• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music - Alle Infos, alle Geheimnisse

argon G

Golden Delicious
Registriert
14.07.15
Beiträge
6
Also nach einiger Zeit des Testen muss ich sagen, dass ich immer unzufriedener werde. Anfangs liefs im Desktopbetrieb in iTunes alles super. Inzwischen splittet iTunes Alben, löscht Bewertungen (was mich extrem ankotzt), löscht Wiedergabezähler und ändert Genres.

Von der iPhone App will ich erst gar nicht anfangen. Inzwischen kann ich nicht einmal mehr meine bei iTunes gekaufte Musik draufziehen, weil alles in der Cloud ist. Darüberhinaus hat die App zwischenzeitlich meine Einstellung geändert, sodass die offline verfügbar gemachte Tracks nicht ohne Netzwerk laden darf, wodurch ich Mitte des Monats innerhalb eines halben Tages mein komplettes Flat-Volumen verbraucht habe (herzlichen Glückwunsch). Darüber hinaus Synchronisiert die App nicht die Genre Einstellungen, die ich auf dem Desktop vorgenommen habe.

Ich kann nur hoffen, dass diese ganzen Bugs bald behoben werden, denn sie rauben mir den letzten Nerv -.-
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh man das hört sich ja sehr nach Chaos an. Und ich bin mir nicht sicher, das das wirklich alles mit Bugs zu tun hat.
Ich würde die Cloud-Mediathek mal auf allen Geräten ausschalten und auf dem Mac in iTunes die Mediathek wieder herstellen und dann gucken ob sich was verbessert hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kleiner "Workaround" für das Problem mit den Apple Music Playlisten in Verbindung mit dem Offline bereitstellen.

Auf dem Mac sich die gewünschte Playliste aussuchen und diese inklusive aller Musik "zu meiner Musik" hinzufügen.

Die einzelnen Songs dann einmal anklicken - Informationen - als Compilation zusammenfassen.

Jetzt hat man alle Songs der jeweiligen Playliste auf allen Geräten synchron in einer Compilation. Das hat jetzt den Vorteil, das wenn man sich auf dem iPhone die Playliste offline zur Verfügung stellen will nicht mehr jeder Titel der Playlist unter "meiner Musik" unter einen eigenen Album erscheint - also 20 Playlistsongs = 20 verschiedene Alben mit nur einen Song, sondern das man die Songs jetzt alle schön nur noch in einer Compilation hat, die man bei Bedarf auch löschen kann und alle Songs sind dann auch wirklich wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich versuche mich ja immer wieder an Apple Music aber beim Offline stellen habe ich ständig Probleme das ich viele Songs einfach nicht offline gestellt werden wollen.
Meistens sind das Alben die ich im iTunes Store gekauft habe.
Hat hier noch jemand solche Probleme damit?
Es fehlen einfach immer Songs die nicht offline geschaltet werden.
Auf dem Bild fehlen zB die Titel 2, 6, 8, 9, 12, 13
Das kleine iPhone Symbol im Album Titel wird bei mir auch immer noch willkürlich nicht angezeigt.
ImageUploadedByApfeltalk1438243640.230062.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1438243774.457350.jpg

@MarcNRW Guter Tipp mit den Compilations :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hm. Ja das mit diesen sporadisch fehlenden Titeln hatte ich auch mal eine kurze Zeit lang. Ich hatte einfach die betreffenden Alben dann noch mal komplett gelösch (iCloud und iTunes) und noch mal neu importiert. Seit dem tritt dieser Fehler bei mir nicht mehr auf. Du benutzt aber immer noch die Combi Apple Music und Match, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Seit dem tritt dieser Fehler bei mir nicht mehr auf. Du benutzt aber immer noch die Combi Apple Music und Match, oder?
Nein mein Match ist shcon 1 -2 Monate vor dem Start von Apple Music ausgelaufen und zu dem Zeitpunkt habe ich auch meine komplette Musik Cloud einmal gelöscht um neu anzufangen.
Hattest du das Problem auch mit in iTunes gekauften Alben?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja die Probleme sind nur aufgetreten mit iTunes-Kauf-Artikeln oder mit gematchter Musik. Niemals mit eigener "übertragener" Musik.

