• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Präsentation via iPad - Keynote?

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo liebe Leute,

ich habe vor in mehreren Wochen eine Präsentation zu halten, und evaluiere im Moment dazu meine Möglichkeiten :)

Ich will nicht wie die letzten Jahre meinen Laptop und Kabellage mitschleppen, daher suche ich etwas noch mobileres; da hatte ich die Idee, das mit meinem iPad zu machen.
Ich habe so ein iPad Mini (1 Gen wenn ich nicht irre). Ich habe schon etwas gegoogelt und Keynote gefunden, das stellt vermutlich auch die erste Wahl da :)

Ich habe nun eigentlich nur drei Anforderungen:
1. Ich muss Videos einbinden können. Keynote kann das, aber ich sah dass nicht jede App das kann.
2. Kein Internet/WLAN nötig. Natürlich ist eine direkte WLAN-Verbindung vom iPad aus kein Thema, aber ich habe dort kein liegendes WLAN mit Internet.
3. Ich muss das Bild irgendwie auf einen TV/Beamer bekommen können, und das ist glaub ich die kompliziertere Angelegenheit

Ich besitze zwar ein Apple TV für AirPlay, will ich aber auch nicht mitschleppen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt irgendeine Präsentation (die auch Videos kann) auf einen Chromecast o.ä. zu streamen; Google Slides kann das, aber damit geht wohl Video nicht :/

HDMI oder VGA, da müsste ich drauf raus (wenn VGA auch Ton separat). Nun habe ich dieses Kabel gefunden: http://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter
Find ich preislich aber etwas happig und ich hab Angst dass das iPad dann ratzfatz den Akku leer hat (ich werde da schon 3 bis 5h stehen)

Ich brauche nicht unbedingt etwas im Stile von Powerpoint, mir reichen auch Slides als Bilder und Videos. Vielleicht gibts da also auch ein Workaround was für mich geeigneter ist?

Hat da jemand zufällig schon etwas mehr Erfahrung mit?

Beste Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Keynote-Präsentationen kannst du per iCloud Drive direkt auf das iPad schieben und dann damit mittels der Keynote.app abspielen. Eine Internetverbindung für das iPad ist dann vor Ort nicht mehr nötig. Wiedergabe der iPad-Inhalte auf einen anderen Monitor/Projektor geht aber nur mit einem AirPlay-fähigen Gerät. Mich wundert es, dass du das das dafür prädistinierte ATV 3 nicht verwenden willst, wenn du es schon hast. Sooo viel zu schleppen ist das auch wieder nicht. Natürlich setzt die Verwendung desselben voraus, dass der Projektor über einen HDMI-Port verfügt, einen anderen Videoport hat das ATV 3 nicht. Da über den HDMI-Port auch der Ton übertragen wird kann der Projektor auch für die Tonwiedergabe verwendet werden, oder man schließt die sicherlich vorhandenen Tonausgänge des Projektors an externe Lautsprecher an.
Es ist richtig, dass bei Airplay-Übertragung vom iPad auf ein externes Gerät die Akku-Ladung relativ schnell erschöpft sein wird. Da aber bei der Übertragung per AirPlay der Lightning-Port frei bleibt kannst du das iPad jederzeit nachladen oder das Netzteil dauerhaft dran lassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo MACaerer,

heißt das, ich kann mit der Keynote App nur abspielen, aber nicht selbst erstellen? Das wäre auch eher fatal...

Das mit dem Schleppen hat den einfachen Hintergrund, dass ich diesen Vortrag in meinem Urlaub halte und den "Tagungsort" den gesamten Tag besuche, die Präsentation ist zwar eher geschäftlich aber der Rest des Tages privat. Da habe ich einfach keine Lust mehr, eine Tasche mit all dem Kram mit zu nehmen. Sonst könnte ich auch einfach den Laptop nehmen, das würde die Sache auch noch einmal vereinfachen :)
Wie man es dreht und wendet, ich brauche eine kompaktere Lösung als den Apple TV, gerne auch ein Kabel; weißt Du, wie das da läuft?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also, ich habe zwar noch nicht versucht auf den iPad eine Präsentation zu erstellen, aber gehen sollte das sicherlich. Ich wüsste auch nicht warum es nicht gehen sollte. Ich bin nur nicht auf den Gedanken gekommen, da man zum erstellen einer Präsentation in der Regel eine Menge anderer Dateien benötigt, die man auf dem iPad vermutlich nicht haben wird.
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Rahmenbedingungen nicht so ganz. Eine 3 - 5stündige geschäftliche Präsentation während des Urlaubs, klingt für mich irgendwie seltsam. Da werden 90% deiner Zuhörer/schauer nach der Hälfte der Zeit bereits tief schlafen. Wenn es wichtig ist musst du halt auch einen entsprechend großen Aufwand treiben.

MACaerer
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ich brauch nur Text, ein paar Bilder und eben die Videos, das geht schon :)
Privat habe ich halt keinen Mac, daher ist das mit Keynote am Computer entsprechend schwierig :/

Es ist mehrere Male der gleiche Vortrag vor anderen Leuten, je nach dem 2-3 mal.
Es ist so: ich mache dort Urlaub und halte den Vortrag vor Schülern, sprich in einer Schule. Geschäftlich ist das vielleicht für manch anderen nicht, für mich schon ;) Die technische Ausstattung beinhaltet natürlich keinen Apple TV o.ä. und ich erwarte auch nicht, dass die so etwas haben. Da ich das umsonst mache will ich aber auch nicht mehr Aufwand betreiben als ich muss, und das schließt eben Transport von Zeug mit ein :/

Gibt es denn keine andere Variante als mit einem Apple TV um eine Präsentation mit der Keynote zu halten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich wüsste keine, zumindest keine mit einem iPad. Das Gerät hat nun mal keinen Anschluss für einen externen Monitor oder Projektor.

MACaerer
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi MACaerer,

ich machs nun anders. Ich streame einfach Daten (Bilder/Videos) von meinem Handy, direkt auf den Chromecast. Durch Playlisten geht das gut - und kostet mich dazu keinen Cent :)

Lieben Dank für die Hilfe!