• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple veröffentlicht dritte Public-Beta von OS X El Capitan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat gestern Abend die mittlerweile dritte Public-Beta von OS X El Capitan veröffentlicht. Erst am Montag Abend wurde die fünfte Entwickler-Beta zum Download freigegeben. Über Neuerungen im Vergleich zur zweiten Public-Beta von letzer Woche ist nichts bekannt, die Änderungen dürften sich jedoch unter der Haube abspielen. Der Download der dritten Public-Beta ist für Nutzer, die bereits die Vorabversionen von OS X El Capitan verwenden, direkt über den Mac App Store möglich.[prbreak][/prbreak]

image.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Abromeit

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wie läuft es allgemein auf älteren Macs? Kann man es schon als normale Version einsetzen? Gibt es große Inkompatibilitäten?

Überlege es auf mein MacBook weiß von 2010 zu machen...
 

Mitglied 105235

Gast
Wie läuft es allgemein auf älteren Macs?
Auf meinen 13" MBA Late'10 läuft es gut, so wie Yosemite auf jedenfall. Ob es vielleicht besser läuft würde ich vermutlich nur in einen direkten vergleich merken.

Kann man es schon als normale Version einsetzen?
Es ist halt eine Beta, wenn man damit nur Privat surft und den Typischen privaten kram so macht. So kann es die Version sicherlich schon für den Täglichen gebrauch nutzen.

Brauchst du den Mac Beruflich, so würde ich an deiner Stelle auf solche Spielereien verzichten.

Gibt es große Inkompatibilitäten?
So wie ich den Mac verwende nicht, aber ich decke auch nicht alle Aufgaben gebiete ab. Surfen, Mailen, kann man damit machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und maddi06

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Wie läuft es allgemein auf älteren Macs? Kann man es schon als normale Version einsetzen? Gibt es große Inkompatibilitäten?

Überlege es auf mein MacBook weiß von 2010 zu machen...

Betasoftware bleibt Betasoftware, also ist sie immer mit Vorsicht zu genießen und es können auch immer Inkompatibilitäten mit Software Dritter oder sogar Apple eigener Software auftreten. Auf einem MBP von 2010 sollte aber El Capitan ohne Probleme laufen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe letztes Jahr bei der Beta mitgemacht. Niemehr. Lass es sein und warte lieber die paar Monate bis alles 100% funktioniert. Habe mich so geärgert.

Wenn du ein iPad privat hast kann man da iOS 9 installieren aber auf dem iPhone würde ich das nicht machen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Betasoftware bleibt Betasoftware, also ist sie immer mit Vorsicht zu genießen und es können auch immer Inkompatibilitäten mit Software Dritter oder sogar Apple eigener Software auftreten. Auf einem MBP von 2010 sollte aber El Capitan ohne Probleme laufen.


Ist leider kein MBP, sondern das letzte MB. Wobei, was heißt leider, ich finde es bis heute noch schick, dass weiße MacBook.

Beruflich würde ich auch drauf verzichten Betasoftware zu installieren, dass stimmt.

Brauche es eher für den Office Kram (Word, Excel), Internet und Autocad. Und ich bin mit der Performance unter Yosemite echt nicht zufrieden. Es ruckelt andauernd.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ist leider kein MBP, sondern das letzte MB. Wobei, was heißt leider, ich finde es bis heute noch schick, dass weiße MacBook.

Beruflich würde ich auch drauf verzichten Betasoftware zu installieren, dass stimmt.

Brauche es eher für den Office Kram (Word, Excel), Internet und Autocad. Und ich bin mit der Performance unter Yosemite echt nicht zufrieden. Es ruckelt andauernd.

Hatte mich dann wohl in der Eile verlesen, mein Fehler.

Wenn Du sagst das Yosemite schon nicht richtig läuft dann wird es El Capitan wahrscheinlich auch nicht 100%ig tun. An sich ist die Betasoftware gut, könnte mich auf meinem 2012er Mac mini nicht beschweren. Nur die Sache mit MS Office würde mir etwas Kopfzerbrechen machen. Es ist nämlich nicht zu 100% gewährleistet das es läuft. Im Normalfall aber sollte es schon tun, verlassen würde ich mich nicht darauf. Auch die CAD Software könnte Probleme machen, das könnte sich aber nach dem fertigen Update im Oktober auch.

