• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, im Fotostream. Fotos, die ich bereits auf dem Mac oder iOS-Geräten gelöscht hatte, sind plötzlich wieder da. Der "Papierkorb" im iPhone/iPad war leer. Also offenbar werden die Fotos nicht wirklich gelöscht, sondern nur mit irgendeinem Flag versehen. Obernervig. Habe ca. 3000 doppelte Fotos per Hand löschen müssen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das Problem ist da der Fotostream.
Am besten auf allen Geräten aus schalten. Braucht man ja eh nicht mehr.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Kann mir jemand den Qualitätsunterschied zwischen iCloud und iPhoto erklären?
Der screenshot stammt mit beiden Fotos vom iMac.
 

Anhänge

  • iphoto vs. icloud.jpg
    iphoto vs. icloud.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das andere ist optimiert in einer geringeren Auflösung. Nach etwas warten müsste es eigentlich scharf werden.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Danke, @soramac, soweit:

in der Übersicht des entsprechenden Albums ist das Foto auch noch scharf.
Beim Anklicken wird's ja zu "Momente" und da habe schon die geringste(ganz linke) Auflösung; kann ich die noch weiter verkleinern?
 

BiERBRAUER84

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern auf meinen Devices (iPhone 5, iPad3 und MacBook Air) auch mal die iCloud-Fotomediathek aktiviert und gleichzeitig Fotostream überall deaktiviert. Meine Fragen dazu :)


[1] Was passiert jetzt? :) Ich hab auf jedem Gerät natürlich unterschiedliche Bilder gespeichert. Werden diese jetzt zusammengeführt und ich sehe alle Bilder auf allen Geräten in der Foto-App?


[2] Auf dem MacBook habe ich Ordner angelegt und darunter dann noch Alben. Wird diese Struktur auch in die Cloud übertragen und ich sehe diese Struktur auch über das iPhone?


[3] Wie ist der grundsätzliche Ablauf? Ich bin unterwegs und mache mit meinem iPhone ein paar Bilder. Diese sind dann erst mal unter „Alle Fotos“ am Handy gespeichert. Wenn ich dann daheim im WLAN bin werden die neuen Bilder in die iCloud-Fotomediathek geladen und stehen auf allen Geräten zur Ansicht zur Verfügung.

Wenn ich dann anschließend am MacBook diese neuen Bilder wieder sortiere und einem Album zuordne, wird diese Zuordnung und Sortierung auch wieder in die Mediathek übertragen und auf den anderen Geräten auch so sortiert angezeigt?


Wie ihr seht fehlt mir noch das grundsätzliche Verständnis zum Ablauf der iCloud-Fotomediathek wann wird was wie wo synchronisiert J

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Tobi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
3 mal Ja.

Genau so passiert es. Also so, wie Du Dir das vorstellst.
 

BiERBRAUER84

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
11
Ein Traum :)
Dauert wahrscheinlich nur ne Zeit lang bis alle Bilder (so ca. 1000) synchronisiert sind.
Danke :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
1.000 sollte schnell gehen, je nach Leitung.

Bei mir waren es 800 Videos in Full HD und 17.000 Bilder, großteils Spiegelreflexkamera Bilder mit mehr als 9MB. Das dauerte mehrere Wochen.
 

BiERBRAUER84

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
11
Welches ist dann eigentlich das führende System? Immer das auf dem das Foto "in echt" gespeichert ist?

Das Foto das ich mit dem Handy gemacht habe ist ja erst mal nur lokal am Handy gespeichert. Wird dann in die Cloud übertragen und ist auch dort gespeichert.
Wenn ich diese Foto am Handy lösche wird es auch aus der Cloud gelöscht. Kann ich das Foto auch am MacBook löschen? Wird es dann nur aus der Cloud gelöscht oder auch am Handy direkt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Nein, wenn Du es auf dem MacBook löschst, dann ist es überall gelöscht. Alle Geräte sind gleichberechtigt.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
wer das Prinzip kapiert hat, darf mir nen grünen überweisen!:kiss:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Was ist daran nicht zu verstehen?

Es funktioniert im Prizip wie IMAP bei E-Mails.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
wer das Prinzip kapiert hat, darf mir nen grünen überweisen!:kiss:
Das Prinzip ist ganz einfach.
Alles ist auf allen Geräten gleich man kann nur einzeln entscheiden ob man die Bilder optimiert oder in voller Auflösung auf den Geräten gespeichert haben möchte.
Ändere ich auf einem Gerät etwas ändert sich das auch auf allen Geräten.

Lösche ich ein Bild auf dem iPhone -> auf allen Geräten wird es gelöscht
Lösche ich ein Bild auf dem Mac -> auf allen Geräten wird es gelöscht

genau das gleiche wenn ich ein Bild hinzufüge, bearbeite.

Welches ist dann eigentlich das führende System? Immer das auf dem das Foto "in echt" gespeichert ist?
Ein führendes System gibt es in dem Sinne nicht.
 

BiERBRAUER84

Golden Delicious
Registriert
09.05.15
Beiträge
11
sehr gut, vielen Dank :) ist ja doch nicht so kompliziert wie gedacht :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
...und mein Beispiel aus #84?
Da kann ich nichts zu sagen ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Ich habe am Mac aber eingestellt das immer die Originale geladen werden sollen.

Am iPhone habe ich die Optimierten eingestellt, dort wird die volle Auflösung geladen wenn man ins Bild geht.
Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme.