• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbücher unter IOS 8.4 miserabel

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ein Problem ist durch verschiedene Dateiformate und Bezugsquellen sicherlich auch, dass Hörspiele und Hörbücher automatisch unterschiedlich sortiert werden und besonders bei umfangreichen Sammlungen schnell ein großes Durcheinander entstehen kann.

Wie hier schon geschrieben gibts Hörspiele wie "John Sinclair" oder "Die Drei ???" zum Beispiel bei iTunes oder Amazon. Diese werden wie ganz normale Musikdateien behandelt und, wenn man nicht selbst tätig wird, als Musik abgelegt. Auf diese Dateien kann man dann in der Musik-App zugreifen und sie haben wie Musik-CDs mehrere Tracks.

Andere Dateien (beispielsweise von Audible) werden aufgrund des Dateiformates als Hörbuch erkannt und verfügen zumeist nicht über einzelne Tracks, sondern über Kapitelmarken. Diese Dateien finden sich jetzt automatisch in iBooks.

Durch das ändern der Medienart bei iTunes kann man allerdings auch Hörspiele aus anderen Quellen als Audible dazu bringen als Hörbuch in der iBooks App (oder früher als Hörbuchen der Musik-App) zu erscheinen.

Um kein Durcheinander zu bekommen mache ich aus allen Hörspielen mit mehreren Tracks eine komplette Datei mit Kapitelmarken. Damit komme ich wesentlich besser zurecht und die Sache ist weniger unübersichtlich. Alle Hörspiele sind getrennt von meiner Musk und erscheinen auch auf dem iPhone getrennt von diesen.
 

mesokris

Golden Delicious
Registriert
11.07.15
Beiträge
10
Mal kurz etwas anderes: ich bin gerade mit dem Apple Support verbunden. Die haben nicht den Hauch einer Ahnung,ob man Apple Music abschalten kann ebenso kann mir keiner verraten, wie ich mein iTunes Match zurückbekomme. Ich fasse es nicht. Hat vielleicht einer von euch Einen Tipp für mich?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Kommen wir nun zu den Hörspielen. Verwaltet man diese ebenfalls in den Hörbüchern (wo sie aus meiner Sicht hingehören) hat man ein Problem. Gruppiert man die Hörspiele zum Beispiel als "Die drei Fragezeichen - Die komplette Serie" mit ihren 176 Folgen in iTunes (damit man da kein Durcheinander hat) kriegt man die Hörspielserie in iBooks zwar auch als Serie angezeigt, allerdings interpretiert iBooks z.B. Folge 1, Kapitel 15 als Titel 15, danach kommt dann meinetwegen eine Folge die von Kassette digitalisiert wurde, sprich Folge 2, Seite 2 ist dann Titel 17 usw. usw. usw.
Ich habe die Kompletten 176 Folgen von den Drei ??? auf dem iPhone alle über eine Hörbuchapp auf dem Mac als .m4b Datei erstellt aus zB den gekauften Daten aus dem iTunes Store.
Ich habe keine Probleme auf dem iPhone oder iPad diese sind ordentlich dort abgelegt und lassen sich sauber anhören.

Sprich iBooks interpretiert jeden Track und jedes Kapitel als eigenen Titel. Ergo habe ich jetzt z.B. bei "Die drei Fragezeichen" ein "Buch" mit 222 Stunden Länge und 557 Titeln.
Habe ich nicht, ich habe 176 Drei ??? Hörspiele in der iBooks App.
ImageUploadedByApfeltalk1438080471.971905.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mal kurz etwas anderes: ich bin gerade mit dem Apple Support verbunden. Die haben nicht den Hauch einer Ahnung,ob man Apple Music abschalten kann

Naja... immerhin wussten sie, das es Apple Music gibt ;)
Ne jetzt mal wirklich. Das kommt echt immer auf den jenigen an, den man da sitzen hat. Da sind schon manchmal etwas jetzt nicht ganz so "helle" dabei.
Apple Music kann man abschalten. iOS Einstellungen Music und OSX iTunes Einstellungen Allgemein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So wie bei @Joh1 sieht das bei mir auch aus. Also nicht ganz so, ich hab nicht alle Drei ??? ;). Die von @artaxx beschrieben Probleme scheinen mir eher auf fehlerhafte Metadaten hinzudeuten, mit iBooks haben die nichts zu tun.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Ob iBooks Hörbücher oder Hörspiele wiedergibt ist für die Funktionalität von iBooks völlig Banane. Die Wiedergabe ist in Ordnung, die Organisation der Dateien ist es nicht.

