USB-Anschluss MacBook Air überprüfen

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plage ich mich mit einem vermeintlichen Problem bei der Time Machine meines OS X 10.10.4 herum von dem ich jetzt befürchte, dass es auf defekter Hardware basieren könnte. Aber der Reihe nach:
(hier zunächst Vorgeschichte, nicht unbedingt für jeden wichtig):

Folgendes Problem tritt / trat immer wieder sporadisch auf und ließ sich durch alle möglichen "Tricks", die man so durchs Suchen im Forum etc findet, nicht lösen:
Die Time Machine hörte immer wieder irgendwann auf weiter zu sichern, mal nach einem Fortschritt einiger kb, mal nach einigen mb und mal nach einigen GB, nachdem ich Fotos auf den Mac gespielt hab etc. Sie gab aber nie eine Fehlermeldung, hängte sich nie auf o.Ä. sondern arbeitete einfach immer weiter, ohne dass (über Stunden) ein Fortschritt erzielt werden konnte.
Ich dachte, es läge an einer defekten Sicherungsplatte,habe sie gründlich untersucht, Rechte repariert und alles durchgeführt, was das Festplattendienstprogramm so hergibt.
Ich habe in der Konsole nach "backupd" gesucht und keine Fehlereinträge gefunden.
Dann dachte ich, dass es an Fehlern in der Software der Time Machine liegen könnte, habe das BackUp-Medium neu aufgesetzt, andere Platten benutzt, Verschlüsselung aufgehoben und hin und her verschlüsselt, aber das Problem blieb.


Jetzt habe ich den Verdacht, dass der verwendete USB-Port an meinem MacBook Air defekt ist. Dummerweise habe ich sämtliche oben beschriebenen Schritte an der linken USB-Buchse /USB-Eingang durchgeführt und kann nicht nachvollziehen, welche Schritte mal zufällig rechts durchgeführt wurden. Die Kabel liegen einfach so auf meinem Schreibtisch...

Hardware: MacBook Air (13", Anfang 2014),
1,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, APPLE SSD SD0256F,

Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es eine seriöse Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit meines USB-Anschlusses zu überprüfen, bevor ich mich ggfs an den Apple-Store wende? Den Verdacht also zu bestätigen oder zu widerlegen?

Und: Ich hab das Book Ende Juli 2014 gekauft, es ist also jetzt ein Jahr alt. Sollte ich schnell den Support anrufen und den Defekt melden, damit ich noch die Möglichkeit habe die Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen oder ist Apple da bei ein paar Tagen kulant?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Oh oh oh jetzt hab ich was herausgefunden:
Mein kostenloser Support ist bereits abgelaufen. Ich war von einem Jahr ausgegangen, scheint nicht so zu sein.
Jetzt muss ich für den Support 30€ bezahlen. Ich würde mich also über Tipps von euch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @maeeeth,

du kannst einen EtreCheck posten. Damit ist ersichtlich was da evtl. quer Schießt.

Bitte posten das Ergebnis in Codes. So.

Vielleicht findet man da einen "querschießer" ;)

Der USB Anschluss funktioniert, wenn du zum Beispiel das iPhone darüber anschließt und ein Backup über iTunes erstellen kannst.

Hast du ein anderes USB Kabel für die Festplatte? Das wäre auch noch eine Variante.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi @maddi06
danke dass du dich der Sache annimmst.
Also ich konnte das Problem noch etwas spezifizieren:

Die Probleme mit Time Machine treten immer noch mit derselben Platte aber anderem Kabel und mit einer komplett anderen Festplatte an dem linken USB-Anschluss auf, am rechten funktioniert alles einwandfrei.
Iphone wird links aber erkannt, USB-Stick auch.
Aaaaaaber wenn ich eine Festplatte am linken Anschluss auswerfe wird sie nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet sondern dreht weiter und macht dann beim Abziehen vom USB-Port richtig fiese Geräusche. Wenn ich alle Platten an der rechten USB-Buchse auswerfen lasse, fahren sie ordnungsgemäß die Drehzahl herunter und sind dann aus, sodass man sie ohne ekelige Geräusche abziehen kann.
Hier der Log:

Code:
Problem description:
USB Port eventuell nicht voll funktionsfähig?

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/29/15, 1:54 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Air (13-inch, Early 2014) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir6,2
    1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 83 - SN = D8642930GLGF90KAQ

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 5000
        Color LCD 1440 x 900
        S22D300 1920 x 1080

System Software: ??
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 0:4:0

Disk Information: ??
    APPLE SSD SD0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.80 GB (34.37 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ??
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/hosts - Count: 17

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Startup Items: ??
    ciscod: Path: /System/Library/StartupItems/ciscod
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Agents: ??
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist [Click for support]

Launch Agents: ??
    [failed]    com.canon.MFManager.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon.ntfs11.refresh.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm  (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    TomTomHOMERunner    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)

Internet Plug-ins: ??
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    MeetingJoinPlugin: Version: Unknown - SDK 10.2 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version

Safari Extensions: ??
    Adblock Plus
    ClickToFlash
    Zotero Connector

3rd Party Preference Panes: ??
    Java  [Click for support]
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.80 GB Disk used: 215.43 GB
    Destinations:
        Backup Air [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 44
        Oldest backup: 2014-08-13 10:57:50 +0000
        Last backup: 2015-07-29 06:26:01 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.86 GB > (Disk size 249.80 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        16%    com.apple.WebKit.WebContent(2)
         4%    Safari
         4%    WindowServer
         2%    fontd
         1%    loginwindow

Top Processes by Memory: ??
    580 MB    kernel_task
    352 MB    com.apple.WebKit.WebContent(2)
    246 MB    Safari
    131 MB    mdworker(12)
    90 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    4.49 GB    Free RAM
    3.51 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ??
    Jul 29, 2015, 01:47:59 PM    Self test - passed
    Jul 28, 2015, 03:22:07 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2015-07-28-152207_[redacted].crash
    Jul 28, 2015, 03:22:01 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syncdefaultsd_2015-07-28-152201_[redacted].crash
    Jul 26, 2015, 03:26:03 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/CNSSelectorAgent_2015-07-26-152603_[redacted].crash


Vielen Dank für Eure Mühe!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das sieht eigentlich alles sehr sauber aus. Java benötigt ein Update und bei Meeting Join könntest du auch mal schauen ob das aktuell ist. PDF Viewer sind sind bei Yosemite eigentlich überflüssig, da PDF's eigentlich direkt in deinen Download Ordner geladen werden. Adblock ohne PLUS wäre zuverlässiger. Die plus Version hat sich kaufen lassen und mogelt trotzdem Werbung durch.

Läuft denn Time Machin auf dem anderen USB-Port? Sauber? Dann würde ich da erst mal ein aktuelles Backup anlegen und bei einem Store einen Termin machen. Vielleicht geht da was aus Kulanz. Einen Hardwaretest hattest du noch nicht gemacht?

Einfach beim einschalten des Mac's D gedrückt halten.

https://support.apple.com/de-de/HT1509
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ah danke.
ja den PDF Viewer benötige ich für Dokumente, die die OSX-internte Software aus irgendeinem Grund nicht öffnet. Geht da um Dokumente von einer Uni.

Habe tatsächlich heut enoch n Termin in Oberhausen bekommen und lasse die Sache überprüfen, in einem anderen Thread habe ich schon versucht herauszufinden, warum der Hardwaretest bei mir nicht funktioniert. Passt also, dass ich heute i den Store fahre.
Melde mich dann wieder, danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Bin auf Deine Rückmeldung gespannt. Sehe gerade dass Du Paragon NTFS verwendest, damit hatte ich mal unschöne Probleme. Falls kein Defekt an der Hardware gefunden werden sollte (dafür drücke ich Dir die Daumen) könnte man in dieser Richtung experimentieren.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Also, nur damit du nicht denkst ich sei abgesprungen:
Ich hatte vergessen die Apple-Rechnung auszudrucken, da ich bislang die Erfahrung gemacht habe, dass in Stores nur die Seriennummer eingegeben werden muss (was bei der Terminbuchung schon geschehen ist) und die dann natürlich sofort alle relevanten Daten erkennen können. DACHTE ich. Dem war nicht so, ich musste also nochmal nach Hause, Rechnung drucken und werde jetzt nächste Woche erneut mit ausgedruckter Rechnung in der Hand in den Store gehen, damit ich auch richtig bedient werde.

OT: kurzes Gemecker:
Ohne Rechnung wollte mir der "nette" Genius noch nicht einmal sagen, warum der Hardware Apple Diagnostik-Kram nicht funktioniert. Wollte das Book nicht anfassen ohne Rechnung. Ich solle eh besser erst nach den Schulferien in NRW wieder kommen, aktuelle Hardwarereparaturzeit: zwei Wochen, so lange wolle ich doch eh nicht auf das Book verzichten?!?!
Fand ihn äußerst unsympathisch und unfreundlich, meiner Meinung nach hätte er bestimmt mehr tun können als er heute getan hat. Nächstes mal erkenne ich sein Gesicht ja wieder und bitte dann um einen anderen Mitarbeiter...

MacBookProUser, meinst du ich sollte Paragon einfach mal deinstallieren?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Wenn Du es nicht unbedingt brauchst ist es immerhin einen Versuch wert. Bei mir gab es in unregelmäßigen Abständen Kernel-Panics und korrupte Daten, weshalb ich nun ganz weg davon bin. Hatte bei meiner Recherche mehrere Berichte mit ähnlichen Symptomen gefunden und es deshalb deinstalliert. Seitdem keine Probleme mehr. Falls Du es versuchen möchtest: In den Papierkorb ziehen reicht nicht, ich meine es gibt einen Deinstaller oder aber eine Anleitung direkt bei paragon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Systemprofiler könnte eventuell auch Informationen liefern über den USB-Port.
(Applemenü > Über diesen Mac > Weitere Informationen)
Mal mit und ohne angeschlossene Geräte auslesen.
Abgebrochene oder verbogene oder verschmutzte Kontakte in der Buchse kannst du ausschließen?
Daß eine normale und weitverbreitete Software einen USB-Ausgang lahmlegt, den anderen aber nicht, scheint mir doch eher unwahrscheinlich
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich fürchte, sowas "nicht digitales" (=funktioniert/funktioniert nicht) kann man kaum deterministisch diagnostizieren. Richtig wäre: Backup vom System. OS X über Internet Recovery installieren. Starten. Externe Festplatte links dran. Schlechte Geräusche, Timeouts, Disconnects? Rechts dran. Dasselbe? Nicht? Gut. Noch mal links dran. Wieder das alte Verhalten? Prima, verifiziert. Danach Backup wieder herstellen. Wenn es erst nach der Wiederherstellung Probleme gibt, hast Du auch eine Info gewonnen: nämlich, dass Du ein Softwareproblem hast (vermute ich aber nicht). Ob das so funktioniert? Wahrscheinlich nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, an dem einen USB klappt was nicht, dann melde das auch so. Du hast zwar keinen kostenlosen Support mehr (Telefonsupport, 90 Tage nach Kauf), aber das ist unproblematisch - denn Du hast ja scheinbar ein Hardwareproblem. Das brauchen die nicht supporten, sondern das müssen sie lösen. ;)

Eine Rechnung wollte mit meiner Hardware noch nie jemand haben. Klingt völlig unseriös. Leider hat man solche "schwarzen Schafe" immer wieder. Ich habe bis jetzt nur bei Apple gekauft (partiell auch deswegen, um solche Situationen schon im aufkeimenden Ansatz "erschlagen" zu können) - erlebt habe ich sowas noch nicht. Manchmal muss man aber scheinbar in der Tat lamentieren. Also: nicht abwimmeln lassen, im Notfall rufst Du bei der kostenfreien AppleCare-Nummer an, schilderst den Fall, lässt Dich wieder nicht abwimmeln und läasst Dir die Anschrift eines anderen zertifizierten Apple Service Providers in Deiner Nähe geben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klingt völlig unseriös
Wäre aber auch möglich dass das Teil mal bei Saturn oder Mediamarkt oder sonst wo gekauft wurde. Das es "kein" Apple Gerät war hat man evtl. gesehen. Daher die Rechnung und dann der Verweis an den ursprünglichen Verkäufer, welcher für Garantieansprüche zuständig wäre. Zumindest in diesem Fall.