Ich hatte ja lange Kontakt mit dem Support und der Fall ist immer noch nicht geschlossen und schreiben noch gut hin und her. Aber seit dem iCloud-Reset vor ein paar Tagen sind mir diese Fehler nicht mehr aufgefallen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich hatte ja lange Kontakt mit dem Support und der Fall ist immer noch nicht geschlossen und schreiben noch gut hin und her. Aber seit dem iCloud-Reset vor ein paar Tagen sind mir diese Fehler nicht mehr aufgefallen.
Konntest du den Cloud Reset selber machen oder musste Apple das machen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Musste die Apple Techniker machen. Selber ging leider nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab jetzt, seit dem die Cloud Library bei mir zurückgesetzt wurde, testweise 20 Alben aus Apple Music zu "meiner Musik" hinzugefügt. Extra Alben, die auch teilweise Musik enthalten, die ich schon habe in meinen eigenen Alben.

Es ist jetzt kein mal mehr der Fehler aufgetreten, das mir meine eigenen schon vorhandenen Alben dadurch zerschossen werden. Alles in meinen eigenen Alben bleibt unangetastet und die Alben von Apple Music werden komplett und richtig angezeigt, auch wenn diese Doppler enthalten. Auch beim offline bereitstellen gibt es hier keine Fehler mehr.

Bleibt jetzt bei mir nur noch der Fehler mit den Apple Music Playlisten, wenn man sich diese offline bereitstellen lässt. Aber der Fehler hier liegt meiner Meinung nach nicht in der Cloud Music Library sondern eher an der iOS App.

Aber das wars dann auch bei mir mit Bugs. Kann sonst nichts fehlerhaftes mehr feststellen.

Ein Lob an dieser Stelle auch mal an den Apple Support, der einem wirklich tatkräftig, freundlich und mit sehr vie Angagement versucht zu helfen.
 

argon G

Golden Delicious
Registriert
14.07.15
Beiträge
6
Hmm, danke für die Info. Dann werde ich mich auch mal an den Apple Support wenden, damit die meine Library auch zurücksetzen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte einen Supporter am Telefon, der mir sagte, das er die Probleme dadurch gelöst hatte, das er alle seine Musik (also die komplette iTunes-Mediathek) aus der iCloud-Musikmediathek wieder komplett entfernt hatte. Dann - ganz wichtig - einen Tag warten. Dann die komplette Mediathek wieder in die Cloud hochladen lassen. Das hat letztlich den gleichen Effekt wie ein Zurücksetzen.

Wer ganz sicher sein will, auch die komplette iTunes-Mediathek mit Systemdateien ein mal löschen und neu aufsetzen.

Dauert alles zwar dann ein wenig, aber auch ein Zurücksetzen seitens Apple nimmt ein paar Tage in Anspruch.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ziemlicher Hohn des Supporters gegenüber Matchkunden, dauert ja nur ein wenig 25000 Songs, Sets wieder hochzuladen.
Immerhin habe ich die Uploads zu Deezer schon abgeschlossen. Dauerte aber auch etwas, da ich erst seit 2 Monaten Glasfaser habe.

Erschreckend welche Probleme Apple da so zeitigt, obwohl das Terrain doch so abgegrast ist und bekannt sein sollte. Traurig, wenn ich so die Meldungen lese.

Zum Glück bin ich persönlich bei Apples Music Service recht problemlos durchgekommen.
 

Benutzer 91289

Gast
Also ich muss mich wirklich mal positiv über Apple Music äußern.
Benutze es seit Tag 1 und hatte nie Probleme.
Mittlerweile habe ich 1500 Alben zu "meine Musik" hinzugefügt zusätzlich zu meinen 600 CDs, die ich über iTunes gerippt habe, bisher ist nie was verschwunden oder hat sich verändert.
Auch die Synchronisation mit iPhone und iPad klappt wunderbar, überall wird die Musik angezeigt, die ich unter "meine Musik" habe, also scheint auch mit der iCloud Mediathek alles zu funktionieren.

Wenn ich mir überlege, wie viel ich für die 600 CDs bezahlt habe und jetzt hab ich mit ein paar Klicks die komplette Discographie einer Band auf allen Geräten, ohne dafür zu bezahlen bisher.
Ich bin immer noch unheimlich geflasht, für mich ist das eine Revolution.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja in Großen und ganzen klappt das alles ganz gut. Über Durcheinander geratene oder verschwundene eigene Musik kann ich mich auch nicht beschweren.
 

