• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 4] Mysteriöser Speicherplatzfresser Mail?

Trudelshuhn

Granny Smith
Registriert
04.01.13
Beiträge
13
hallo, ich habe ein Problem mit meinem iPad. Und zwar frisst irgendwas in der Mail App Speicherplatz. Ich habe nun sämtliche Mails gelöscht, aber unter Benutzung wird mir immernoch irgendwo Ca 225 MB belegter Speicher angezeigt. Ich hab bereits Neustarts gemacht und auch schon alle 3 mailaccounts komplett gelöscht. Selbst dann, wenn kein Mail eingerichtet ist, wird mir dieser belegte Platz angezeigt. Komischer Weise ist es nur am iPad, mein iPhone, welches natürlich synchron dazu ist, zeigt mir den angeblich belegten Speicherplatz nicht an.
Ich habe jetzt mal nachgedacht und hätte ggf eine Ursache, aber keine Lösungsmöglichkeit: ich hab vor einiger Zeit eine relativ große Mail mit einer pp Präsentation bekommen. Diese habe ich dann nach Verwendung per wischgeste aus dem Posteingang entfernt und mich schon stark gewundert, dass sie komplett verschwunden und nicht im Papierkorb gelandet ist. Kann es sein, dass das noch irgendwo in den Tiefen des Geräts schlummert? Kommt da ran ohne das iPad komplett neu aufzusetzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 136
  • Like
Reaktionen: Tigerlups

Tigerlups

Jonagold
Registriert
16.03.09
Beiträge
18
Das würde mich auch sehr interessieren!!!

ich habe das ipad mini und 4 Accounts. und mir die Mühe gemacht, alle Mails zu löschen. (warum um alles in der Welt kann man einen Eingang nich 'alle markieren' und dann alle löschen??? Wird nur im Papierkorb angeboten. 2 Stunden Arbeit ... weil ich mir einfach nie die Mühe gemacht habe, alle Spams zu löschen oder zu verschieben ... es war bumm voll !!!)

Trotzdem zeigt das ipad unter Allgemein/Benutzung/Speicher Verwalten, dass 2.3 GB mit Anhängen und Mails voll ist. Obwohl ich einen eigenen Anhängeordner gefunden habe und den gelöscht. In allen Eingängen sind nur wenige Mails drin. Neustart, Arbeitsspeicher löschen hat alles nix geholfen.

Das Löschen der Email war sehr schwierig. die meisten wollte ich in den Werbung Ordner verschieben, trotzdem sind sie immer wieder im Eingang aufgetaucht. vorallem die französischen Spam konnte man nicht verschieben, musste ich löschen ... (Erkennt das Mail App einen Spam, wenn man ihn mal im Werbeordner hat? so wie am iMac???

Es ist schon zum Verzweifeln ...

Bitte um Hilfe!!! (Hoffentlich nicht zu viele Fragen ... :)

Andreas
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Werden die Mails bei euch gelöscht oder archiviert? Welchen Provider? GMail, Yahoo, etc.? Papierkorb manuell gelöscht?
 

Tigerlups

Jonagold
Registriert
16.03.09
Beiträge
18
Hallo und danke für die Hilfe.
Ich habe icloud, gmail und zwei Accounts, über einen Anbieter bei uns, sprit.org. Die waren bis gestern auf imap geschaltet, weil mich immer aufgeregt hat, dass man mit zwei Geräten nicht gleichzeitig abrufen konnte. Jetzt habe ich sie auf pop. geschaltet.

Habe die Mails nie archiviert, nur manuell gelöscht.

Heute waren sie wieder da, ausser die icloud, die ich aber vermisse. !!!! Wusste nicht, dass sie auch in der Cloud gelöscht werden und auf den anderen Geräten auch. iMac und iPhone ... Selbst in der Cloud über den Browser sind sie nicht vorhanden, obwohl ich am iMac mail-sync aktiviert hatte. auf pad und phone nicht.)

Heute waren wieder 100te Mails da, die ich gestern gelöscht habe. Auch im Ordner 'Anhänge' waren sehr viele drin. (Gestern leer)

Jetzt habe ich auf manuell sync geschaltet. Die Mails wieder gelöscht, was schwierig genug war, konnte ich doch wieder nicht bestimmte Spam in den Werbe Ordner verschieben. (Wenn ich 20 ausgesucht hab und nur eine dabei war, die sich nicht in den Werbeordner verschieben ließ, konnten alle 20 nicht verschoben werden. also einzeln, bis ich den Übeltäter fand, der dann nur durch löschen zu entfernen war. Wenn nicht zwischendurch sich die App nicht immer verabschiedet hätte.

Noch immer wird 2,0 GB Speicher belegt angezeigt. Brauche den Platz, da nur mehr 2 GB auf ipad verfügbar. (Phone hat 32GB und verkraftet das ... :)

Was kann man tun? Habe gute Lust die Accounts zu deaktivieren.
 

Anke P

Erdapfel
Registriert
13.02.16
Beiträge
5
Hallo, ich habe das Mail Speichergrößen Problem auch auf dem iPad Air2, es sind 25 GB, obwohl das Postfach nur ca. 100 MB groß ist.
Den Account löschen hat leider nicht geholfen. Es scheinen noch irgendwo temporäre Dateien zu sein, oder so.
Wie kann man das beheben? Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier Auskunft zu bekommen? Wer kann da helfen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Erstelle über iTunes ein verschlüsseltes Backup, setz das iPad zurück und stelle es über das Backup wieder her. Irgendwas scheint das Programm verschluckt zu haben.
 

Trudelshuhn

Granny Smith
Registriert
04.01.13
Beiträge
13
Backup machen und wiederherstellen hat bei mir dann letztendlich geholfen und gleich noch mehr Speicher freigegeben. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten
 

Anke P

Erdapfel
Registriert
13.02.16
Beiträge
5
Das Backup hat bei mir auch geholfen, vielen Dank!