Ergo, immer noch mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall ein TimeMachine Backup machen und ggf. Yosemite wiederherstellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Habe letztes Jahr bei der Beta mitgemacht. Niemehr. Lass es sein und warte lieber die paar Monate bis alles 100% funktioniert. Habe mich so geärgert.

Wenn du ein iPad privat hast kann man da iOS 9 installieren aber auf dem iPhone würde ich das nicht machen.
Schon alleine auf Grund der besseren Notizen App möchte ich nicht mehr zurück auf iOS 8.
9 läuft bis auf ein paar Ruckler und das das iPhone manchmal neu startet wie unter iOS 8.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie läuft es allgemein auf älteren Macs? Kann man es schon als normale Version einsetzen? Gibt es große Inkompatibilitäten?

Überlege es auf mein MacBook weiß von 2010 zu machen...
Die anderen haben natürlich Recht, ist eine Beta und wer sich sowas installiert, tut das auf eigene Gefahr.
Aber um die Frage trotzdem zu beantworten, ich merke mittlerweile gar nicht mehr, dass es eine Beta ist.
Es läuft durchgehend flüssig, hab keine Hänger und Abstürze. Und Darstellungsfehler sehe ich so gut wie keine mehr (bzw. müsste man wenn dann gezielt danach suchen).
Und meine Programme laufen bisher alle problemlos.
Adobe CC, Unity, Steam gehören u.A. dazu.

Soll keine Empfehlung sein, aber das ist mein bisheriger (positiver) Eindruck von El Capitan.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Die anderen haben natürlich Recht, ist eine Beta und wer sich sowas installiert, tut das auf eigene Gefahr.
Aber um die Frage trotzdem zu beantworten, ich merke mittlerweile gar nicht mehr, dass es eine Beta ist.
Es läuft durchgehend flüssig, hab keine Hänger und Abstürze. Und Darstellungsfehler sehe ich so gut wie keine mehr (bzw. müsste man wenn dann gezielt danach suchen).
Und meine Programme laufen bisher alle problemlos.
Adobe CC, Unity, Steam gehören u.A. dazu.

Soll keine Empfehlung sein, aber das ist mein bisheriger (positiver) Eindruck von El Capitan.

So in ungefähr dasselbe wollte ich auch vermitteln. Ich merke auch nicht mehr das es überhaupt eine Beta ist. Auch Adobe PS und LR laufen ohne Probleme.

;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Von der Performance her habe ich auf meinem 2,4 GHz MacBook (2008, Aluminium) nichts zu beanstanden. So flott und flüssig war das System schon lange nicht mehr. Allerdings gibt es noch haufenweise Bugs. In der letzten Beta war Font Book ganz kaputt, Silverlight war kaputt und hat Safari fast zum Absturz gebracht, Kontakte crasht beim Starten (muss alle Konten entfernen und wieder hinzufügen, aber die nächste Beta macht es wieder kaputt), Finder hatte einige Probleme und in Beta 3 crashte auch das beim Start und ging echt nichts mehr (ich musste mit dem Terminal herumhantieren und Caches und Einstellungen löschen; zum Glück kenne ich mich inzwischen recht gut damit aus!), Mission Control hat sehr schwere Glitches wenn die Option “Displays use separate Spaces” in den Systemeinstellungen deaktiviert ist und Split-View funktioniert dann auch nicht, und so weiter. Einige mögen Glück haben, aber ich nicht. Dazu kommt, dass viele Programme gar nicht funktionieren. Homebrew macht Probleme und Cookies löscht inzwischen all meine Cookies obwohl das Programm eine Beta hat. So trivial ist das Beta testen also nicht.
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Ein Bug ist jedenfalls gefixt: der Finder merkt sich wieder die Darstellung (wenn man bspw. mit gedrückter alt-Taste die Spalten auseinander zieht).

Stimmt, das nervte.
Aber das Ziehen funktioniert doch auch ohne gedrückte ALT-Taste ?
Oder irre ich ?

Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari läuft einwandfrei mit Netflix. Wo liegt das Problem?
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ich wollte eben die neue Beta installiert. Kurz war die Info für ein Update zusehen, dann verschwand es und kommt auch nicht wieder?!?! Komisch
Aktuell habe ich die Version (15A225f), das ist die 2. Beta oder?