• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music alles Offline bereitstellen?

  • Ersteller Benutzer 91289
  • Erstellt am

Benutzer 91289

Gast
Hi Leute,

seit einiger Zeit benutze ich nun Apple Music und bin soweit auch ganz zufrieden, nur auskennen tue ich mich nicht wirklich.
Ich habe jetzt auf meinem MacBook über iTunes ca. 500 Alben in meiner Mediathek, auch die synchro zwischen MacBook und iPhone klappt recht gut.

Jetzt stelle ich mir die Frage, für was genau die Option "Offline bereitstellen" ist?
Ich dachte, es wäre Sinn und Zweck eines Streaming-Dienstes, dass ich die Musik eben nur online im Stream verfügbar habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir erklären, für was das genau ist und ob es sinnvoll ist, die ganzen Alben Offline bereitzustellen.
Habe soweit die ganze Musik auf mich angepasst (Tags geändert etc.) und hätte keine Lust, das alles nochmal zu machen.
Passiert da was oder bleibt alles so, wie es jetzt in meiner Mediathek ist?

Danke schonmal, ihr merkt, ich kenne mich wirklich Null aus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Offline benötigst du dann immer wenn du kein Internet hast oder dein Datenvolumen auf deinem iPhone nicht ausreicht.

Durch das offline schalten sollte sich nichts ändern an Tags.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Offline bereitstellen ist dafür da, das du dir z.B. auf Deinem iPhone ein paar Alben offline bereitstellst, die du dir dann unterwegs ohne dein mobiles Datenvolumen zu verbrauchen anhören kannst.

Du kannst dir z.B. auf deinem iPhone so viele Alben offline bereitstellen, wie es der Speicherplatz auf deinem iPhone zulässt. Unabhängig davon, ob es Deine eigene Musik ist oder Musik von Apple Music.

Allein durchs offline bereitstellen kannst du dir deine Mediathek nicht zerschießen und auch deine Tags bleiben erhalten... Auch die von dir getaggten Apple Music Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Benutzer 91289

Gast
Na, also doch alles halb so kompliziert, wie ich dachte, danke euch :)

Hätte doch noch eine kurze Frage und zwar ie ich gerade gesehen habe, wird z.B. Album ABC, welches ich Offline bereitstelle, direkt so auf dem iPhone oder dem MacBook gespeichert, wie meine eigene Musik von CDs, das heißt, ich verbrate ganz schön viel Speicherplatz, wenn ich alle Alben Offline bereitstelle (geht das überhaupt unbegrenzt?).
Kann man das auch irgendwie in die Cloud schaffen, dass man es von da abruft, ohne so viel mobiles Datenvolumen zu verlieren?
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Ich hab da auch ein paar Fragen zu dem Thema: Wie und Wo kann ich die Funktion "offline bereitstellen" verwalten (iOS sowie iTunes)? Kann ich die Funktion "offline bereitstellen" für alle Titel auf einmal aktivieren oder muß ich das jedes mal auf Neue pro Titel aktivieren?

Vielen Dank schon mal für Antworten!
LieGrü Hannes
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
@StudioTalk du kannst eine Playlist komplett offline bereitstellen (normalerweise).
Denn hier kommt meine Frage ins Spiel.

Rechts neben der Playliste oder dem Album sind diese kleinen 3 Punkte. Dort draufklicken, kann man "Offline bereitstellen" auswählen. Doch offline bereitstellen tut er bei mir dann nichts, denn sobald ein Song offline bereitgestellt ist, erscheint neben dem Song oben in der Ecke ein kleines iPhone.

Klicke ich jetzt bei einer ganzen Playlist "offline bereitstellen" tut sich an den Symbolen bei den einzelnen Songs nichts und somit wurde Playlist - nach meinem Verständnis - auch nicht offline bereitgestellt. Es ist auch nichts davon zu erkennen, dass er die Songs gerade einzeln lädt.

Meine Freundin hat ihr 1gb Datenvolumen durch diesen "Fehler" schon vor 12 Tagen komplett verbraucht. Das ist echt ärgerlich! Da war Spotify echt um längen besser...

Wer kann mir hier helfen, wie das richtig funktioniert bzw. mir sagen was ich falsch mache?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Klicke ich jetzt bei einer ganzen Playlist "offline bereitstellen" tut sich an den Symbolen bei den einzelnen Songs nichts und somit wurde Playlist - nach meinem Verständnis - auch nicht offline bereitgestellt. Es ist auch nichts davon zu erkennen, dass er die Songs gerade einzeln lädt.
Bei mir funktioniert das auch bei Playlisten.
Wenn man die drei Punkte bei der Gesamten Playlist anklickt und Offline stellt sollte das kleine iPhone Symbol nicht hinter jedem Titel erscheinen sondern im Cover oben rechts in der Ecke einmal.
ImageUploadedByApfeltalk1438346478.924675.jpg