Das wäre zumindest für mich die logische Schlussfolgerung. Wobei man das ja auch sagen könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das ist leider nicht logisch, weil der Händler, so es denn nicht um Apple selbst geht, nur für Gewährleistung verantwortlich ist. Ich habe verstanden, dass es hier um Garantie geht/gehen soll.
Dass Apple Garantie gibt, sagen sie selbst, das ergibt sich auch für woanders gekaufte Geräte (wobei es zumindest denkbar ist, dass iwann Geräte _ohne_ Herstellergarantie verkauft werden, was ich aber nicht glaube). Prinzipiell war es immer so, dass Apple für jede Seriennummer automatisch einen Kaufzeitpunkt im System (=Garantiestart) drin hatte - so verlor man Tage der Garantierestdauer, aber hatte auf jeden Fall Garantie. Wenn man also einen Kaufbeleg braucht, dann quasi nur zur Korrektur des Kaufzeitpunkts. Kann aber auch sein, dass sich daran was geändert hat.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Wäre aber auch möglich dass das Teil mal bei Saturn oder Mediamarkt oder sonst wo gekauft wurde. Das es "kein" Apple Gerät war hat man evtl. gesehen. Daher die Rechnung und dann der Verweis an den ursprünglichen Verkäufer, welcher für Garantieansprüche zuständig wäre. Zumindest in diesem Fall.

Also sorry, ich hab für diesen OT ein paar Infos ausgespart: Das Book wurde letztes Jahr im Store in Oberhausen durch einen Mitarbeiter, der ein Freund meinerseits ist, über den Mitarbeiter-Rabatt für die "Freunde und Verwandte des Mitarbeiters" über eine Art an den Store gekoppelte Online-Store-Version bestellt. Nennt sich Direktkauf.
Der Fragliche Bekannte arbeitet nicht mehr bei Apple, die Rechnung wurde an seine Emailadresse geschickt obwohl mein Name als Rechnungsempfänger eingetragen ist. Dadurch, dass er nicht mehr da arbeitet, kann er auf diese Email nicht mehr zugreifen und irgendwie funktionierte bei mir in meinem iCloud-Account das Herunterladen der Rechnung dieses MacBooks einfach nicht, es erschien ein Fehler. Mein Freund hat mir aber vorher gesagt er sei sich sehr sicher, dass das ohne Rechnung und nur mit der Seriennummer ginge. Der Genius-Bar-Mitarbeiter schien aber wenig interessiert, obwohl ich ja eigentlich einen durchaus als seriös zu bezeichnenden Kaufweg geschildert habe. Er meinte, er könne auf keinen Fall diese fraglichen Daten einsehen ohne ausgedruckte Rechnung...

... Systemprofiler ...


1. Hier ohne angesteckte Festplatte:
USB 3.0 Hi-Speed Bus:



Ort für Host-Controller: USB (Integriert)

Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCI

PCI Geräte-ID: 0x9c31

PCI Revisions-ID: 0x0004

PCI Hersteller-ID: 0x8086

Bus-Nummer: 0x0a



BRCM20702 Hub:



Produkt-ID: 0x4500

Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

Version: 1.00

Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s

Hersteller: Apple Inc.

Standort-ID: 0x14300000 / 1

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 94

Integriert: Ja

2. Hier mit angesteckter USB-am fraglichen linken Port:
USB 3.0 Hi-Speed Bus:



Ort für Host-Controller: USB (Integriert)

Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCI

PCI Geräte-ID: 0x9c31

PCI Revisions-ID: 0x0004

PCI Hersteller-ID: 0x8086

Bus-Nummer: 0x0a



Ext HDD 1021:



Produkt-ID: 0x1021

Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)

Version: 20.21

Seriennummer: 574D415A4137363834343530

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Hersteller: Western Digital

Standort-ID: 0x14200000 / 6

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 2

Kapazität: 1 TB (1.000.202.043.392 Byte)

Wechselmedien: Ja

Absteckbares Laufwerk: Ja

BSD-Name: disk2

Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)

S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt

Volumes:

EFI:

Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)

BSD-Name: disk2s1

Inhalt: EFI

UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

Backup Air:

Kapazität: 999,86 GB (999.858.069.504 Byte)

Verfügbar: 458,71 GB (458.709.532.672 Byte)

Beschreibbar: Ja

Dateisystem: Journaled HFS+

BSD-Name: disk2s2

Mount-Point: /Volumes/Backup Air

Inhalt: Apple_HFS

UUID des Volumes: 26C0BAE5-8249-3944-8E4A-E967C9ADF40B

Boot OS X:

Kapazität: 134,2 MB (134.217.728 Byte)

BSD-Name: disk2s3

Inhalt: Apple_Boot

UUID des Volumes: 920B7BE1-BCA5-3513-9A06-1335E37AC600


BRCM20702 Hub:


Produkt-ID: 0x4500

Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

Version: 1.00

Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s

Hersteller: Apple Inc.

