• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Apps, die nur mit iPhone 5s, 6 und 6 Plus funktionieren?

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

könnt ihr mir sagen, seit wann es iPhone-Apps gibt, die zwar mit der aktuellen iOS-Version kompatibel sind, aber trotzdem nicht mit allen iPhones funktionieren, welche die aktuelle iOS-Version unterstützen?

Das erste Mal ist mir dies heute bei der neuen Google-App "Spotlight Stories" aufgefallen, die es seit Freitag gibt. Die App funktioniert nicht mit dem iPhone 4s, 5 und 5c, obwohl die drei Geräte die aktuelle iOS-Version 8.4 unterstützen. Die App ist nur kompatibel mit dem iPhone 5s, 6 und 6 Plus, obwohl das iPhone 5c sogar aktuell noch von Apple verkauft wird und noch nicht mal ganz 2 Jahre alt ist.

Das schmälert irgendwie die von Apple getroffene Entscheidung, den Zeitraum zu verlängern, in dem ältere Geräte mit Updates versorgt werden.
Die erwähnte Google-App ist zwar nicht weiter wichtig, aber wenn ich mir vorstelle, dass in Zukunft eventuell auch wichtige Apps nur mit den neusten Geräten funktionieren, ist diese Neuerung doch sehr bedenklich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mir ist gerade nicht ganz klar wie Google das jetzt schon hinbekommen hat, aber mit iOS9 wird es die Möglichkeit geben Apps nur für Geräte mit 64Bit-CPU anzubieten. Da würden dann genau die von dir gebannten iPhones rausfallen.

Und das ist auch sinnvoll, gerade bei Spielen musst du wenn du tolle Grafik bieten willst alte Geräte irgendwann außen vor lassen, denn niemand ist glücklich wenn der Kunde dann ein Spiel hat das aufgrund zu wenig Rechenleistung nicht vernünftig läuft.

Ich sehe da auch kein großes Problem. Als Entwickler hast du ja in aller Regel das Ziel die App für möglichst viele Kunden verfügbar zu machen, daher werden Entwickler alte Geräte wohl nur dann abschneiden wenn die App wirklich nicht vernünftig darauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mir ist gerade nicht ganz klar wie Google das jetzt schon hinbekommen hat, aber mit iOS9 wird es die Möglichkeit geben Apps nur für Geräte mit 64Bit-CPU anzubieten. Da würden dann genau die von dir gebannten iPhones rausfallen.
Ah, ich hatte ganz vergessen, dass Apple mit iOS 9 diese neue Restriktion einführen wird. Deine Vermutung klingt jedenfalls sehr plausibel. Ich dank dir. Offensichtlich wird die Neuerung schon aktiv sein. iOS 9 ist ja als Beta quasi schon draußen.