Mitglied 154515

Gast
Mich würde bei euch und eurer Nutzung interessieren: Wäre es nicht besser wenn Musik in Playlisten nicht zwanghaft der eigenen Bibliothek zugeführt wird wie bei Beats Music, Spotify, Deezer, Rdio und fast alle anderen Diensten auch?

Es gibt Sachen die ich in Playlists (bei Spotify) erstmal eintrage, um sie irgendwann mal zu hören bzw. die Titel sind nicht so "gut", dass ich sie in der eigenen Bibliothek möchte. Bei Apple Music wird ja alles eingetragen, egal was es ist. Das ist eben lästig die Titel in den Playlists wieder händisch zu suchen und zu löschen (und dabei möglicherweise nicht aus Versehen eigene Musik zu löschen!).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich bin immer noch unheimlich geflasht, für mich ist das eine Revolution.
Das interessante ist das sowas schon seit Jahren funktioniert ;)

Mich würde bei euch und eurer Nutzung interessieren: Wäre es nicht besser wenn Musik in Playlisten nicht zwanghaft der eigenen Bibliothek zugeführt wird wie bei Beats Music, Spotify, Deezer, Rdio und fast alle anderen Diensten auch?
Absolutes Manko seit ich das entdeckt habe füge ich gar keine Playlisten mehr hinzu.
 

Benutzer 91289

Gast
Das interessante ist das sowas schon seit Jahren funktioniert ;)

Weiß ich doch, nur hat es mich da nie interessiert und erst durch Apple Music dachte ich mir, das probierste mal aus.
Ist doch öfter so ;)

Da ich in dem ganzen Thema noch recht neu bin, mal wieder eine dumme Frage.

Ich habe im Moment unter "meine Musik", also in meiner Mediathek nur Alben aus Apple Music.
Jetzt wollte ich wieder anfangen, meine eigenen CDs in iTunes zu importieren und habe gestern angefangen.

Die Alben sind ganz normal unter iTunes Media im Music Ordner.
Normalerweise müsste iTunes beim synchronisieren auf das iPhone und iPad die Daten doch auch dort lokal speichern, ich finde aber nichts, abspielen kann ich die Titel aber.
Heißt das, meine importierten CDs sind auch in der Cloud?
In iTunes kann ich für die importierten Alben nämlich so eine Funktion nicht auswählen, es ist auch keine Wolke daneben wie bei Apple Music Titeln.
Irgendwie verwirrt mich das...

Dann noch zwei Fragen und zwar zu den Einstellungen "iCloud-Mediathek aktualisieren" und "Mediathek organisieren (Dateien zusammenlegen)".
Was passiert dabei genau? Will es nicht ausprobieren, keine Lust, dass irgendwas daneben geht und ich alles neu hinzufügen muss.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dann noch zwei Fragen und zwar zu den Einstellungen "iCloud-Mediathek aktualisieren" und "Mediathek organisieren (Dateien zusammenlegen)"

iCloud-Mediathek aktualisieren: Der lokale Datenbestand wird mit dem in der iCloud abgeglichen. Wenn du zB ein neues Album lokal importiert hast, wird das Album normalerweise automatisch in die Cloud geladen (falls das Album im iTunes Store verfügbar ist, werden natürlich diese Daten genommen, spart den Upload). Wenn das mal nicht automatisch passiert, kann man es über diese Option manuell anstoßen.

Dateien zusammenlegen: Da passiert genau das, was in der Erklärung steht ;). Dieser Punkt ist nur relevant, wenn du lokal verfügbare Musik nur als Verknüpfung der Mediathek hinzugefügt hast. Üblicherweise werden beim Import lokaler Dateien diese Dateien ja automatisch in die Mediathek kopiert. Wenn man das aus welchem Grund auch immer in den Einstellungen geändert hat, gibt es in der Mediathek nur den Link zur Datei, nicht die Datei selbst. Über "Dateien zusammenlegen" kann man diese verlinkten Dateien dann nachträglich in die Mediathek kopieren. Das ist zB dann sinnvoll, wenn man mit der Mediathek auf einen anderen Computer umzieht. Dann kann man nämlich sicher sein, dass alle Inhalte in der Mediathek sind und kann dann diese Datei einfach kopieren, ohne sich darum sorgen zu müssen, dass eventuell Inhalte verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 91289