Standort-ID: 0x14300000 / 1

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 94

Integriert: Ja

3. uuund hier mit angesteckter Festplatte am funktionstüchtigen rechten Port:
USB 3.0 Hi-Speed Bus:



Ort für Host-Controller: USB (Integriert)

Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCI

PCI Geräte-ID: 0x9c31

PCI Revisions-ID: 0x0004

PCI Hersteller-ID: 0x8086

Bus-Nummer: 0x0a



Ext HDD 1021:



Produkt-ID: 0x1021

Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)

Version: 20.21

Seriennummer: 574D415A4137363834343530

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Hersteller: Western Digital

Standort-ID: 0x14100000 / 7

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 2

Kapazität: 1 TB (1.000.202.043.392 Byte)

Wechselmedien: Ja

Absteckbares Laufwerk: Ja

BSD-Name: disk2

Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)

S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt

Volumes:

EFI:

Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)

BSD-Name: disk2s1

Inhalt: EFI

UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B

Backup Air:

Kapazität: 999,86 GB (999.858.069.504 Byte)

Verfügbar: 458,71 GB (458.709.520.384 Byte)

Beschreibbar: Ja

Dateisystem: Journaled HFS+

BSD-Name: disk2s2

Mount-Point: /Volumes/Backup Air

Inhalt: Apple_HFS

UUID des Volumes: 26C0BAE5-8249-3944-8E4A-E967C9ADF40B

Boot OS X:

Kapazität: 134,2 MB (134.217.728 Byte)

BSD-Name: disk2s3

Inhalt: Apple_Boot

UUID des Volumes: 920B7BE1-BCA5-3513-9A06-1335E37AC600



BRCM20702 Hub:



Produkt-ID: 0x4500

Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

Version: 1.00

Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s

Hersteller: Apple Inc.

Standort-ID: 0x14300000 / 1

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 94

Integriert: Ja

Ich erkenne da leider keinen Unterschied. Heute tritt das Problem aber auch gerade nicht mehr auf :oops::oops:

Abgebrochene oder verbogene oder verschmutzte Kontakte in der Buchse kannst du ausschließen?
Daß eine normale und weitverbreitete Software einen USB-Ausgang lahmlegt, den anderen aber nicht, scheint mir doch eher unwahrscheinlich

Rein optisch kann ich das ausschließen, ja! Air wurde immer in Tragetaschen transportiert, nie mit eingestecktem USB-Stick o.Ä. Mehr kann ich leider nicht bieten zu dieser Frage!




Ich fürchte, sowas "nicht digitales" (=funktioniert/funktioniert nicht) kann man kaum deterministisch diagnostizieren. Richtig wäre: Backup vom System. OS X über Internet Recovery installieren. Starten. Externe Festplatte links dran. Schlechte Geräusche, Timeouts, Disconnects? Rechts dran. Dasselbe? Nicht? Gut. Noch mal links dran. Wieder das alte Verhalten? Prima, verifiziert. Danach Backup wieder herstellen. Wenn es erst nach der Wiederherstellung Probleme gibt, hast Du auch eine Info gewonnen: nämlich, dass Du ein Softwareproblem hast (vermute ich aber nicht). Ob das so funktioniert? Wahrscheinlich nicht.
Ich werde die ganze Angelegenheit hoffentlich am Wochenende mal genau so durchprobieren. Habe etwas Angst vor der Zeit, die das in Anspruch nimmt, allein zum Anfertigen dieses langen Beitrags ist jetzt gerade eine ganze "Mittagspause" draufgegangen.

Ich verspreche aber, dass ich versuche alle eure Ratschläge durchzuführen...