Genau das ist das Problem, Giesbert!
Verstehe ich nicht so ganz.
Bei mir hat sich von der Organisation auf dem iPhone eigentlich kaum was verändert nur das sie nicht mehr in der Musik sondern in der iBooks App angezeigt werden

Ja, aber das ist finde ich "Geschmackssache". Für mich sind Bücher, Bücher... Hörbücher, Hörbücher... und Hörspiele, Hörspiele, die meiner Meinung nach viel eher mit Musik zu tun haben, als mit Büchern... naja... zumindest von beidem gleich weit entfernt sind.
In der Musik App gehen einem aber Vorteile weg die man in der iBooks hat bei Hörbüchern, zB merkt sich die Musik App nicht wo man aufgehört hat zu hören für jedes einzelne Hörbuch / Hörspiel.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
In der Musik App gehen einem aber Vorteile weg die man in der iBooks hat bei Hörbüchern, zB merkt sich die Musik App nicht wo man aufgehört hat zu hören für jedes einzelne Hörbuch / Hörspiel.

Das merkte sich bei mir die Musik App, und jetzt merkt es sich iBooks. Keine Veränderung. Gerade getestet. Aber alle natürlich m4b.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Das merkte sich bei mir die Musik App, und jetzt merkt es sich iBooks. Keine Veränderung. Gerade getestet. Aber alle natürlich m4b.
Ja das merkte sich die Musik App da dort auch .m4b Datein drin waren.
Wenn man jetzt die Hörbücher / Hörspiele aber in der Musik App haben möchte müssen es mp3 oder m4a Datein sein und dort mehr sich die Musik App die Stelle nicht mehr.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich höre meine Hörspiele immer nur beim einschlafen... da ist es mir Wurscht, ob sich die Stelle gemerkt wird, wann ich eingeschlafen bin ;) Ich fang eh immer wieder von vorne an...
 
  • Like
Reaktionen: Peterpeterpeter

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
DAS wäre die Innovation. Wenn es sich die Stelle merken würde, an der ich eingeschlafen bin. Im Zusammenspiel mit der Apple Watch.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Es nervt echt! Seit die Hörbücher nun nicht mehr in iTunes sind, findet sie die Steuerung meiner Smartwatch Pebble nicht mehr. Starte ich morgens beim laufen das aktuelle Buch, stimmt die Bookmark nicht mehr. Völlig willkürlich macht das Ding an einer anderen Stelle weiter. Sogar ein anderes Hörbuch hat es schonabgespielt, das ich schon längst gehört, aber noch nicht gelöscht hatte.
Weiteres Problem: Ich höre relativ laut, lauter als diese eingebaute EU-Grenze. Nach dem Ausschalten verliert das iPhone diese Einstellung und fängt beim Wiedereinschalten leiser an. Springe ich 15 sec zurück oder vor, geht die Lautstärke wieder auf den eingestellten Wert.
Ich höre meist audible Hörbücher. Bei welchen über iTunes gekauft ist es vielleicht besser, da Apple diese bevorzugt behandelt. Ich höre jetzt über die audible-App, aber die ist auch nicht das Gelbe ... und die Steuerprobleme hab ich da auch.
Ich fürchte aber, dass diese Probleme nicht gelöst werden. Momentan scheint bei Apple nicht alles rund zu laufen. Da ist diese Hörbuchgeschichte Peanuts für die.
 

flonky

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
10
Ich habe auch alle "Drei Fragezeichen"-Folgen und ca. 200 andere Hörspiele jeweils als einzelne m4b-Dateien auf dem iPhone (5S).
Vor 8.4 hatte ich in der Musik-App keinerlei Probleme, diese anzuwählen und zu hören.
Seit 8.4 braucht die iBooks-App ca. 30 Sekunden um zu starten (sofern sie startet!) und ca. 30 Sekunden, um ein Hörspiel zu starten.
Wie gesagt, dieselbe Hörspiel-Datenmenge lief vor 8.4 in der Musik-App völlig problemlos...
 