Meine Freundin hat ihr 1gb Datenvolumen durch diesen "Fehler" schon vor 12 Tagen komplett verbraucht. Das ist echt ärgerlich! Da war Spotify echt um längen besser...
Damit sowas nicht passiert würde ich nur die Musik anzeigen lassen die wirklich auf dem Gerät vorhanden ist.
Einfach auf den roten Schriftzug "Alle Playlisten" klicken (geht auch in der Interpreten Ansicht) dann kann man auswählen das nur Lokale Musik angezeigt werden soll.
ImageUploadedByApfeltalk1438346635.299426.jpg
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Bei mir funktioniert das auch bei Playlisten.
Wenn man die drei Punkte bei der Gesamten Playlist anklickt und Offline stellt sollte das kleine iPhone Symbol nicht hinter jedem Titel erscheinen sondern im Cover oben rechts in der Ecke einmal.
OK. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - werde ich versuchen.

Damit sowas nicht passiert würde ich nur die Musik anzeigen lassen die wirklich auf dem Gerät vorhanden ist.
Anhang anzeigen 125378
Anhang anzeigen 125377
Wie geht das?
 

Maverick_944

Erdapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Problem mit dem „offline bereitstellen“.
Ich habe das Probeabo von apple music aus gewählt und fleißig eine Playlist erstellt, welche 672 Titel beinhaltet. Jetzt möchte ich alle Songs offline hören, da ich im Urlaub bin und kein Datenvolumen verbrauchen möchte.

Soweit so gut. Playlist erstellt, auf die 3 Punkte gedrückt, „offline bereitstellen“ ausgewählt und oben in der Leiste erschienen „noch 652 Downloads“ was mit den anderen 20 Titel passiert ist, weiß ich nicht aber ich will ja nicht kleinlich sein.

Jetzt passiert immer dasselbe. Die Songs werden runtergeladen. Ich kann auch in meiner Playlist, wenn ich nur die offline verfügbaren Titel anzeigen lasse, sehen wie es immer mehr werden. Und nun das Problem. Sobald die Playlist angeblich verfügbar ist sind nur 2-10 Titel wirklich offline verfügbar. Wenn ich aber wieder auf die 3 Punkte gehe, steht da nur „Downloads entfernen“. Auch wenn ich die Songs in der Playlist einzeln anwähle und auf “offline bereitstellen“ gehe ändert das nichts.

Mache ich irgendwas falsch. Dieses Phänomen ist bis jetzt schon einige Male aufgetreten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Danke Euch
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Damit sowas nicht passiert würde ich nur die Musik anzeigen lassen die wirklich auf dem Gerät vorhanden ist.

Oder man lässt sich zwar die gesamte Musik (auch online verfügbare) anzeigen, entzieht AM aber die Berechtigung auf mobile Daten zurück zu greifen (Einstellungen - mobiles Netz - mobile Daten darf verwenden)

Funkt bei mir perfekt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Oder man lässt sich zwar die gesamte Musik (auch online verfügbare) anzeigen, entzieht AM aber die Berechtigung auf mobile Daten zurück zu greifen (Einstellungen - mobiles Netz - mobile Daten darf verwenden)
Geht auch ist aber nicht so übersichtlich wenn man mehrere hundert Alben in seiner Mediathek hat.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Muss man auf dem Handy, alle Lieder einzeln in den Offlien Modus schalten?

Bei mir geht das nicht, dass ich alle auf einmal offline schalte. ...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Und nun gibt es keinen Offline Modus mehr.

Ich habe eine WiedergabeListe mit Lieder die mindestens einen Stern haben. Diese sind auch auf meinem iPhone gelistet, aber wie bekomme ich diese nun runtergeladen? Es dauert auch immer so ewig, bis ich die abspielen kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Und nun gibt es keinen Offline Modus mehr.

Ich habe eine WiedergabeListe mit Lieder die mindestens einen Stern haben. Diese sind auch auf meinem iPhone gelistet, aber wie bekomme ich diese nun runtergeladen? Es dauert auch immer so ewig, bis ich die abspielen kann.
Doch den gibt es noch.
Bei einem Album oder einer Playlist die komplett geladen werden soll auf das Wolkensymbol tippen,
Bei einzelnen Songs wie gewohnt auf die drei Punkte und dann auf das Wolkensymbol:
ImageUploadedByApfeltalk1449683816.186825.jpg
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Genau das habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Es steht "472 Titel werden geladen". Aber kein einziger Titel wird geladen. Auch kann ich kein Lied einzeln laden. Und ich bin im WLAN.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schon mal neu gestartet? Oder Apple Music mal deaktiviert und wieder aktiviert?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Genau das habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Es steht "472 Titel werden geladen". Aber kein einziger Titel wird geladen. Auch kann ich kein Lied einzeln laden. Und ich bin im WLAN.
Also bei mir geht es, auch die Lieder laden schnell:
ImageUploadedByApfeltalk1449695539.505896.jpg