"Retro Kaufberatung": iMac G3

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hallo,
Ich möchte mir für das Nerd Retro Feeling einen iMac G3 zulegen: Im Idealfall mindestens mit einem 400Mhz G3, einer ATI 128 Pro und dem Slot- In Laufwerk. Auf Ebay werden solche Modelle jedoch für 150-500€ Sofortkauf verkauft, was für mich doch "etwas" zu viel ist. Darum wollte ich die Experten fragen: Wie viel würdet ihr für solch ein Gerät ausgeben? Sind 400Mhz zu wenig, wenn ich OS X 10.4 nutzen will? Oder sind die alten G3 so schwach, dass sich Das Geld höchstens für einen PowerMac G4 lohnen würde? Vielen Dank schon mal für die Antworten:)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was möchtest du denn noch alles mit so einem betagten Gerät alles anstellen?
Den Imac G3 gibt es teilweis bei Kleinanzeigene schon für 50€, du meinst bestimmt den iMac G4 aka die "Lampe"?
Ich habe hier auch noch einen iMac G3 rumstehen aber für mehr als ein bisschen iTunes und surfen mit Minimalanforderungen ist der nicht mehr geeignet.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich weiss nicht ob OSX Tiger auf einem langsamen G3 Spaß macht. Sollte schon ein schneller G4 sein denke ich mal ...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
OSX Tiger auf einem G3 sollte nicht das Problem sein, das läuft auch auf meinem G3 von 1999 flüssig.
Schwieriger ist es (aktuelle) PPC-Software zu finden, mit der man noch halbwegs sicher surfen und co kann.

Edith: vor ein paar Jahren habe ich das Retro Experiment auch mal gestartet.
Den iMac G3 habe ich für ca 20€ geschossen, plus noch eine neue Pufferbatterie. Das Rumschrauben und basteln hat Spaß gemacht aber wirklich brauchbare Software gibt es für PPC nicht mehr, so dass er dann nach ein paar Tagen nur noch in der Ecke stand. Mein Fazit: spare dir das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Oder einen Alten Mac Pro zB kaufen und dort ein MacMini reinstellen :D

Habe ich mir auch schon überlegt so ein Gehäuse zu kaufen und dort meinen Mini + Raid System unterzubringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Schwieriger ist es (aktuelle) PPC-Software zu finden, mit der man noch halbwegs sicher surfen und co kann.
Ob sich jemand die Mühe macht, heute noch nach Sicherheitslücken in so uralter Software zu suchen, die kaum noch benutzt wird?

Als Musikserver oder zum Schreiben des großen deutschen Romans des 21. Jahrhunderts taugen die Geräte aber auf jeden Fall noch, und auch alles andere, was man damals so schön drauf machen konnte, klappt immer noch genauso. Bei vielen Programmen wird der Geschwindigkeitsgewinn durch mehr Megahertz ja gleich wieder weitgehend aufgefressen, weil alle möglichen Zusatzfeatures eingebaut wurden.
Und beim Tippen und Musikhören, mal als Beispiele, spielt das Tempo der CPU sowieso eine sehr untergeordnete Rolle.

Was unter alten Systemen (OS 9 und frühe OS X) noch gut klappen müsste ist die Emulation von Atari-Programmen. Der TOS-Emulator von Application Systems (MagicMac, glaub ich) war flott.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab mir für meine alten Logic Projekte ein PowerBook G4 besorgt. Dann noch eine SSD rein und den RAM auf 2 GB hoch. Läuft mit 10.4.11 ganz ordentlich.
Kommt ganz darauf an was man machen will. Logic läuft mit den damaligen Plugins (NI Komplete 4 & 5) super! Safari ist gegenüber dem aktuellen Studiorechner ein wenig zäh, macht aber trotzdem noch viel Spaß.