Sync-Tool

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,
perverserweise habe ich auch schon mal schlaue Ratschläge gegeben, aber ich selbst finde nicht, was mir gefallen würde.

Ich habe ein Notebook, etliche externe Festplatten und würde gerne etwas konsolidieren, vor allem aber alles am "richtigen" Ort haben wollen und ggfls. Sachen mitnehmen können (letzteres ist aber eher unwichtig).

Ich könnte mir natürlich einfach rsync-Skripte schreiben (das werde ich vermutlich auch tun, wenn ich nicht genau das finde, was mir vorschwebt). Aber schöner wäre es doch, wenn ich Tasks in einer - möglichst Apple-like - GUI erstellen könnte, wo ein Quell- und ein Ziellaufwerk eingetragen wird. Beides sollte evtl. auch im Netzwerk liegen können (SMB, NFS, AFP). Die Synchronisierungs-Jobs sollten auch einstellbar sein, automatisch, zeitgesteuert, und vor allen Dingen Dateien vor dem Überschreiben auf absolute binäre Gleichheit (md5) überprüft werden. Im Idealfall gibt es noch die Option, nicht-identische Dateien automatisch in einen Backupordner zu speichern. Ein Log sollte auch dabei sein.

Bis jetzt habe ich das über rsync gemacht, mir sämtliche Fehler in ein Log geleitet und das angeschaut. Konflikte habe ich händisch gelöst. Die Datenmengen (v.a. viele kleine Dateien) lassen das aber zeitlich nicht mehr zu, woraus schon wieder das Problem resultiert, dass ich die Datensicherung viel zu sehr schleifen lasse.

Hat jemand Vorschläge?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
@Wuchtbrumme

Ich habe mir heute die 30-tägige Trialversion von Carbon Copy Cloner (CCC) heruntergeladen. Grund dafür war, dass ich eine externe Platte auf einer anderen externen Platte sichern/klonen wollte. Dies kann Time Machine, ohne händisch in den Arbeitsablauf einzugreifen, nicht.
Auch wird bei der Sicherung der Mac-Festplatte die versteckte Recovery-Partition mit geklont. Die bisherigen Ergebnisse haben mich überzeugt.
Der Preis ist zwar nicht gering (36€ ohne MwSt.), dafür kann ich das Programm aber auf allen im Haushalt befindlichen Macs nutzen.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter dieser Software-Firma.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das kann das Festplatten Dienstprogramm auch, dafür bedarf es keiner weiteren Tools.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@Keef

Wuchtbrumme möchte Ordner abgleichen. Nicht komplette Festplatten klonen.

CCC kann zwar auch Ordner abgleichen, aber eben noch mehr und ist nicht kostenfrei (wobei ich das Tool auch gekauft habe, da man solche Entwickler ruhig unterstützen sollte).

Für wuchtbrummes Anliegen ist das kostenfreie Synkron meiner Meinung nach die richtige Wahl.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte auch für CCC plädieren – seine Kosten ist das Programm allemal wert; daß es »noch mehr kann«, ist ja kein Nachteil (grins).

Bei mir ist der Cloner täglich in Betrieb (automatisiert), trotz (bzw. als Ergänzung zu) TimeMachine. Die Konfigurierbarkeit ist sehr vielfältig und insgesamt höchst nützlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
CCC habe ich doch schon! :) Benutze ich aber nur für Backups vom System. Was ich mir vorstellte, war wirklich etwas, was auf Verzeichnisebene arbeitet. Dazu ist es Sync Folders Pro geworden.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, das intensiv auszuprobieren. Feedback dazu also später.

Vielen Dank einstweilen für alle Vorschläge!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
CCC habe ich doch schon! :) Was ich mir vorstellte, war wirklich etwas, was auf Verzeichnisebene arbeitet. Dazu ist es Sync Folders Pro geworden.

Vermutlich bin ich ein wenig(?) begriffsstutzig. Aber CCC kann doch ebenfalls auf dieser Ebene (einzelne Ordner?) arbeiten. Ich bin aber gern für erklärende Informationen bereit.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Danke @Jenso

Mir war nur nicht klar, ob "Ordner" und "Verzeichnisebene" Begriffe sind, die ein und dieselbe Sache bezeichnen.
An dem Unterschied "CCC3" und "CCC4" kann es ebenfalls nicht liegen.
 

Mitglied 39040

Gast
Gern geschehen, @Keef und @Wuchtbrumme
nur schade (Wucht), daß evtl. eine unnötige Ausgabe getätigt wurde. Aber: wem wäre das noch nie passiert…
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
CCC hatte bei mir nicht sauber alle Daten abgeglichen und auch Konflichte nicht sauber angezeigt.
Danach hatte ich mich für GoodSync entschieden. Das läuft sehr stabil und sauber und unterstützt genau das, wonach du suchst.
Ich selbst war auch vor dem Problem...
Nunn kann ich mit GoodSync mein MacBook mit dem iMac und iMac mit der NAS Synchronisieren. Zudem wär GoodSync auch Windows kompatibel ;)
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich nutze zur Synchronisation FreeFileSync: https://www.freefilesync.org/.

Läuft einwandfrei. OSX Download Link befindet sich auf der Downloadseite ganz unten.

Thomas

Wie gut funktioniert das?
Erkennt es Konflikte einwandfrei? Kann ich dann pro Konflikt entscheiden, welche Version genutzt werden soll?
Das Tool macht erst auch eine Analyse der zu synchronisierenden Daten, dann kann der User entscheiden, was synchronisiert werden soll und dann wird erst synchronisiert?
Wie schnell arbeitet das Tool?
 

tomHawk

Golden Delicious
Registriert
12.03.13
Beiträge
8
Wie gut funktioniert das?

Hatte mir mehrere Tools angeschaut und ausprobiert, dies gefiel mir persönlich am besten. Im ersten Schritt (Vergleichen) werden Konflikte erkannt und angezeigt, an dieser Stelle kann man diese auch lösen. Erst mit einem weiteren Klick auf den Button "Synchronisieren" wird dies gestartet.

Meiner Ansicht nach ist das Tool normal und ausreichend schnell. Da ich keine Gigabyte an Daten synchronisiere ist es schwer, dazu eine subjektive Messung durchzuführen. rsync im Terminal mit den richtigen Parametern (z.B. size-only) ist natürlich schneller.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hatte mir mehrere Tools angeschaut und ausprobiert, dies gefiel mir persönlich am besten. Im ersten Schritt (Vergleichen) werden Konflikte erkannt und angezeigt, an dieser Stelle kann man diese auch lösen. Erst mit einem weiteren Klick auf den Button "Synchronisieren" wird dies gestartet.

Meiner Ansicht nach ist das Tool normal und ausreichend schnell. Da ich keine Gigabyte an Daten synchronisiere ist es schwer, dazu eine subjektive Messung durchzuführen. rsync im Terminal mit den richtigen Parametern (z.B. size-only) ist natürlich schneller.

Alles klar, danke!
Werd ich mir auch mal ansehen... nutze zwar noch GoodSync, aber für Alternativen bin ich immer offen ;)
Forklift2 sieht auch ganz gut aus, das werde ich mir auch mal noch genauer ansehen
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Ich benutze einen Windows PC und zwei Mac die mit demselben NAS synchronisiert werden sollen (Synology DS413). Derzeit verwende ich das Synology eigene Tool "Cloud Station" auf allen Geräten, was aber kein Stück funktioniert.

FreeFileSync setze ich auf dem Windows PC ein, aber es synct eben nur auf Knopfdruck. Der Clou an der Cloud Station ist, das es live synct. Kann Synkron das auch?