oceanman4

Erdapfel
Registriert
14.08.15
Beiträge
1
Ich habe auch alle "Drei Fragezeichen"-Folgen und ca. 200 andere Hörspiele jeweils als einzelne m4b-Dateien auf dem iPhone (5S).
Vor 8.4 hatte ich in der Musik-App keinerlei Probleme, diese anzuwählen und zu hören.
Seit 8.4 braucht die iBooks-App ca. 30 Sekunden um zu starten (sofern sie startet!) und ca. 30 Sekunden, um ein Hörspiel zu starten.
Wie gesagt, dieselbe Hörspiel-Datenmenge lief vor 8.4 in der Musik-App völlig problemlos...

Bei mir ist genau das gleiche Problem - bis ich ein Hörbuch anwählen kann oder das Menü reagiert, vergehen Ewigkeiten... Hat noch jemand diese Probleme?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Bei mir ist genau das gleiche Problem - bis ich ein Hörbuch anwählen kann oder das Menü reagiert, vergehen Ewigkeiten... Hat noch jemand diese Probleme?
Ja ist bei mir auch so.
Ich habe zwar das Gefühl das es unter iOS 9 etwas schneller ist aber immer noch sehr träge und kein Vergleich dazu als die Hörbücher noch in der Musik App waren.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Kann ich bei mir auch bestätigen. Hoffe das wird schnell wieder besser.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, ist bei meinem 6 IPhone auch so (Ladezeiten miserabel), allerdings auf dem iPad Air 2 mit annähernd den gleichen Hörbüchern geht es vergleichsweise schnell. Ob das mit dem Speichermanagement zusammenhängt ? iPhone 6 1gb HS = iPad Air 2 2 Gb HS ???


Viele Grüße Dennis
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
seit dem iOS 9 Update kommt es mir sehr viel schneller vor. Weiter so. :)
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ich muss mal den Thread hochkramen um keinen neuen eröffnen zu müssen. Wusstet ihr das man gekaufte Hörbücher nicht widerherstellen kann wenn sich diese nicht mehr auf dem Gerät befinden? Mein Problem war folgendes:
Ich hab sowohl iPhone als auch iPad auf iOS9 gebracht, vorher bei beiden Geräten ein frisches iCloud Backup gemacht. Dummerweise wurde mir nach dem Update bei beiden Geräten nach Eingabe meines iTunes Account gar nicht angeboten ob ich es als neues Gerät oder aus Backups widerherstellen möchte, sondern es wurde direkt als Neues eingerichtet! Meine iCloud Backups waren dann jeweils nach Neueinrichtungen aus der iCloud verschwunden :confused:
Nun gut dacht ich mir, ein komplett frisches Gerät kann ja auch nicht schaden, Einkäufe lassen sich schliesslich problemlos neu laden - denkste, Hörbücher nicht! Apps, Bücher, Musik - alles kein Problem, aber Hörbücher soll ich neu kaufen??? Vom Support bekam ich die geistreiche Antwort, wenn ich in nen Laden gehe und mir dort ne Jeans kaufe und draussen zerreiße, dann kann ich ja auch nicht in den Laden gehen und ne neue verlangen - was ist das denn für ein dämlicher Vergleich? Wenn ich ein Buch kaufe und es draussen zerreiße kann ich mir auch kein neues holen, dennoch bekomm ich es jederzeit neu geladen. Bei Musik das Gleiche, kauf ich eine CD und mach sie kaputt ist die Musik weg, über iTunes jederzeit wieder ladbar - aber für Hörbücher gilt das nicht? Muss man nicht verstehen...
Immerhin hat man mir gütlicherweise einmalig die Möglichkeit gegeben über iTunes die gekauften Hörbücher nochmal laden zu dürfen, aber nur über iTunes am PC, nicht am iPad - da wird mir ein neuer Download nicht freigegeben. Ich bin mit nicht mal 40 wohl schon zu alt um das zu verstehen...
Hat noch jemand die Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: