, mit gedrückter ALT-Taste oder indem man den Pfad eingibt, also wenigstens das ~/Library.
Der Ordner Programme hat nichts mit dem Benutzerordner zu tun (außer du hättest dort einen eigenen Programmordner angelegt).