Imac blubbert, Herausfinden welches OSX vorinstalliert war

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Habe mir ja einen gebrauchten Imac gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Mac irgendwie blubbert.
So ganz leise.
Was kann das sein?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wie kann ich raus finden welches OSX vorinstalliert war und ob eine Installations CD bei war?

Danke Patrik
 

Mitglied 105235

Gast
Abend,
wenn du oben Links auf den Apfel gehst und dann aus "Über diesen Mac"

Bildschirmfoto 2015-07-29 um 21.01.47.png

Bekommst du angezeigt welchen Mac du hast

Bildschirmfoto_2015-07-29_um_21_01_53.png

Mit Google oder Wikipedia oder mit Hilfe von Apps wie MacTracker (habe ich zum Beispiel auf den Mac) bekommst du nun raus mit welchen OSX er ausgeliefert wurde.

BSP bei mir 10.6.4
Bildschirmfoto 2015-07-29 um 21.05.07.png



Zu deinen blubbern, das Problem finde ich irgendwie seltsam beschrieben. Blubbern kann bei mir eigentlich nur Wasser und entsprechend eine Wasserkühlung. Welche der iMac aber eben nicht hat, da wäre es besser wenn du uns eventuell irgendwie eine Audio oder Video Aufnahme wo man das Blubbern hören kann irgendwie hier zugänglich machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dann habe ich noch eine Frage und zwar wie kann ich raus finden […] ob eine Installations CD bei war?
In der Verpackung nachschauen?

Installations-DVDs gab es bis OS X 10.6. Sollte der Rechner also ursprünglich damit ausgeliefert worden sein, gehören zwei DVDs dazu, u.a. weil da auch der Hardwaretest drauf ist. Ab 10.7 gab es keine Hardwareinstallationsteile mehr (Ausnahme: 10.7 wurde anfangs anscheinend manchmal über USB-Stick ausgeliefert, aber nicht als Grundinstallatrion, nur bei Nachrüstung).
Wenn dein Mac kein optisches Laufwerk hat, wurde er ziemlich sicher nicht mit 10.6 ausgeliefert.


mit Hilfe von Apps wie Mastracker.
Damit du nicht zu lange suchst: Heisst natürlich MacTracker.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das ist kein Blubbern, das ist der Lüfter!
Vermutlich hast Du jetzt auch einen 21,5" iMac?
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Könnte auch ein knistern sein.
Kommt vielleicht von der Platte oder den Lautsprechern.
Habe eine 27" imac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Knistern könnte eventuell irgendein Elektronikbauteil sein - gibt es da irgendwelche Funken oder Lichterscheinungen?
Platten klacken eher oder brummen (wenn sie schlecht gelagert sind und Schwingungen übertragen werden).
Lautsprecher? Kann man stummschalten, per Taste und auch durch eingesteckte Klinkenstecker (muß kein Gerät dranhängen).
Ein Fehlerstrom könnte natürlich trotzdem auf die Lautsprecher gehen.

Nicht auszuschließen: irgendetwas steckt im Lüfter fest oder in den Lüftungswegen und schlackert oder flattert.

Eine Tonaufzeichnung wäre wirklich hilfreich, Geräusche sind schwer zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Habe eine Aufnahme gemacht. Weiß aber nicht wie ich die hier hochgeladen bekomme.
 

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Habe mal nen Video gemacht.
Irgendwie ohne Ton.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Das hört sich nach der Festplatte an...? :)

Edit: oh, da war jemand schneller...

Edit II: Da Du ihn noch nicht so lange zu haben scheinst, ist vielleicht das System noch am indizieren?
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Was genau hat es damit auf sich?
Laut Mac Tracker gehört auf meinen Mac OS X 10.6.6 oder 7.
Gehört dann eine CD bei?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Und falls alle fälligen updates gemacht wurden auch eine Internet Recovery, von der startet man per cmd +alt+r.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904